Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datensicherung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733

    Datensicherung

    Hi@all,

    ich möchte die Datensicherung zunächst mit Linux-Bordmittel erledigen. Dafür eignet sich doch am besten der Crownjob oder? Wie gehe ich vor? Zunächst einmal benötige ich ein Script welches mir ein Archiv erstellt. Das mit den Archiven ist nicht gerade meine "Linux-Schokoladenseite" da gibt's tar, gz, bz...usw. Das habe ich schonmal gehört aber welchen benutze ich dazu? Ich habe im Server ein RAID welches ich in das Verzeichniss:

    /daten1

    gehängt habe. Darunter befinden sich nun die Daten (Dateien+Verz.). Wie erstelle ich nun beispielsweise ein Archiv welches alle Unterverzeichnisse enthält und alle darin befindlichen Dateien mit Ausnahme der Dateien die die Endung *.ix und *.sav haben? Und wie kopiere ich dies dann auf's Band?

    Gruss Pixel
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Komet
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Schneidlingen
    Beiträge
    244
    Hi
    Also mit tar erstellst du erstmal ein Archiv. Mit gzip und bzip kannst du das dann komprimieren, wobei gzip zu bevorzugen ist. Bzip komprimiert geringfügig besser, ist aber weitaus langsamer.

    Ein tar-Archiv erstellst du mit "tar -cf archiv.tar foo bar" archiv.tar ist die Archiv Datei, foo, bar die Dateien, die ins Archiv sollen. Einzelne Dateien kannst du mit "--exclude=foo" ausschließen.
    Für dein Beispiel würde das also etwa folgendermaßen aussehen:

    tar -cf archiv.tar * --exclude=*.ix --exclude=*.sav

    und danach kannst du das Archiv mit "gzip archiv.tar" komprimieren. Alles weitere dazu findest du mit "tar --help" und "man tar".

    Mit dem Bandlaufwerk kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Wer mit Gewalt beherrscht wird, wird sich auch gewaltig wehren

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    5
    Sicherung auf Band:
    cd /DeineDaten
    tar -cvf /dev/rmt0 . --exclude=*.ix --exclude=*.sav
    (beachte punkt nach rmt0!)
    Kanns nicht testen. Aber unter Sun Solaris funkts so

    Siehe:
    tar --help
    http://www.gnu.org/manual/tar-1.12/tar.html
    man tar
    ------------------------------------
    Schreibt dir Yast2 in dein NTFS
    Bleib Cool!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •