Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Lohnt teurer IDE-Wechselrahmen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 1999
    Beiträge
    562

    Question Lohnt teurer IDE-Wechselrahmen

    Hallo

    ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel Aerger mit meinen billigen IDE-Wechselrahmen, es gibt immer wieder mit den Kontakten Probleme (hda: interupt lost oder HD beim booten nicht gefunden ...). Mein Promise Kontroller meckert auch beim booten (ich soll bessere Datenkabel verwenden) und schaltet deshalb auf einen langsameren Modus.
    Wie sieht es mit teueren, hochwertigeren IDE-Wechselrahmen aus? Muss ich mit den gleichen Probleme rechnen? Ich habe bisher so ein Nonametyp fuer ein paar Euro von ebay.

    Welche Erfahrung habt ihr mit IDE-Wchselrahmen ???

    Gruss Rupert

  2. #2
    Gentoo User Avatar von ml
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Zwettl / NÖ
    Beiträge
    2.543
    Hi,

    ich hatte mal einen, nicht besonders teuren, aber neu gekauft und hatte keine probleme damit!

    mfg

    ml

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 1999
    Beiträge
    562
    Hallo ml,

    meine Wechselrahmen wahren auch neu, aber halt das billigste Noname-Modell, (z.B. wie dieser hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2030255226 ),
    Ich wechsle die Platten oft, z.B. zum Test eines neuen OS, fuer die Backupplatte ... . Ich wuerde mir auch gerne bessere Wechselrahmen kaufen, mit denen sollten aber natuerlich die Kontaktprobleme geloest sein.
    Wer hat noch Erfahrung mit IDE-Wechselrahmen?

    Rupert

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    10
    hi,
    mit dem kontakt selbst hatte ich bei meinen plastik-wechselrahmen (ide) bislang keine probleme, aber in einem billigrechner konnte ausgerechnet auf der rechten seite, wo der schlüssel gedreht werden muss, um den kontakt herzustellen, der rahmen nicht im gehäuse fixiert werden. Der rahmen bog sich also beim versuch, die box zu arretieren und liess sich bald nicht mehr öffnen und auch nicht mehr schliessen.
    Abhilfe schaffte ein selbstgebastelter "abstandhalter" - ein längeres stück holz, das ich mit heisskleber auf dem rahmen anbrachte, so dass er jetzt nach hinten nicht mehr ausweichen kann :-)
    trotzdem denke ich mittlerweile, dass ich vielleicht anstelle der 3 ide-rahmen, die ich mir zugelegt habe, besser in ein externes 2,5" Laufwerk investiert hätte (gibt es für ca. 50-100 Euro), zusammen mit einer 2,5" Festplatte - die hätte ich dann an jedem x-beliebigen rechner mit usb oder firewire anschliessen können und wäre auch leichter zu transportieren gewesen. Die lösung ist ingesamt sicher etwas teurer, aber fraglos eleganter, weil im prinzip ein laufwerk reicht, je nachdem, was man damit vorhat.
    ciao markao

  5. #5
    Nachrichtenmonster Avatar von feuerwand
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.939
    naja...ich finde die dinger eh nicht so toll.
    wenn du nur hin und wieder mal eine HD von einem bekannten oder einem anderen rechner zum daten kopieren reinhaun musst, tuts auch ein billiger allemal. aber fuer den dauerbetrieb sind die dinger wirklich nicht geeignet. die luefter bringen nichts und sind verdammt laut und der HD tut es auch nicht wirklich gut. wenn du HDs vernuenftig lagern willst, solltest du sie einfach in den 3,5" schacht einbauen und dann mit einem luefter ausstatten. oder dir gleich sowas kaufen:

    http://schiwi.de/index.cgi?bk=menu%2...tainf&id=CO135

    ich habe auch so eins. das ding bringt selbst bei 3 HDS eine 1a kuehlleistung.
    Puny Earthlings were shocked today to learn that a ball of garbage will destroy their pathetic city of New New York.

  6. #6
    Gentoo User Avatar von ml
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Zwettl / NÖ
    Beiträge
    2.543
    Guck mal hier

    http://www.low-noise.de/forum/postin...&thread_id=842

    Auf Seite 1 der Prototyp und auf Seite 16 die Finalversion

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 1999
    Beiträge
    562
    @ feuerwand:

    Ich habe mit der Kuehlung kein Problem, die meisten Platten drehen sich mit 5700 rpm und werden somit nicht so heiss. Mein Gehaeuse hat auch hinten zwei zusaetzliche grosse Luefter die ordentlich Wind (und Laerm) machen.

    Das Problem sind die Kontakte, die bei meinen Wechselrahmen scheinbar absoluter Schrott sind.
    Mich wuerde nun interessieren ob die Qualitaet der Kontakte bei teueren Wechselrahmen besser ist.

  8. #8
    Nachrichtenmonster Avatar von feuerwand
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.939
    nunja...ich habe auch nur 5.400er HDs drinne, allerdings werden die nach etwa 20h verdammt warm. nunja...ich denke schon, dass die kontakte bei den teureren besser sind. allgeimein wirst du dort eine bessere qualitaet in der verarbeitung vorfinden.
    Puny Earthlings were shocked today to learn that a ball of garbage will destroy their pathetic city of New New York.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    10
    wie äußern sich denn die probleme mit den kontakten? laufen die platten dann nicht mehr oder kannst du die plattengehäuse nicht hineinschieben? finde ich merkwürdig, denn meine billigen wechselplattenrahmen (ca. 15 Euro) laufen im dauerbetriebe, hatten (soweit ich das feststellen kann) noch nie aussetzer - und um die hitze hab ich mich allerdings nie gekümmert. ich gehe aber davon aus, dass normale festplatten ja auch recht heiss werden - und meine rahmen haben hinten zumindest einen kühler laufen, was die festplatten ja sonst nicht hätten...
    ciao markus

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 1999
    Beiträge
    562

    Post

    Entweder die Platte wird vom Bios nicht gefunden, manchmal findet Linux beim hochfahren die HD nicht und bleibt beim Patitions-Check einfach stehen oder ich habe auch schon oefter waehrend des Betriebs an der Konsole die Meldung "hda: lost interupt" bekommen und ab dieser Meldung steht das System und es hilft nur noch ein Reset. Die "interupt lost" Meldung ist vor allem bei groesserer Festplattenaktivitaet aufgetreten (z.B. dd oder tar).
    Anfangs half es die Platte zu ziehen und wieder in den Schacht einzuschieben am Schluss aber nicht mehr. Ich kann auch nicht alle Einschuebe in allen Rahmen verwenden, da es auch wieder Kontaktprobleme gibt.
    Ich habe jetzt den Wechselrahmen meiner Bootplatte (hda) entfernt und die Probleme sind vorbei, es ligt also nicht an der HD.

  11. #11
    fortgeschritteneranfänger
    Registriert seit
    Apr 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216
    hey rup,
    also ich hatte bisher auch keine probs mit wechselrahmen.
    allerdings gibt es varianten, die udma5 unterstützen und welche, die tun es nicht.
    wg. kontakte: nachgucken, ob sie verbogen sind, evtl leicht mit mit "WICKWAPORUP" oder "tigerbalm", oder was dir deine mutter sonst früher bei husten auf deine brust geschmiert hat ;-), einstreichen.
    das säubert und fördert somit nicht nur die kontakte, es sorgt auch gleich für ein besseres klima ;-)
    alter indianer-trick.
    wenns alles nischt hilft: henkel dran und ...
    solong

    ps: hin und wieder hilft auch der aufbau einer beziehung zueinander: man geht dann einfach sorgsamer miteinander um
    bitte du nicht sauer, ich komisch heute...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •