Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Telnet funktioniert nicht

  1. #1
    -
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    33

    Post Telnet funktioniert nicht

    Hoffe ich bin hier richtig, der Zugriff im Heimnetzwerk auf den Linux rechner funktioniert nicht. Der Win Telnet-Client meldet "Server geschlossen"

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    137

    Post

    Du kannst bei Linux einstellen, ob Du einen Remote-Login per telnet zulassen möchtest oder nicht. Bei SuSe geht das in der rc.config, wie es bei anderen Distris aussieht, weiß ich leider nicht.

    Gruß
    Egbert02

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    131

    Post

    > Du kannst bei Linux einstellen, ob Du einen
    > Remote-Login per telnet zulassen möchtest
    Grundsätzlich richtig!

    > Bei SuSe geht das in der rc.config
    Sag uns doch bitte die Variable! Ich kenne dort nur ROOT_LOGIN_REMOTE mit der man steuern kann, ob sich root remote einloggen darf oder nicht, andere Benutzer bleiben unbeeinflusst! Login ist auch nicht gleich Telnet! Login ist ein Programm zur Authentifizierung von Benutzern am System! Im allgemeinen nennt man auch die Authentifizierung am System per UserID und Passwort Login!
    Um etwas flexibler festzulegen, von wo aus sich root remote einloggen darf oder nicht, legt man in /etc/securetty die Geräte fest, von denen das aus möglich sein soll!
    Um festzulegen ob überhaupt ein Telnet möglich sein soll oder nicht, konfiguriert man eher über /etc/inetd.conf. Ist der Eintrag für Telnet deaktiviert, kann niemand mehr von niergens aus auf diesen Rechner telnetten. Soll es nur von bestimmten Rechner aus gehen, so könnte man das über IP-Filter regeln (Stichwort ipchains).
    Da hier der obligatorische Hinweis "Nimm SSH, ist eh besser!" noch nicht gefallen ist, möchte ich ihne hier nachholen: Ich kenne SSH nicht im Detail aber ich denke dort hat man noch bessere Kontrolle, den Zugriff zu regeln!

    Warum das Telnet bei dir nicht funktioniert, darüber kann man bei der enormen Menge an Informationen, welche du angegeben hast, nur spekulieren!
    Läuft den das IP-Netzwerk ansonsten? funktionieren ftp, www, nntp, smtp, etc. ?

    Gruß, Jens

  4. #4
    root is watching you
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    91

    Post

    Hallo,

    ob mann via Telnet auf den Linux-Server
    zugreifen darf wird in der Datei

    /etc/inetd.conf

    festgelegt.

    Dort müßte folgender Eintrag sein:

    telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.telnetd

    MfG
    Jens
    www.linux-mail.org

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Basel
    Beiträge
    8

    Arrow

    Ich möchte hier auf die Gefahr hin, als Besserwisser zu gelten, darauf hinweisen, dass Telnet wohl besser nicht eingesetzt werden sollte. Klar, im Heimnetzwerk, wo kein Rechner Verbindung nach aussen hat, was solls? Kann ja nichts schaden. Man bedenke, dass bei telnet alle(!) Daten unverschlüsselt übertragen werden und somit sehr einfach abzufangen sind. Ich staune immer wieder wieviele ISP's immer noch telnet anbieten. Besser ists, sich gleich an ssh zu gewöhnen, einige Features wie X11 forwarding machen auch nur per ssh wirklich Sinn (auch im Heimnetzwerk). Nichts für ungut, aber machts den Hackern nicht allzuleicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •