Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Temperatur messen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2000
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    207

    Question Temperatur messen

    hiho leutz

    Ich möchte gern an mein PC mit SuSE 8.0 ein termometer zum messe der Ausentemperatur anstöspeln und diese in der console oder auf ener Webseite ausgeben. Jetzt wollte ich fragen, ob dafür jemand ne Bastelanleitung hat/kennt, wo a anleitung für die hardware so wie ein hisweis auf die benötige software drin steht.

    Danke schon mal für eure Hilfe

    mfg
    Chris

  2. #2
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281
    ich glaube dass im konrad katalog thermometer für den serial port drin sind (bin mir aba nicht sicher) dann müsste man nur noch hoffen, dass ein prog dabei is zum auslesen... ansonsten müsste man sich da mal selbst rumärgern ein prog zum auslesen zu schreiben

    cu
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  3. #3
    Aus Titan Avatar von slime
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.081
    wenn du basteln willst ..

    kuck mal in den conrad-katalog und such dir nen digitalen sensor mit i²c interface (weiß jetzt net wie der heißt),, oder nimm nen analogen, und als a/d wandler den PCF8591, der kann auch i²c.

    i²c ist ziemlich einfach über den seriallern port zu realisieren,
    dann kernel-driver buch kaufen und nen char-driver programmieren.
    evtl bei lirc abkucken

    fertig *g*
    Original Albert Einstein
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehaben frisst.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2000
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    207

    Wink

    hiho


    ach das is alles? wenn ich gewusst hätte das das sooo einfach is, hätt i erst gar net gefragt . hab mer dacht das i so a char-treiber brauch (lol WTF is a char-treiber )

    ok ich lass das leiber mit dem selberbasteln dum di dum


    mfg
    chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •