Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Netzaufbau mit 2 Suse8.0 und einem Win98 Rechner

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    22589 Hamburg
    Beiträge
    951

    Question Netzaufbau mit 2 Suse8.0 und einem Win98 Rechner

    hi,
    ich habe zwei Suse 8.0 Rechner und einen Win98 Rechner. Alle zusammen hängen an einem SMC Barricade 7004 Hardwarerouter/switch

    Rechner 1: Suse 8.0
    Rechner 2: Suse 8.0, vsftpd, Samba-Server
    Rechner 3: Win98

    Ich möchte im lan von jedem rechner aus zumindest einen Ordner auf jedem anderen Rechner erreichen können. Welcher dies ist, ist mir relativ egal.
    Von beiden Linux- Rechnern aus kann ich mit smb://Rechner3 auf den freigegebenen Ordner des Win-Rechners zugreifen.
    Von Rechner 1 kann ich mit leserecht auf den Rechner 2 per ftp zugreifen --> näheres hierzu und weitere Probleme habe ich da schon gepostet.
    Wie kriege ich nun die linuxrechner und den winrechner dazu, auf jeweils mindestens einen Ordner jedes einzelnen Rechners lese und schreibzugriff zu erhalten?
    Geändert von knallzapzerap (14.06.02 um 12:54 Uhr)
    P4 3,4 Northwood, P4C800-E D., 2GB Ram, Seagate ST3200822AS (Debian Lenny), Plextor PX-716A, Leadtek 6800 ultra, Soundblaster Live

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    22589 Hamburg
    Beiträge
    951

    Unhappy

    kann mir da wirklich keiner helfen ???
    P4 3,4 Northwood, P4C800-E D., 2GB Ram, Seagate ST3200822AS (Debian Lenny), Plextor PX-716A, Leadtek 6800 ultra, Soundblaster Live

  3. #3
    kostenlos Avatar von ReSeT
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    337
    Hi!

    Also im Grunde ganz einfach:

    Die Linuxrechner untereinander kannst du Daten via NFS austauschen lassen. Hierzu muss dann auf beiden jeweils ein NFS-Server laufen, ausserdem noch der Portmapper. Aber bei SuSE ist eigentlich alles schon entsprechend vorbereitet.

    Auf beiden Hosts existiert dann im Verzeichnis /etc ein exports file, in dem eingetragen werden muß, welches Verzeichnis an welchen Host exportiert werden darf. Die entsprechenden verzeichnisse kann man dann einfach mit dem Befehl mount ins Dateisystem einhängen.

    Hierzu würde ich empfehlen mal das NFS Howto von www.linuxdoc.org zu lesen, ist sehr informativ.

    Den Datenverkehr zwischen Windows und Linux kannst Du ja mit Samba realisieren, auch hierzu existiert hervorragende Doku unter www.samba.org (siehe auch man smbclient und man smbmount)

    Per NFS gemountete Dateisysteme lassen sich dann auch via Samba freigeben.

    Der Rest ist dann Formsache...

    GreetZ

    ReSeT
    hacker: [originally, someone who makes furniture with an axe] ...An expert or enthusiast of any kind...One who enjoys the intellectual challenge of creatively overcoming or circumventing limitations...

    [from Hacker's dictionary]

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    22589 Hamburg
    Beiträge
    951

    Thumbs up

    Danke erstmal für den Tip, werde mich dann da mal durchlesen
    Falls jemand es mir einfacher machen möchte, soll er sich aber nicht abgehalten fühlen, mir weitere Tips zu geben
    P4 3,4 Northwood, P4C800-E D., 2GB Ram, Seagate ST3200822AS (Debian Lenny), Plextor PX-716A, Leadtek 6800 ultra, Soundblaster Live

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    22589 Hamburg
    Beiträge
    951

    Smile Danke nochmals :-))

    Hat hingehauen, konnte alles per yast2 einstellen, jetzt weiss ich auch wofür der NFS-Server/Client gut ist
    P4 3,4 Northwood, P4C800-E D., 2GB Ram, Seagate ST3200822AS (Debian Lenny), Plextor PX-716A, Leadtek 6800 ultra, Soundblaster Live

  6. #6
    kostenlos Avatar von ReSeT
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    337

    Smile

    Das ist doch die Hauptsache
    hacker: [originally, someone who makes furniture with an axe] ...An expert or enthusiast of any kind...One who enjoys the intellectual challenge of creatively overcoming or circumventing limitations...

    [from Hacker's dictionary]

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •