Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Das Linux-Magazin Was haltet ihr davon?

  1. #1
    Hobby Samba-Tänzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    135

    Das Linux-Magazin Was haltet ihr davon?

    Hi Leute,

    habs mir aboniert und wollte mal wissen wie ihr so zum Linux-Magazin steht...

    mfg philoman

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310

    Linux- Magazin

    Hallo !

    Ich habe das Linux- User Magazin als Probe- Abo.

    Finde es ganz gut, aber wie bei jeder Zeitschrift sollte man kritisch sein.

    User geht auf Einsteiger recht gut ein.

    Ansonsten gibt es aber auch genügend Foren oder diverse Möglichkeiten up to date zu bleiben.

    Im Windows Bereich gibt es wesentlich schlimmeres ( o.k., gibt auch mehr ! ).

    Ciao

    ContiTech
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  3. #3
    Linux-System-User
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.313
    Da Linux eine sehr starke Netzkultur umgibt, hat eine Monatszeitschrift im Linux-Bereich mit Redaktionsschluss immer Schwierigkeiten mit der Aktualität.
    Das LM erzählt mir selten etwas Neues.

    Die Zeitschrift ist ganz gut gemacht. Es fehlt ein wenig die durchgängige Qualität. Ist gibt meistens einen starken Artikel oder einen herausragenden Themenschwerpunkt. Die Zeitschrift wendet sich an dem ambitionierten Linuxer und ist sehr breitbandig. Da man sich kaum für alles interesiert, wird man immer einige Berichte einfach überblättern. In letzter Zeit bemüht sich das LM auch das kommerzielle und professionelle Linux-Umfeld zu bedienen, dafür sind die coolen Sachen wie Servosteuerung mit RT-Linux etwas seltener geworden.

    Man sollte sich auch mal die "Linux-User" und die "Linux-Enterprise" reinziehen. Ausgezeichnete Linux-Artikel findet man auch in der iX.

    (YMMV)

    Bye

    Thorsten

  4. #4
    Freelancer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    357
    hmmm is das neu?

    oder is das linux-user damit gemeint?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    171
    Weder noch Das Linux-Magazin ist die Zeitschrift, aus deren Einsteiger-Teil der Linux-User entstanden ist.

    Bis dann,

    scribble

  6. #6
    OSS Hacker Avatar von Trillian
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Das Fleischhaus
    Beiträge
    1.987
    Ich habs mir einmal gekauft und war nicht begeistert.
    Die News lesen wir alle schon Wochen vorher auf Pro Linux oder /., die Berichte haben mich nicht interessiert und sonst war's IIRC mehr Einsteiger-Zeugs.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von varg
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    1.552
    mir gefällt das lm nicht, langweilt mich eher

    cu

    patrick
    ~/.signature: No such file or directory

  8. #8
    cirad
    Gast
    Manche Ausgaben sind richtig gut, andere wiederum nicht so. Ich hab sie abonniert, zum entspannten durchblättern reicht sie allemal. (:

    Die Linux User finde ich hingegen grauenvoll zu lesen:
    1) "Der Linux User" ... ich habe bis heute nicht gepeilt, warum man bei einer Zeitschrift von Der redet.
    2) "Die erfahrene Userin" ... Vergewaltigung der deutschen Sprache. Es ist nunmal so, daß mit "der User" sowohl weibliche, als auch männliche User angesprochen sind. Genauso wie man mit "der Kunde ist König" völlig geschlechtsneutral den Kunden meint.

    Das ist in der deutschen Sprache so und das muß man die Sprache wirklich nicht bis zum geht nicht mehr "vergewaltigen". Kein Mensch käme auf die Idee, "die Pfanne" auf einmal "das Pfanne" zu nennen, nur weil einen weiblichen Artikel hat, aber nunmal nicht eigentlich eine Sache ist.

    In Frankreich könnte ich das ja noch verstehen, werden da doch Artikel recht diskriminierend verwendet. (Ein Mann in einer Gruppe von 1000 Frauen, also ich die Gruppe männlich, ansonsten weiblich.)

    Naja, jedenfalls sind das die beiden Gründe, weshalb ich die LU - sorry, den LU - nicht kaufe.

  9. #9
    cirad
    Gast
    Hmm ... ok, heißt auch "der Spiegel". Aber "der Linux User" hört sich trotzdem *******e an.

    Und zu Punkt 2: da bleibe ich jedes mal beim Lesen hängen, deswegen nervt das.

  10. #10
    Linux-System-User
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.313
    Mein 'die "Linux-User"' steht verkürzend für 'die "Linux-User"-Zeitschrift. Ich wollte damit auch nur auf Alternativen im Blätterwald hinweisen und nichts über die Qualität aussagen. Um das nachzuholen: _die_ LU hat einige Schwächen, trifft aber am ehesten eine Linux-Einsteiger-Sprache. Wie der Name der Zeitschrift schon andeutet, geht es hier um das Anwenden von Linux-Programmen und Grundadministration - oft auf Distributionsebene und manchmal gibts auch etwas merkwürdige Vergleichtstest. Wie man einen LDAP-Server aufsetzt bekommt man da sicher nicht erklärt, aber dafür gibts ja das LM ("das LM" weil Magazin ein gebräuchliches Wort für eine Zeitschrift ist und eine Magazin-Zeitschrift tautologisch wäre)

    Alles klar :-)

    Bye

    T_S

    P.S:
    Userin kommt wohl daher, weil viele Beiträge von Autorinnen (Jung, Teufel, Jurik) kommen. Und deren Beiträge sind nicht die schlechtesten. Wenn man studiert, gewöhnt man sich auch an Kunstwörter wie "StudentInnen"

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733

    dazu gibt's Probeabo's

    Hi@all,

    also ich habe sowohl das Linux-Magazin wie auch den Linux-User aboniert und bin von beiden überzeugt , sonst hätte ich sie ja wohl kaum aboniert

    Mein Eindruck:
    Im Linux-User stehen eher Bericht die man für zuhaUSE braucht: Soundsystem konfigurieren, DVD rippen mit dvd::rip und in der Folgeausgabe dann wie man das rippimg auf mehere Rechner gleichzeitig verteilt (fand ich echt spitze den Artikel)

    Das Linux-Magazin richtet sich eher ein wenig in Richtung "berufliche Nutzung", Office-Pakete, umgang mit Datenbanken usw.

    Das ist natürlich immer Geschmackssache und wenn du sech Leute fragst wirst du sieben Meinungen zu hören bekommen und genau dafür hat man ja die Möglichkeit eines ProbeAbo's bzw. die entprechende Zeitschrift ein paar mal an der Tanke zu kaufen und dann selbst sich ein Bild zu machen.

    Gruss Pixel
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •