Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suse 8.0 + vmware 3.1 crash

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    47

    Suse 8.0 + vmware 3.1 crash

    Hallo Leute!
    Ich habe hier ein Problem mit vmware 3.1(latest build) und SuSE 8.0 mit Standard Kernel 2.4.18-4GB (kein multiprozessor Kernel)
    Installation war kein Problem, einschließlich build der Module aus der Heradern, läßt sich auch aufrufen und konfigurieren nur leider crascht das Program immer wieder mit "Speicherfehler", nicht bei bestimmten Operationen - immer wieder, meist gleich beim Start einer VM, manchmal darf ich sogar ein wenig arbeiten; zusätzlich läßt sich der nächste Versuch erst nach einem Neustart starten (nach dem Crash behauptet vmware daß eine ander Instanz läuft nur ps -xa zeigt keine und das Teil schafft es nicht den benötigten Speicher zuzuordnen.
    Der PC hat 1 GB RAM und egal was ich der Vmware bzw. der Virtualmachine zuordne -> crash

    Aktuelle Patches von Suse alle eingespielt (Stand gestern)

    Hardwarefehler liegen definitiv nicht vor, normalerweise laufen weit Speicherintensivere Anwendungen auf dem Teil und das Tagelang ohne jedes Problem - früher lief darauf SUSE 7.3 mit 2.4.16-4GB und vmware 2.04 bis auf Macken beim Drucken Problemlos (gerade das Drucken ist wegen Photodruck aber das Entscheidende)

    Hat irgendwer eine Idee was schief läuft (gerüchteweise soll es Probleme mit MEM >800 MB geben) und weiß zufällig wer Abhilfe?

    Danke für alle Antworten die mich auf die richtige Spur bringen (Speicher ausbauen zum Testen geht leider erst in einigen Tagen, die Mühle ist beschäftigt)

    mfg

    a2mueller

    AMD ATHLON 1,1 GHz, 1GB RAM, diverse HD,s - 1 IDE und 6*SCSI Matrox G450 im DualHead Betrieb

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    47

    Vorläufige Lösung

    Hallo Leute!
    Mein Verdacht wegen der RAm Bestückung hat sich bestätigt, nit der Bootoption MEM=850M läuft das Teil einwandfrei!
    Ich hoffe es hilft jemandem weiter, mir nutz das nix, der Pc hat seit zehn Minuten wieder seinen Normalbestückung (2 GB RAM) und vm ware auf dem Teil ist leider Geschichte!
    Tja und leider die Sache ist SUse spezifisch, der Originalkernel 2.4.18 funktioniert einwandfrei!

    mfg

    a2mueller

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    195
    Hy,

    bei mir läuft vmware 3.0 auf suse 8.0 einwandfrei.

    vielleicht solltest du mal mit der version 3.0 versuchen.

    gruss
    oliver

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    47

    laufen tut´s ja aber..

    Original geschrieben von Oliver@Home
    Hy,

    bei mir läuft vmware 3.0 auf suse 8.0 einwandfrei.

    vielleicht solltest du mal mit der version 3.0 versuchen.

    gruss
    oliver
    Hallo,
    laufen tut´s ja und das auch noch sehr gut, aber eben nur wenn ich meinen Memory auf 850MB RAM beschränke; das ist leider keine Dauerlösung weil ich den Hobel nicht andauernd rebooten kann und im Normalbetrieb 850 MB RAM ein Problem darstellen!

    mfg

    a2mueller

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    195
    sorry hab ich wohl überlesen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    47

    Antwort von SUsE

    Hi Leute
    der letzte Stand:
    Bei Suse ist das Problem bekannt, zwei Abhilfen
    1.) MEM=850MB ...wie ich erwähnt hatte
    2.) Kernel 2.4.16-4GB verwenden

    Wenn man leider beide Abhilfen nicht verwenden kann, hatt man derzeit die A... Karte gezogen aber Vmware arbeitet fieberhaft an einer Lösung - nur die wissen offiziell nichts davon ;-((
    Es gibt noch die Möglichkeit 3 Kernel selber backen - nur leider gibt es bislang kein Patentrezept - liegt wohl daran daß PC's mit RAM >850 MB nur eingeschränkt zum rumspielen zur Verfügung stehen und mit weniger kann man den Effekt leider nicht simulieren.

    mfg

    a2mueller

    PS.: die fraglichen Einstellungen in der Kernelkonfiguration haben mit dem High Memory zu tun; Experimente auf einem simuliert Produktion System mit 4 GB RAM und Last können zu ziemlich spektakulären Datenverlusten führen
    (5 offene Datenbanken und ein mv zeigen durchaus Auswirkungen wenn der PC plötzlich neu bootet nur weil man die Vmware startet ;-)))

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •