Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RedHat 7.3 modprobe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    74

    RedHat 7.3 modprobe

    Hallo, ich habe RedHat 7.3 installiert, es klappt auch alles, bis auf ein paar Schönheitsfehler: z.B. muß ich jedesmal beim Start das Soundmodul (als root) erst mal laden (modprobe es1370). Davor habe ich keinen Sound mit der Fehlermeldung dsp not found. Kann ich denn den Sound fest in den Kernel einbauen, damit das Modul automatisch geladen wird ? Wenn ja wie ? Danke, Thomas

  2. #2
    mit ganzen Stücken Avatar von Leberwurstsaft
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.689
    versuch mal als root ein "sndconfig", er sollte dann eigentlich den richtigen Eintrag in die /etc/modules.conf schreiben
    Signatur nach Diktat verreist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    74

    sndconfig

    Dank erst mal, habe ich auch probiert, -- keine Änderung. Ich bekomme eine sehr interessante Meldung, daß vielleicht im Bios was nicht stimmt : PNPOS auf nein stellen ??? Leifer habe ich diesen Eintrag nicht in meinem Bios gefunden.

  4. #4
    ***** Avatar von Belkira
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    DE
    Beiträge
    2.313
    Hardcore:

    Trag mal in Deine /etc/modules.conf folgendes ein:
    Code:
    alias sound-slot-0 es1370
    options -k es1370

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    74

    Debian, das gleiche Prob.

    Danke, es hat geklappt. Nun habe ich auch eine Debian potato Installation, wo ich das Soundmodul (es1370) nicht in den Kernel laden kann. Das Problem ist bei woody nicht mehr vorhanden, aber ich bleibe aus anderen Gründen vorläufig bei potato. Vielleicht kennst Du dich ja damit auch aus. Mich würde auf jeden Fall interessieren, was die Bios Einstellung PnPOS (auf nein) bedeutet. mfg tonal

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •