Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: ALSA 0.9.0RC1 Probleme

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    86

    ALSA 0.9.0RC1 Probleme

    Tachen Leutz!

    Schönes Forum hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab mir hier schon Unmengen von Threads durchgelesen, aber irgendwie werde ich nicht so ganz schlau draus. Also auf jeden Fall wollte ich ALSA installieren.
    Src gesaugt und das Kompilieren nach der Anleitung von hier klappte natürlich erstmal überhaupt nicht. Aber darum solls nicht gehen, ich habs jetzt so weit, daß die Pakete kompiliert und installiert sind.

    So, ich denke ich sag erstmal was zu meiner Hardware und Distrib. Also wichtig für die Frage ist natürlich die Soundkarte. Ist ne' CLabs SB Live! Player 1024 mit EMU10K1
    Die Distribution ist Mandrake 8.2 vom FTP.
    Nun, was für Probleme gibt es. Tja, modprobe snd-emu10k1 hagelt mir nur so die "unresolved symbol" Nachrichten an den Kopp. Kommen alle aus dem snd-timer.o.gz Modul. Achja, die Kernelversion ist 2.4.18-6mdk (stimmt das eigentlich jetzt, daß das mdk für Mandrake steht?).
    Jetzt sitzt ich schon die ganze Zeit vor den ganzen HOWTOs, Mailing-Listen und natürlich der Docu aus dem Src Verzeichnissen, aber wie gesagt -> Kein Plan wat ich machen soll!

    Bin in den Angelegenheiten (noch) ein echter N00b, muß ich echt zugeben. Also werft mir bitte nich vor, daß ich mich nicht vorher schlau gemacht hätte!
    Ich hoffe wirklich, daß ihr mir helfen könnt oder wenigstens ein paar Tips geben könnt, die mich meinem Ziel etwas näher bringen.

    cya
    LiquidAcid

    PS: Gibts unter X (also ich nutze momentan den Gnome+Sawfish) auch eine richtige global Copy-Paste-Funktion. Die Strg+C und Strg+V cmds funzen meistens nur in einigen Anwendungen und dann auch nur innerhalb dieser. Geht das auch irgendwie global über verschiedene Anwendungen hinweg?? Geht bestimmt, bin nur zu doof das zu sehen!
    Dann würde ich auch die Ausgabe aus dem Terminal posten, hab aber keine Lust das alles abzutippen. Ja ja, aller Anfang ist schwer...
    #include <brain>

  2. #2
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    ml, Midget und ich haben dieses Problem vor einiger Zeit gelöst. Der Fehler ist der folgende:

    checking for PCI support in kernel... no

    Folge: Es werden keine Module für PCI Karten compiliert und damit steht auch das emu10k1 Modul nicht zur verfügung.

    Es gibt jetzt zwei Lösungen:

    1. Header neu compilieren

    su -> Root werden
    cd /usr/src/linux -> Quellen deines Kernels
    cp .config $HOME/config -> Config sichern
    make clean && make mrproper -> Config und Header löschen
    cp $HOME/config /usr/src/linux/.config -> Config zurück kopieren
    make dep -> Header compilieren

    Danach dann rc1 nach meiner Anleitung compilieren.


    2. Tricksen mit beta 12

    Siehe dazu am besten diesen Thread hier: http://forum.winner.de/showthread.php?s=&threadid=10365

    Damit erzwingst du das er PCI akzeptiert, auch wenn er es nicht erkennt. Das geht aber nur mit 0.9 beta 12, das du von einem Mirror runter laden kannst.

    Im Bezug auf beta12 und rc1 sind mir keine Vorteile bekannt die dich hindern sollten beta12 zu nehmen.


    Markiere mal was du kopieren willst und drücke da wo es hin soll dann die mittlere Maustaste. Das geht fast überall.
    Geändert von hunter (04.06.02 um 22:33 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    86
    Ich hab jetzt Methode 1 versucht. Das "make dep" hab ich vorher schonmal gemacht. Hat auch gut geklappt, leider funzt es jetzt überhaupt nicht mehr und bricht fast sofort wieder ab.

    ergebnis von "make dep &> dep.log
    Code:
    gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -o scripts/mkdep scripts/mkdep.c
    make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-6mdk/arch/i386/boot«
    make[1]: Für das Target »dep« gibt es nichts zu tun.
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-6mdk/arch/i386/boot«
    scripts/mkdep -- init/*.c > .depend
    scripts/mkdep -- `find /usr/src/linux-2.4.18-6mdk/include/asm /usr/src/linux-2.4.18-6mdk/include/linux /usr/src/linux-2.4.18-6mdk/include/scsi /usr/src/linux-2.4.18-6mdk/include/net -name SCCS -prune -o -follow -name \*.h ! -name modversions.h -print` > .hdepend
    find: /usr/src/linux-2.4.18-6mdk/include/asm: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make _sfdep_kernel _sfdep_drivers _sfdep_mm _sfdep_fs _sfdep_net _sfdep_ipc _sfdep_lib _sfdep_3rdparty _sfdep_arch/i386/kernel _sfdep_arch/i386/mm _sfdep_arch/i386/lib _FASTDEP_ALL_SUB_DIRS="kernel drivers mm fs net ipc lib 3rdparty arch/i386/kernel arch/i386/mm arch/i386/lib"
    make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-6mdk«
    make -C kernel fastdep
    make[2]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-6mdk/kernel«
    make[2]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/usr/src/linux-2.4.18-6mdk/include/linux/autoconf.h«,
      benötigt von »/usr/src/linux-2.4.18-6mdk/include/linux/modules/signal.ver«, zu erstellen.  Schluss.
    make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-6mdk/kernel«
    make[1]: *** [_sfdep_kernel] Fehler 2
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-6mdk«
    make: *** [dep-files] Fehler 2
    Heul!!
    Geändert von LiquidAcid (04.06.02 um 22:55 Uhr)
    #include <brain>

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    86
    *******e!! Ich mache aber auch nur Mist...
    Warum bricht er denn die Zeilen nicht um??
    #include <brain>

  5. #5
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Sind folgende Pakete installiert ?

    autoconf2.5
    kernel-source

    -> rpm -q autoconf2.5
    -> rpm -q kernel-source

    Falls nicht: Nachinstallieren.

  6. #6
    Gentoo User Avatar von ml
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Zwettl / NÖ
    Beiträge
    2.543
    dann probier mal Methode 2.
    Die hat bei mir einwandfrei funktioniert (ist auch von mir )

    Dafür das da kein Zeilenumbruch gemacht wurde kannst du nichts dafür.
    Liegt am Forum.

    mfg

    ml

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    86
    Ja alles drauf. Kann also nicht daran liegen, der Fehler geht nicht weg. Soll ichs mal mit Methode 2 ausprobieren, vielleicht geht das ja?? Oder? Ich mein wenn die deps jetzt wech sind und ich die auch erstmal nicht neu erstellen kann.
    Egal, ich hau mich jetzt erstmal hin, morgen ist auch noch ein Tag.

    UND noch einmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfeleistung!! Denke das wird sich schon aufklären, woran es nun endgültig liegt!

    cya & night
    LiquidAcid
    #include <brain>

  8. #8
    Gentoo User Avatar von ml
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Zwettl / NÖ
    Beiträge
    2.543
    Ja,
    vergiss nicht diese Datei /etc/rc5.d/S71sound zu löschen.
    rm -f /etc/rc5.d/S71sound
    ansonsten hast jede menge fehler beim booten weil versucht wird alsa 0.5.12a (das bei LM 8.2 dabei ist) zu starten.
    mfg
    ml

  9. #9
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Bevor du zu Methode 2 schreitest ist erst mal folgendes zu tun:

    rpm -e kernel-headers --nodeps

    Danach von CD neu installieren (dieses Paket mein ich). Denn ohne die Header geht Methode 2 ohnehin nicht.

    Deinstalliere auf jeden Fall erst mal die alten ALSA Pakete (driver, lib, oss und utils von 0.9).

    Möglicherweise bringt auch ein Update der Header was:

    wget /pub/linux/Mandrake-devel/cooker/i586/Mandrake/RPMS/kernel-headers*
    rpm -Uhv *.rpm --test
    rpm -Uhv *.rpm

    Im allen Quellverzeichnissen ein make clean ausführen und dann in Driver ein ./configure. Wenn PCI Support an ist, dann nimmst du rc1, wenn nicht beta12 mit Methode 2.


    @ml: Hab dich doch extra erwähnt. Ich habe Teil 1 von Methode 2 gefunden, du Teil 2 und Midget Methode 1.
    Geändert von hunter (05.06.02 um 08:29 Uhr)

  10. #10
    Gentoo User Avatar von ml
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Zwettl / NÖ
    Beiträge
    2.543
    Original geschrieben von hunter
    Bevor du zu Methode 2 schreitest ist erst mal folgendes zu tun:
















    @ml: Hab dich doch extra erwähnt. Ich habe Teil 1 von Methode 2 gefunden, du Teil 2 und Midget Methode 1.
    Passt eh
    Ich finde es aber komisch dass LiquidAcid überhaupt Probleme hat.
    Bei uns hat es doch auch mit den Original-Headerfiles funktioniert.
    gibts es unter LM 8.2 ein ordentliches update zu machen? das MandrakeUpdate funktioniert leider nicht (proxy ist richtig eingestellt). Ich kann zwar upzudatende Packete auswählen, die Liste lädt er also. Nur installieren kann er sie nicht. MandrakeUpdate schreibt nur hin dass Fehler auftraten. Gibts eine andere Möglichkeit als alle Packete manuell und einzelen upzudaten?
    mfg
    ml

  11. #11
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Also bei mir gehts ohne Probleme. Aber du kannst auch mal Red-Carpet probieren: www.ximian.org

    Zurück zu ALSA:

    Also Midget hat die Header neu erstellen lassen und hatte damit Erfolg. Daher könnte ein Update der Header die Lösung sein, wie man auch rc1 compilieren kann.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    86
    Okidokey,
    ich setz mich dann mal nachher dran und lösch (denn die Headers und so sind alle installiert) erstmal den ganzen Kernel-Source Kram und Headers und installier das mal frisch drauf. Vielleicht liegt es ja daran.
    Dann versuch ich nochmal Methode 1 und dann Methode 2. Ich hoffe es klappt dann auch.
    Nochmal so ne' Frage. Ich deinstalliere das alte ALSA doch mit "make uninstall" in den jeweiligen Verzeichnissen oder? Den Eintrag in der Makefile gibt es ja. Hoffe das gilt dann auch für die Libs, den OSS-Teil und die Utils.

    Ähh, wofür sind eigentlich die Tools?? Also nicht die Utils, sondern die Tools. Die gibts sowohl von der ALSA Hauptseite zu laden (dann die RC1 Version), aber sind auch auf dem Mirror drauf. Ich brauch doch erstmal nur die Utils, wenn ich das richtig verstehe (wegen Mixer aufdrehen, etc.).

    Zurück zum Uninstall. So wie ich das sehe hab ich momentan überhaupt keinen Sound mehr. Der Kernel läd beim Bootvorgang keine Module rein, die irgend etwas mit Sound zu tun haben sollten. Nur das soundcore Modul ist geladen. Denke also, daß weder ALSA noch der Creative Emu10k1 Treiber geladen sind. lsmod sagt auch nix anderes, nur soundcore und mehr nicht.
    Kann es jetzt eigentlich noch sein, daß Schnipsel von der ALSA Installation, die Mandrake direkt durchgeführt hat (also die 0.5.x Version), noch auf Platte sind?? Und wenn ja, wo genau? Dann lösch ich die auch noch.
    So, meine letzte Frage. In den Docs die bei ALSA-Driver dabei sind, steht diese Sache mit den /.snddevices - das soll man allerdings NICHT durchführen, wenn der Kernel DEVFSD od. DEVFS Support hat. Jetzt hab ich aber DEVFS Support im Kernel, jedenfalls zeigt er mir das beim Bootvorgang an. Soll ich das Laden der Module jetzt an DEVFS übergeben, oder mit der normalen Methode machen, die ihr auch hier im Forum beschrieben habt.
    Bin ein wenig verwirrt, da ihr das über depmod macht und in den Docs steht, daß man es in die modules.conf eintragen soll. Zusätzlich beschreiben sie dann noch die schon genannte DEVFS Methode. *total verwirrt sei* Was genau soll ich denn jetzt machen?????????

    cya
    LiquidAcid

    PS: Hoffe ich nerve nicht mit dieser ganzen Fragerei...
    #include <brain>

  13. #13
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Also das ist so aufgebaut:

    Driver -> Module für den Kernel um die Soundhadware ansteuern zu können
    Libs -> Die Bibliotheken um den Sound richtig abzuspielen (über den Kernel Driver natürlich)
    OSS -> Macht ALSA OSS (Open Sound System) kompatibel, damit es besser mit diversen Anwendungen zusammen arbeitet
    Utils -> Mixer etc.

    Wofür nun die Tools sind kann ich dir auch nicht sagen. Hab ich aber noch nie gebracht. Aber lesen bildet ja bekanntlich, also: Download, entpacken, reingucken.

    Führe jeweils ein: make uninstall && make clean durch in: utils, oss, lib, driver (in dieser Reihenfolge.


    Was die Header angeht, so sind die notwendig damit ein Modul auf den aktuellen Kernel mit seiner aktuellen Konfiguration compiliert werden kann. Sourcen alleine nutzen nichts, weil der Kernel beliebig zusammengestellt werden kann. Also musst du entweder die alten Header (was noch übrig ist) deinstallieren und die dann neu installieren oder dir einfach eigene compilieren, was aber ja zu deinem Fehler von Gestern führt. Also musst du entweder nach Methode 2 basteln oder mal ein Update der Header machen und noch mal nach meiner Anleitung probieren.


    Mit DEVFS und so was habe ich nichts gemacht und das Script ausgeführt. Da wir den selben Kernel haben, kannst du das auch machen.


    Das jetzt kein Sound geht ist klar, da ALSA ja zur Zeit kein PCI hat. Installier weinfach so wie wir, dann gehts. Die 0.5 ALSA Libs lass mal wie sie sind, sonst könnte KDE dich ärgern.

  14. #14
    Gentoo User Avatar von ml
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Zwettl / NÖ
    Beiträge
    2.543
    1.) Stimmt, LM 8.2 verwendet devfs. Aber ich hab ./snddevices ausgeführt und hatte keine problem damit.
    2.) make uninstall sollte bei in den alsa-lib* und alsa-driver* usw. -Verzeichnissen funktionieren und das was bei make install installiert wurde wieder deinstallieren!
    3.) Der mixer ist in dem *utils* Paket enthalten. das *tools* Paket brauchst du nicht unbedingt.
    4.) Wenn du KDE verwendest würde ich die rpms von alsa (Version 0.5.12a - das bei LM 8.2 dabei war) nicht deinstallieren, sondern die 0.9.12* einfach drüber.
    KDE startet sonst nicht mehr, Verwendet wird dann eh die 0.9.12. Sonst kannst du sie deinstallieren!
    mfg

    ml

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    86
    Ich benutze Gnome und habe auch vor es weiterhin zu benutzen. Beim Start des KDE kackt immer die Netscape Plugin Suche ab.
    Kommt davon, daß ich die Java VM für den Mozilla installiert habe. Java funzt auch ohne Probleme, nur wie schon gesagt, der KDE zickt da rum, wenn er startet. Der Gnome hat damit keine Probleme. Auch ist der gmc meiner Meinung nach stabiler als der Konqueror, der sich häufig bei Dateisuchen schonmal ganz unverhofft verabschiedet.

    Naja Jungs, ich mach mich jetzt mal dran mit Installation von ALSA. Lasse von mir hören, wenn es geklappt (oder auch nicht) hat.
    Und es steht schon 1:0 für Deutschland!! Yeah!

    cya
    LiquidAcid
    #include <brain>

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •