Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist meine Platte noch zu retten ?

  1. #1
    auf ewig ein DAU
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    450

    Ist meine Platte noch zu retten ?

    Tach !
    Folgendes ist passiert: Vorige Woche (Donnerstag) lief mein Compi noch einwandfrei. Gestern schalte ich zum ersten mal seitdem wieder ein - das Ding fährt hoch und startet Linux, kann aber KDE als User nicht öffnen. Also als root probiert - kein Problem. Das kam mir komisch vor, also habe ich noch mal problemlos (!) 'runtergefahren und neu gestartet, woraufhin die Lilo-Meldung "Lil" kam und sich nix mehr starten liess. Daraufhin mit der 1.CD von Mandrake 8.2 das Rescue-System gestartet, aber die Platte ließ sich mit e2fsck oder reiserfsck nicht ansprechen...
    Okay, dachte ich mir, dann muss halt die Win98-Bootdisk herhalten und mit fdisk 'ran... aber auch die blieb beim Booten hängen (Noch vor der Abfrage, ob man mit CD-Untersztützung, oder ohne starten möchte)! Die Diskette ist in Ordnung, das habe ich mit einer zweiten Platte testen können ! Zudem gibt die Platte bei Zugriff andere Geräusche von sich, als vorher. So ein leises rhythmisches Schleifen...

    Was meint ihr ? Ist meine Platte noch mit irgendwelchen Tools oder einem low-level-format zu retten, oder ist sie schrott ? (Aber wieso ging die letzte Wochen noch ? -> Hitze ???)
    Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, meine Daten zu retten ? (Ich habe Backups gemacht, die aber nur auf einer anderen Partition gesichert...)

    Knoppix sei dank, komm ich noch ins Netz !
    Geändert von Hokey (19.06.02 um 09:27 Uhr)

  2. #2
    Aus Titan Avatar von slime
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.081
    ja,
    wenn dein rettungssystem bootet kannst du dort auch mit fdisk ran,
    kuck doch mal in deinem proc-dateisystem ob die platte überhaupt noch da ist, wenn ja fdisk, mke2fs -> fertig
    Original Albert Einstein
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehaben frisst.

  3. #3
    auf ewig ein DAU
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    450
    Das Linux fdisk hatte auf die Platte nicht zugreifen können.
    Ich habe das Problem jetzt (hoffentlich) mit dem IBM Fitness Test lösen können,
    den es jetzt wohl auch für Linuxer gibt.
    Der Test hat alle Fehler gefunden und behoben und ich hoffe, daß jetzt alles
    wieder klappt !
    Mann, bin ich froh, dass ich Anfang des Monats ein Backup gemacht habe...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •