Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Einstellen des X-Servers unter Redhat

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Ort
    70376 Stuttgart, Germany
    Beiträge
    9

    Angry Einstellen des X-Servers unter Redhat

    Hallo,
    ist unter Euch jemand, der mir beim Konfigurieren meines Monitors (HIGHSCREEN MS1595P) unter Redhat 6.0 behilflich sein kann?
    SuperProbe ergab folgende Werte:
    Chipset: Trident GUI 9440AGi (PCI Probed)
    Memory: 1024 Kbytes
    RAMDAC: Trident Built-In 15/16/24-bit DAC (with 6-bit wide lookup tabels (or in 6-bit mode))
    Ich habe bereits mehrere Standard VGA-, Super VGA, Generic Monitor- und Generic Multisync-Einstellungen ausprobiert. Mit den Resultaten, daß entweder der Bildschirm ganz schwarz bleibt, eine Fehlermeldung während der Konfiguration erscheint oder der Bildschirm eine feine Auflösung bringt, einen schwarzen Rand hat und innen eine hellscharze Fläche zeigt. Ich darf aber jedes Mal einen Shutdown machen, da ich nichts sehe.
    Vor einiger Zeit war es mir tatsächlich gelungen, den X-Server zu sehen, aber mit zu großer Auflösung und beim Umstellen ging mir das Ganze verloren. Leider weiß ich nicht mehr, was ich damals eingestellt hatte.
    Der Monitor funktionert allerdings wunderbar mit 600x400 unter Windows 98.
    Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank für Euere Hilfe!
    Andrew


    ------------------
    Andrew


  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    152

    Post

    Hallo..

    Ich weiss leider nicht, mit welchem Distributionsspezifischen Progi unter RedHat der Monitor eingestellt wird...aber wenn Du es mit XF86Setup einstellst, kommst Du, nachdem die Grafikkarte eingestellt ist, an den Punkt, wo der Moni eingestellt wird, und da sind eigentlich nur die Werte der Frequenzen wichtig. Die kannst Du aus der Anleitung des Moni rauslesen...wenn Du diese nicht mehr hast, so solltest Du mit den konservativsten Werten anfangen: 48 Khz usw.
    Hochschrauben kannst Du das ganze halt nur mit try and error....

    Hoffe, das hilft

    Servus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •