Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: N00B mit vielen Fragen!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    18

    Question N00B mit vielen Fragen!

    Hi Leute,
    ich habe das SuSe Linux 8.0 Professional Paket hier schon etwas länger rumliegen aber nie Zeit oder Lust gehabt mich mit Linux intensiv zu beschäftigen (bitte nicht schlagen), aber es sind ja Sommerferien und bei dem bescheidenen Wetter kann man nichts besseres machen...

    Also, bevor ich richtig loslege habe ich noch ein paar Fragen an euch. Nochwas voraus, ich habe mich noch nicht an die SuSe Bücher rangesetzt (ja ihr habt ja recht, ich bin sau faul). Naja, nun will ich mal loslegen:

    1. Hardware
    1.1 Ich habe eine GeForce 2 GTS drin, nun wollte ich wissen ob ich noch spezielle Treiber laden muss oder ob diese auf einer der CD's drauf sind. Wenn ich sie laden muss, woher bekomme ich sie?
    1.2 Dann habe ich noch eine Soundblaster-Karte drin, muss ich dafür auch spezielle Treiber laden damit ich meine Surround-Boxen nutzen kann?

    2. Software
    2.1 Gibt es für Linux einen guten ICQ-Client? Also einen der fast so wie das Windoofs ICQ ist? Wäre cool, hat nette Features
    2.2 Nochmal dasselbe wie bloß mit mIRC. Gibt es einen guten Client oder gibt es davon eine offizielle IRC-Version?

    2.3 Besteht eine Möglichkeit das ich Programme wie Photoshop weiterhin auf Linux nutzen kann? Denn, ich hab keine Lust mich in ein anderes Grafikprog wieder einzuarbeiten.

    2.4 Wie schaut es mit einem Guten Mail-Client? Welcher ist der beste und wo bekomme ich ihn her?
    2.5 Muss ich alle Sachen (Apache, MySQL etc.) manuell installiren oder gibt es vorkonfigurierte Pakete wie FoxServ etc. für Linux?

    2.6 Ist die mitgelieferte Firewall gut oder soll ich mir eine bessere herunterladen?
    2.7 Wie sieht es mit einem guten Antivirus-Programm aus?

    Im Moment fallen mir keine Fragen mehr ein (zum Glück, was?). Aber ihr werdet noch von mir hören, das war eine Drohung Und bitte Entschuldigt wenn die Fragen schon 1000x diskutiert worden, würde mich über einen Link zur Frage sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen, PaRADoX

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von varg
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    1.552

    Re: N00B mit vielen Fragen!

    Original geschrieben von PaRADoX

    1. Hardware
    1.1 Ich habe eine GeForce 2 GTS drin, nun wollte ich wissen ob ich noch spezielle Treiber laden muss oder ob diese auf einer der CD's drauf sind. Wenn ich sie laden muss, woher bekomme ich sie?
    http://nvidia.com oder Such Funktion in Forum

    Original geschrieben von PaRADoX

    2.2 Nochmal dasselbe wie bloß mit mIRC. Gibt es einen guten Client oder gibt es davon eine offizielle IRC-Version?
    X-Chat oder KSirc

    Original geschrieben von PaRADoX

    2.3 Besteht eine Möglichkeit das ich Programme wie Photoshop weiterhin auf Linux nutzen kann? Denn, ich hab keine Lust mich in ein anderes Grafikprog wieder einzuarbeiten.
    Warum, es gibt doch gimp, ist besser als Photoshop

    Original geschrieben von PaRADoX

    2.4 Wie schaut es mit einem Guten Mail-Client? Welcher ist der beste und wo bekomme ich ihn her?

    Sylpheed oder benutz die Such Funktion

    cu

    patrick
    ~/.signature: No such file or directory

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    18
    Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich mal nach den von dir genannten Programmen umschauen... Und vielleicht könnt ihr noch meine restlichen Fragen beantworten Ich weiß, ich bin eine faule Sau die zu blöd ist die Such-Funktion zu nutzen


    Mit freundlichen Grüßen, PaRADoX

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von varg
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    1.552
    Original geschrieben von PaRADoX
    ch weiß, ich bin eine faule Sau die zu blöd ist die Such-Funktion zu nutzen

    Das wirst du, aber müssen!!!
    ~/.signature: No such file or directory

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    983

    Re: N00B mit vielen Fragen!

    Original geschrieben von PaRADoX

    2. Software
    2.1 Gibt es für Linux einen guten ICQ-Client? Also einen der fast so wie das Windoofs ICQ ist? Wäre cool, hat nette Features
    zB licq, kopete, usw.
    Da wirst du ein bischen rum probieren müssen, bis du einen gefunden hast, der dir am besten gefällt.


    2.2 Nochmal dasselbe wie bloß mit mIRC. Gibt es einen guten Client oder gibt es davon eine offizielle IRC-Version?
    IRC ist keine Firma so wie ICQ. Bei IRC sind alle Clients offiziell.


    2.4 Wie schaut es mit einem Guten Mail-Client? Welcher ist der beste und wo bekomme ich ihn her?
    Einen besten gibt es nicht, das ist subjektiv. Du mußt einfach ein paar probieren und den nehmen, der deine Wünsche am besten trifft.

    Auswahl gibt es genug:
    KMail, Sylpheed, Evolution, ...


    2.5 Muss ich alle Sachen (Apache, MySQL etc.) manuell installiren oder gibt es vorkonfigurierte Pakete wie FoxServ etc. für Linux?
    Vorkonfigurierte Pakete sind die Stärke von Linuxdistributionen.
    Ist praktisch alles auf deinen CDs/DVD drauf.


    2.6 Ist die mitgelieferte Firewall gut oder soll ich mir eine bessere herunterladen?
    Über die Qualität der SuSE Firewall kann ich nix sagen.
    Du brauchst aber sicher keine "Firewall" runter zu laden, weill Firewalling ein Teil der Kernelfunktionalität ist.
    Nur die Konfiguration dieser Funkitonaliät ist unertschiedlich.
    Das kann man händisch machen, oder mit diversen Tools, oder man benutzt ein fertiges Script wie die SuSE Firewall

    Damit kannst du dich noch später beschäftigen, wenn du dich besser auskennst.

    Ciao,
    _

  6. #6
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    Zum Thema ICQ: Eindeutig sim

    Gibt es hier: http://sim.shutoff.spb.ru/ Musst Du allerdings selber kompilieren, aber so schwer ist das nicht.

    Antivirus: Es gibt eigentlich kaum Linuxviren, zumindest im Moment noch. Ich glaube, die wenigsten Linuxer haben überhaupt einen Scanner drauf, aber es gibt einen vn f-prot und von Kspersky glaube ich auch, ansonsten einfach mal nach googlen, oder dei Suchfunktion benutzen.

    fs111

  7. #7
    -
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    337
    Original geschrieben von eireann


    Das wirst du, aber müssen!!!
    [OT]hehe, geile Zeichensetzung [/OT]

    z.
    gruss, z.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    138
    Also wegen Viren und Firewalls würde ich mir erstmal keinen Kopf machen, da es kaum Linux-Viren gibt (noch nie davon gehört, aber es gibt sie ja bestimmt) und das Selbe mit der Firewall. Bei Windows gibts ja Tools wo man quasi nur auf Hack drücken muß und beim anderen Zugriff aufs System bekommt. Ich bezweifle, dass es so etwas auch schon für Linux gibt...

    Wegen der Hardware würde ich einfach mal gucken, was nach der Installation von Suse funktioniert und was nicht, ich wahr sehr postiv überrascht, was Mandrake einfach so erkannt und konfiguriert hat bei der Installation. Ist bei Suse sicherlich ähnlich!!! Und wie du die GF2Pro richtig zum laufen bekommst steht glaube ich im FAQ & Tutorials Forum... Da steht wie man Q3A @ Linux zum laufen bekommt --> da steht bestimmt bei wie du deine Graka dafür fit machst

    Softwaremäßig ist das ganze noch einfacher, da quasi alles was man braucht mitgeliefert wird. Messanger (nicht nur ICQ, auch andere Messanger), IRC, Mail-Programm, Browser, FTP-Programme, Packer... Da sind die Distributionen 1A und Windows haushoch überlegen


    Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben, da ich selber krasser Neuling bin


    EDIT:
    Guck mal HIER , wegen dem Viren Scanner
    Geändert von Bullzeye-Xor (08.07.02 um 12:30 Uhr)
    Nicht ärgern wenn ich mal wieder arg viele Smilies benutzt habe... Ich liebe diese kleinen knuffigen Teilchen :)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    18
    Erstmal vielen herzlichen Dank nochmal. Echt cooles Forum hier!!!

    Ich installiere gleich mal Linux und dann versuche ich mein i-Net zu konfigurieren und dann guck ich mich mal um was bei der Distri dabei ist und was ich noch laden muss. Ihr hört später von mir


    Mit freundlichen Grüßen, PaRADoX

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    138
    Auch da Entwarnung, I-Net wird während der Installation Konfiguriert wie du es eventuell von Windows 2000 kennst
    Nicht ärgern wenn ich mal wieder arg viele Smilies benutzt habe... Ich liebe diese kleinen knuffigen Teilchen :)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    18
    Auch da Entwarnung, I-Net wird während der Installation Konfiguriert wie du es eventuell von Windows 2000 kennst
    Ahja, aber du kennst mich N00B net Also ich habe jetzt gut 2 1/2 Stunden probiert mit Linux ins i-Net zu kommen aber es will nicht

    Meine Fritz-Card hat er gefunden... Dann hab ich über YAST?! die Karte konfiguriert und eine neue Internetverbindung angelegt. Gut alles eingetippt etc aber naja, bei KInternet kann ich nichts auswählen... Also welche Vervbindung ich wählen will. Dann habe ich KPPP?! gestartet und angeschaut, hab es dann dadrüber versucht, aber irgndwie steige ich net durch wie das mit dem Gerätetypen funzen soll. *heul* Ich hab es schonmal hinbekommen aber ich weiß nicht mehr wie, ist schon zu lange her

    Könnt ihr mir vielleicht ein paat Tipps geben wie ich mit Linux ins Netz komme?!? Hab mir schon ein paar Threads angeschaut, aber das hat mich nicht weitergebracht. Vielen Dank schonmal im voraus!


    Mit freundlichen Grüßen, PaRADoX (A totally Linux N00B)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    18
    Komisch, aber ich habe eben Linux nochmal neu installiert (mit allem drum und dran ) und siehe da... Internet funktioniert jetzt *confused* Habe alles genauso wie vorher gemacht. Naja, egal. ICH BIN DRIN

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    138
    Lol, die "Lösung" ist echt cool Die mache ich bei Windows auch immer
    Nicht ärgern wenn ich mal wieder arg viele Smilies benutzt habe... Ich liebe diese kleinen knuffigen Teilchen :)

  14. #14
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    Gewöhn Dir sowas aber am besten gleich wieder ab, das ist nämlich unter Linux völliger Blödsinn neu zu installieren, genauso wie Du Dir das rebooten abgewöhnen kannst. Es gibt nur 3 Gründe für einen Reboot:

    1. neue Hardware einbauen
    2. neuen Kernel installieren
    3. Stromausfall

    ;-)

    fs111

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    18
    Sorry aber ich bin es nicht anders gewohnt (Windowsverseucht) Aber ich werde mich versuchen zu bessern, versprochen.


    Mit freundlichen Grüßen, PaRADoX

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •