Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Unterschied zw. SAN und NAS

  1. #1
    Linux-Dau
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    30

    Unterschied zw. SAN und NAS

    Hallo Leutz,

    kann mir mal mal jemand verraten wo der Unterschied zw. SAN (Storage Area Network) und NAS (Network Attached Storage ).

    Vielen Dank im Voraus

    TortureKing
    [Das einzige, das passiert, wenn man alleine gegen den Strom schwimmt, ist nass zu werden]

  2. #2
    Nachrichtenmonster Avatar von feuerwand
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.939
    tag,
    also ich gebe dir fuer die richtigkeit der antworten keine garantie; jedoch wenn ich das richtig verstanden habe sieht das so aus:

    SAN: das ist ein sekundaeres netzwerk, das einfach zum LAN parallel dazugeschalten wird. hier werden dann mehrere kleinere medien ueber fibre channel zu einem großen speichermedium zusammengefasst.

    NAS: hier werden speichermedien unabhaengig vom server ins netz eingebunden. z.b. ein diskarray. man hat somit keinen "richtigen" server, da dieser zu stark belastet werden wuerde.



    wie schon gesagt: so habe ich das verstanden. garantie auf richtigkeit, gibts keine


    vielleicht konnte ich dir ja helfen

    mfg.

    feuerwand
    Puny Earthlings were shocked today to learn that a ball of garbage will destroy their pathetic city of New New York.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    Cool San Nas

    hoffe die erklärung hilft die weiter wenn nicht gehe zu
    www.networkworld.de und blätter ein bischen im online lexikon


    NAS, Network Attached Storage, ist ein Gegenkonzept zu SAN , Storage Area Networks, das über eine breitere Angebotsbasis verfügt und auf vorhandenen Netzstrukturen aufbaut. Das NAS-Konzept basiert auf einer zentralisierten Datenhaltung und besteht aus einem NAS-Server , der an das Unternehmens-LAN angeschlossen ist und ausschließlich der Datenspeicherung dient. Der gesamte Datenverkehr läuft über das vorhandene Unternehmensnetz, LAN/WAN , das dadurch belastet wird. Neben Ethernet , FDDI oder Token Ring können dies auch ATM - oder Fiber Channel -Netze sein. NAS nutzt vorhandene Hardware als Speicher- und Netzwerkkomponenten und bietet File -Sharing zwischen verschiedenen Betriebssystemen . Dafür werden bei NAS die Protokolle NFS , CIFS für PC -Datenstrukturen und HTTP eingesetzt. Mittels NAS lassen sich Speicherprobleme bei normalen, nicht überdimensionierten Netzproportionen lösen.
    Das Echtzeitbetriebssystem des NAS-Servers ist auf den File-Transfer zwischen Netzwerk und Festplatten optimiert. Darüber hinaus entlastet der NAS-Server den Applikationsserver durch die Übernahme der Fileserver-Funktionen.
    Ein NAS ist plattformübergreifend einsetzbar und kann relativ einfach implementiert werden.

    Speichernetzwerk ()
    storage area network (SAN)
    Storage Area Networks sind dedizierte Speichernetzwerke, die Server und Speichersysteme über Breitbandnetze wie Fiber Channel miteinander verbinden und gegenseitig entkoppeln. Wichtige Aspekte von Speichernetzwerken sind der unbegrenzte Zugriff der Hosts auf alle Massenspeicher, die gemeinsame zentrale Nutzung von Hochleistungs-Speichersystemen, der Lastaustausch zwischen verfügbaren Sicherungsgeräten, die zentrale Geräteüberwachung und -Konfiguration , die Erhöhung der verwaltbaren Datenmenge und die geringe Belastung der lokalen Netze. Speichernetze müssen immer verfügbar sein, selbst dann, wenn ein Server ausfällt. Über andere Server kann dann weiterhin auf den Datenbestand zugegriffen werden. Darüber hinaus sind die Ausfallsicherheit und die Skalierbarkeit als weitere markante Eigenschaften von Speichernetzwerken zu nennen.
    Der Einsatz der Speichernetzwerke zielt auf den Backup - und Restore-Betrieb in Zusammenhang mit der Globalisierung von Netzen. Speichernetze basieren auf separaten Backup-Netzwerken , über die alle Backup-Systeme miteinander verbunden sind. Das Speichernetzwerk stellt dabei eine Ergänzung zum LAN dar, in dem quasi im Hintergrund Operationen an und mit gespeicherten Daten ausgeführt werden, wie beispielsweise die Indexierung einer Datenbank oder aber die Datensicherung von Unternehmensdaten. Durch ein solches Netzwerk wird das eigentliche lokale Netz entlastet. Zentral verwaltete Speichernetzwerke können Daten über mehrere Speichernetzwerke hinweg zugänglich machen, unabhängig davon, welche Computersysteme oder Applikationen genutzt werden.
    Die SAN-Technik wird von formalen und De-facto-Standards getragen, wobei mehrere Industrie-Organisationen unterschiedlichste Standards produzieren. Bei den Schnittstellen kristallisieren sich infrastrukturelle Schnittstellen heraus, die eine logische Sicht auf das SAN-Netzwerk erlauben. Dazu gehören: X/Open Backup Service API (XBSA), Network Data Management Protocol (NDMP ), Removable Storage Management (RSM), Return Node Identification (RNID), Return Topology Information (RTIN), Simple Network Management Protocol (SNMP), Application Programming Interface (API), Data Management API (DMAPI), Open Database Connectivity (ODBC) sowie ANSI Fiber Channel Fabric Element MIB (FE-MIB).

    Der wesentliche Unterschied zwischen SAN- und NAS -Netzwerken liegt in dem eigenen Hochgeschwindigkeitsnetzwerk , das je nach SAN-Architektur Bestandteil des SAN-Konzeptes ist. NAS-Netzwerke nutzen dagegen immer die vorhandenen Unternehmens-LANs.



    NAS-Systeme sind relativ leicht anhand der Produktdatenblätter zu identifzieren:
    Sie verfügen über eine oder mehrere Ethernet-Schnittstellen, über die sie direkt mit dem Netzwerk verbunden werden.
    Meist sind dies 10/100 MBit/s-Karten, teiweise auch schon Gigabit-Ethernet-NICs.

    Zudem integrieren NAS-Systeme ein Netzwerkbetriebssystem, das File- und zum Teil auch Print-Services für die Anwender im Netzwerk bereitstellt. Hier kommen häufig Unix-Derivate, Linux oder Windows NT/2000 zum Einsatz.
    Dadurch bieten sie eine einfache Möglichkeit, auf Arbeitsgruppenebene schnell zusätzliche Speicherkapazitäten bereit zu stellen: Mit dem Netzwerk verbinden, anschalten, Volumes / Shares einrichten, Zugriffsrechte vergeben, fertig.

  4. #4
    Linux-Dau
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    30

    DANKE

    Vielen Herzlichen Dank,

    jetzt verstehe ich es auch
    [Das einzige, das passiert, wenn man alleine gegen den Strom schwimmt, ist nass zu werden]

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    Cool

    he hier hab ich noch eine link für dich wo san und nas performance verglichen wird

    http://www.networkworld.de/artikel/i...pageart=detail

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    36
    Hallo,

    hier noch mal ne kurze Aufstellung der Unterschiede

    SAN:
    In einem SAN werden einem Server im Prinzip Festplatten zur Verfügung gestellt. Über Glasfaser( FibreChannel) wird ein Server an ein Storagesubsystem angebunden, wobei das Storagesubsystem im wesentlichen als superintelligenter RAID - Controller fungiert. Es hat einen eigenen Speicherpool und stellt dem Server virtuelle Festplatten zur Verfügung. Daher wird über die Glasfaser auch ein spezielles SCSI-Protokoll gefahren und die Platten vom System wie normale SCSI-Platten behandelt
    Infos: www.hds.com

    NAS:
    Beim NAS werden den Server, von einem an das LAN angeschlossenen System Shares zur Verfügung gestellt. Dabei kann es sich sowohl um CIFS (SMB) oder NFS Shares handeln.
    Infos: www.netapp.com


    Gruß
    Pug
    Go away or I will replace you with a very small shell script!

  7. #7
    Premium Mitglied Avatar von Doh!
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.372
    Hmm interessant. Folgendes Szenario: wir sind ein kleiner Mittelständler, haben unsere Server bisher immer mit eigenen Platten versorgt. Wir überlegen uns nun, was wir machen sollen, damit wir nicht immer wieder vor die Frage gestellt werden, ob und welche Platten wir dazukaufen müssen.

    Wir haben einen FTP-Server in der DMZ und einige in verschiedenen LAN's.

    Was können wir jetzt machen, was sinnvoll ist, aber eben auch nicht so teuer? Ich will alle Server aus einem Pool bedienen, aber bei NAS müsste ich ja dann noch einige Sicherheitskisten einbauen, wenn ein Server aus der DMZ und Server aus dem LAN sich aus dem gleichen Pool bedienen sollen.

    Macht es z.B. Sinn, an alle Server eine zweite Nic mit 1GBit drannzuhängen, und diese dann an den NAS-Server in einem eigenen Netzwerk zu hängen. Das wäre sozusagen eine Mischung aus SAN und NAS, bzw. eine SAN-Lösung für Arme. Dann müsste ich aber noch ne Firewall dazwischen hängen, was die Performance beeinträchtigen würde. Was meint Ihr?
    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr wie der Fuchs am Schwanz hat Haar

  8. #8
    Linux-Dau
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    30
    Macht es z.B. Sinn, an alle Server eine zweite Nic mit 1GBit drannzuhängen, und diese dann an den NAS-Server in einem eigenen Netzwerk zu hängen. Das wäre sozusagen eine Mischung aus SAN und NAS, bzw. eine SAN-Lösung für Arme. Dann müsste ich aber noch ne Firewall dazwischen hängen, was die Performance beeinträchtigen würde. Was meint Ihr?
    Ich würde das mit den zusätzlichen Nics machen da dadurch auch eine echte Trennung geschaffen werden kann ..... ob es 1 GB sein muss lasse ich mal dahingestellt und kommt selbstverständlcih auch sehr aufd den Sicherungsserver an .....
    [Das einzige, das passiert, wenn man alleine gegen den Strom schwimmt, ist nass zu werden]

  9. #9
    Premium Mitglied Avatar von Doh!
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.372
    Noch was, wie findet eigentlich die Zugriffskontrolle auf einen NAS-Server statt?
    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr wie der Fuchs am Schwanz hat Haar

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    36
    Hallo,

    die Zugriffscontrolle gibt es in der Regel mehrere Möglichkeiten. Die meisten Filer können in Windows Domänen bzw. Active directories eingebunden werden. In der Regel ist aber auch eine Userverwaltung per LDAp, Radius-Server und eine lokale Userverwaltung auf dem NAS-Server möglich.

    Die Autentifizierung erfolgt Protokoll spezifisch (CIFS, NFS oder FTP).


    Grüße Pug
    Go away or I will replace you with a very small shell script!

  11. #11
    Premium Mitglied Avatar von Doh!
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.372
    Hmm, hab' mir mal Infos über die Dell-Büchsen geholt, aber die laufen ja mit 'nem auf Windoze basierenden System. Watt würdet Ihr denn empfehlen (möglichst Unix/Linux)?
    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr wie der Fuchs am Schwanz hat Haar

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Temp
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    500
    Ich kann auch Alkohol trinken ohne Spaß zu haben
    rotfl

    Proscht! Des becks schmekt mir aber grad und ich hab spaß - muss i mir sorgen machen??????


    Gruß Temp

  13. #13
    Premium Mitglied Avatar von Doh!
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.372
    Na, gibt es denn keinen, der NAS im Betrieb einsetzt?

    tss
    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr wie der Fuchs am Schwanz hat Haar

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    36

    Talking

    Hallo

    wir setzen in unserem Unternehmen NAS Appliance Lösungen von Network Appliance ein. Diese laufen unter dem NetApp eigenen Betriebsystem OnTab (scheint sich um ein abgespecktes Solaris zu handeln).

    Diese Appliance sind mit Sicherheit eine der ausgereiftesten Lösungen die auf dem freien Markt zu haben sind. Allerdings sind diese Systeme auch nicht gerade günstig.

    Ich habe allerdings keine Ahnung welche SW Lösungen es sonst noch so gibt bzw was diese taugen.

    HP, Dell, Mircoweich bieten Lösungen für MS Windows an.
    Falconstore bietet Lösungen für Solaris.

    Hoffe geholfen zuhaben

    Gruß
    Pug
    Go away or I will replace you with a very small shell script!

  15. #15
    Henne
    Gast
    @novalogi
    die umfassende Erkärung ist sehr gut, hätte mir eine Menge arbeit erspart gleich im Forum nach SAN/NAS zu suchen.



    So ganz kann ich aber den Vorteil von NAS nicht nachvollziehen, da doch das vorhandene Netzwerk belastet wird?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •