Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rechte bei ncpmount via smb + php + perl

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    15

    Question Rechte bei ncpmount via smb + php + perl

    Hi Liste,

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mit ncpmount -S server -U user -P *** -V ... ein Novell - Volume in meinen Linux - Verzeichnisbaum gemountet. Wenn ich jetzt aber via SMB bzw. php oder perl auf dieses Verzeichnis zugreifen will habe ich erstens nur Leserechte und zweitens Probleme beim Zugriff auf meine dbf - Dateien (dbf3 - Clipper, ja das gibts noch).

    Fehlermeldung bei php:

    Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 500 is not allowed to access /media/novell/.../dbf/dbuko.dbf owned by uid 0 in /.../blabla.php3 on line 35

    Die uid lässt sich hier leider nicht ändern und als uid 0 kann ich php logischerweise nicht laufen lassen. Der einzige, der drauf zugreifen kann ist root und damit kann ichs wohl auch nicht rennen lassen. Bei smb sprich samba und mit perl habe ich logischerweise die selben Probleme. Die ganze Geschichte läuft letztendlich auf ein Rechteproblem hinaus.

    Wie muss ich die Rechte Linux <-> Novell verteilen um Schreibrechte für Linux - User auf das Novell - Volume zu erhalten?

    Ziel der ganzen Angelegenheit soll sein, dass perl bzw. php mit Schreibrechten auf diese Dateien zugreift. Mit Linux - Verzeichnissen läuft das auch wunderbar, leider kann aus besonderen Gründen die Clipperdatenbank nicht auf die Linuxkiste portiert werden (da wär ich ja den ganzen Mist los ;-))

    Mein System SUSE Linux 7.3 php 4.xx
    Novell - Server 3.12 IPX/SPX, kein TCP/IP

    MFG Wolfgang

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    15

    Rechte bei ncpmount via php + perl + samba

    Hi Liste,

    Habs jetzt mit etwas probieren selbst rausgefunden.
    Der ncpmount - Befehl muss mit dem user ausgeführt werden, der letztendlich auf das directory zugreifen soll. Damit hat dieser, aber auch nur dieser Schreibrechte.

    Sicher gehts auch anders, aber vorläufig reicht mir das. Wenn jemand irgendwas in diesem Bereich weiss, lasst es mich wissen

    Danke Wolfgang

    Schwitz ;-))

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •