Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: XFree 4.0.2 -> immernoch kein Quake III!

  1. #1
    EJ Radim
    Gast

    Unhappy XFree 4.0.2 -> immernoch kein Quake III!

    Servus!

    Gestern habe ich mir die RPM-Pakete für SuSE 7.0 vom SuSE-FTP-Server runtergeladen, anschließend installiert und konfiguriert. Bei der X-Konfiguration hab ich auch gleich die Option "GLX Modul laden" ausgewählt. Wie ich anschließend gesehen habe, hat SAX2 es auch korrekt in die XF86Config eingetragen: load "glx"

    Da meine Karte (NVidia RIVA TNT2) noch nicht von DRI unterstützt wird, habe ich den zweiten Teil der angefügten README übersprungen. Im letzten Teil war aber von AGPGart die Rede: Ist AGPGart nur für DRI gedacht, oder kann ich das Modul auch für die "normale" GLX-Beschleunigung benutzen...muss es vielleicht sogar installiert sein?!

    Immer wenn ich QuakeIII-Test (ohne 1.17er Update) starten will, geht er rein, aber es läuft brutal langsam (max. 5 fps). Ich glaube, dass er nur mesasoft benutzt, aber das glx-Modul nicht hernimmt.

    Mein Computer ist ein Duron 700, ELSA ERAZOR III pro, 256 MB RAM. Meine Farbtiefe beträgt übrigens 16 Bit.

    Wenn ich "lsmod" eingebe, kann ich das glx-Modul - wie schon vermutet - nicht finden!

    What´s wrong?

    so long,
    Schorschi

    [Dieser Beitrag wurde von EJ Radim am 24. Januar 2001 editiert.]

  2. #2
    Gast

    Post

    AFAIK hasst du da zwei verschiedene Dinge durcheinander gehauen:

    NVIDIA-Treiber von XFREE (A)
    NVIDIA-Treiber von NVIDA (B)

    zu (A)
    * open source
    * _benutzt_ DRI
    * bei xfree dabei

    zu (B)
    * closed source
    * benutzt _kein_ DRI
    * von der nvidia-website
    * leicht performanter

    D.h. fer Dich: Entweder DRI aktivieren und den (A) benutzen oder den nvidia-Treiber installieren. (Aber Vorsicht, Konflikte mit Bibliotheken von XFree muss man von Hand loesen, es gibt aber ein gutes Readme)

    Achja und lsmod nuetzt in diesem Zusammenhang wenig. Es sind ja keine Kernelmodule sondern XFree Module, die werden nicht in den Kernel geladen. Bei (B) ist aber ein kleines Kernelmodul dabei.


    [Dieser Beitrag wurde von jgbauman am 24. Januar 2001 editiert.]

  3. #3
    EJ Radim
    Gast

    Thumbs up

    Hallo,

    das mit Deiner Auflistung ist mir schon klar...aber XFree 4.0.2 in der SuSE-RPM-Version stellt entweder ein GLX-Modul und/oder DRI-Support zur Verfügung.
    Nachlesen kann man das in der <a href="ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/X/XFree86/XFree86-4.0.2-SuSE/README">README</a>, die bei den Paketen dabei ist.

    Danke für den Tipp mit den XFree-Modulen...gut zu wissen!

    Danke für Dein Feedback!
    Schorschi

  4. #4
    Gast

    Post

    bringt ihr beide da vielleicht etwas durcheinander?? (oder nur ich)

    der nvidia-treiber ist dri (daher kann er auch closed sein). ausserdem unterstuetzt der detonator von nvidia ALLE karten aus der nvidia-serie (somit wohl auch die tnt2).

  5. #5
    Gast

    Post

    Der nvidia Treiber benutzt DRI nicht.
    AFAIK baut er auf das UTAH-GLX Projekt auf und die DRI-interne Bufferverwaltung soll Nvidia nicht gepasst haben.


  6. #6
    EJ Radim
    Gast

    Exclamation

    Servus,

    Ich hab den Fehler gefunden:
    In der XFree86Config stand "nv" anstatt "nvidia"!

    cat /proc/nv/card0 zeigt:

    ----- Driver Info -----
    NVRM Version: 1.0-6
    ------ Card Info ------
    Model: Riva TNT2
    IRQ: 11
    ------ AGP Info -------
    AGP status: Disabled
    AGP Driver:
    Bridge: Via Apollo Pro KT133
    SBA: Supported [disabled]
    FW: Supported [disabled]
    Rates: 4x 2x 1x [-]
    Registers: 0x1f000217:0x00000000

    Sieht zwar in Ordnung aus, ist es aber nicht: Ich kann den X nur starten, wenn ich wieder den "nv" Treiber hernehme, da SAX2 sonst mit der Fehlermeldung

    "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/" konnte nicht gefunden werden!

    Und sagt er ungefähr 30 x --> für jede Schriftart eine Meldung.

    Benutzt XFree 4.0.2 eigene Schriftarten? Wenn ja, wo kann ich diese runterladen?

    so long,
    Schorschi

  7. #7
    EJ Radim
    Gast

    Question

    Jetzt bin ich nochmal...ich machs aber ganz kurz.

    1. Wie kann ich AGP aktivieren?
    2. Wie kann ich FastWrite aktivieren?
    3. Wie kann ich SBA aktivieren?

  8. #8
    Gast

    Post

    guck mal hier: http://www.gentoo.org/nvidia_troubleshooting_guide.html

    ps: stimmt, die nv-treiber benutzen kein dri <:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •