Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: dvd lw gegen brenner getauscht, linux hats nicht gemerkt??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    78

    dvd lw gegen brenner getauscht, linux hats nicht gemerkt??

    hallo linux gemeinde!

    Also folgendes Problem! Ich hab Linux 8.0 installiert mit nem dvd lw drinne. Doch nun hab ich diese abgeklemmt um den brenner nutzen zu können (ich hab nur noch einen platz am ide kabel frei )

    So nun bin ich in linux und was seh ich? immer noch das dvd lw auf dem desktop! wie bring ich linux bei das das dvd lw jetzt draussen is dafür aber der brenner aktiv ist??

    plz help

    ps: bitte kein wissen vorraussetzen ich bin neu in linux


    mfg,
    BlackCrow

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von netmaster
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    1.659
    Hat er es beim booten richtig erkannt????
    Es gibt eine boot.msg, da kannst nachsehen.

    Wenn ja, rechte Maustaste auf dem DVD-Symbol.
    Auf Eigenschaften klicken, dort kannst du jetzt unter Gerät auswählen.
    Wähle dort dein DVD. Sollte /media/dvd oder so ähnlich heissen.

    Danach sollte es eigentlich gehen, aber wie gesagrt, nur wenn er beim botten alles reichtog erkannt emuliert hat.
    Gruss René

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    78
    hmm ich denke sieht schlecht aus weil das auch unter hardware info in yast2 nicht steht...

    hmm... *grübel*

  4. #4
    Held
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    355
    Hey, Linux 8.0?
    Wo gibts das denn? Also bei kernel.org ist die letzte stable Version 2.4.18, wo hast du das denn her?


    *hr*
    Andersartigkeit ist der erste Schritt zu Genialität
    Talente finden Lösungen. Genies entdecken Probleme!

    MSI K7N2 Plat. (nforce2 Ultra 400) | Athlon Xp3200+ | 1,3 GB PC400 Dual-Channel | Geforce 6800 GT || Gentoo Linux | Kernel 2.6.14.2

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    206
    da er die buchstabenfollge YAST benutzt kann es nur das von SuSE sein
    Das mit dem unterschied Kernelbezeichnung <-> Distribution kann ja jedem mal passieren
    Wenn was absolut nicht funktioniert nenn es Windows *gg*

  6. #6
    Held
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    355
    Im ersten Post hat er das nicht gesagt. Ich finde nur wenn man schon meint zu Linux wechseln zu muessen, sollte man sich vorher darueber informieren. Mir stinkt es naemlich das sich langsam die These verbreitet Suse = Linux. Und da er Linux 8.0 sagte, hab ich das geschrieben. Ich hab Red Hat, fuehle mich aber nicht als Randgruppe um somit hier so abzulassen, ich finde nur das sollten die ganzen Windows Umsteiger mal beachten.
    Andersartigkeit ist der erste Schritt zu Genialität
    Talente finden Lösungen. Genies entdecken Probleme!

    MSI K7N2 Plat. (nforce2 Ultra 400) | Athlon Xp3200+ | 1,3 GB PC400 Dual-Channel | Geforce 6800 GT || Gentoo Linux | Kernel 2.6.14.2

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    206
    der Umstieg von windows auf linux ist momentan noch nicht ganz so leicht das man diesen Fehler den Umsteigern ruhig zugestehen kann

    zumal SuSE ja ne Deutsche Firma ist und man somit die eigene Wirtschaft ankurbelt
    Wenn was absolut nicht funktioniert nenn es Windows *gg*

  8. #8
    Held
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    355
    Hat fuer mich damit nix zu tun ob das Deutsch ist, ist mir wurscht, kann auch Afrikanisch sein.

    Problem fuer mich ist einfach das die Linux Community in letzter Zeit von Windows Umsteigern ueberflutet wird und ich keinen Bock auf eine Windows aehnliche Community. ich mein, ich war auch mal Newbie, aber wenn man jeden Tag in 2 verschiedenen Foren liest "Linux 8.0" sieht man irgendwann rot. Ich zumindest koennte dann mit meinem Samurai Schwert auf den potentiellen Taeter losgehen

    PeKron
    Andersartigkeit ist der erste Schritt zu Genialität
    Talente finden Lösungen. Genies entdecken Probleme!

    MSI K7N2 Plat. (nforce2 Ultra 400) | Athlon Xp3200+ | 1,3 GB PC400 Dual-Channel | Geforce 6800 GT || Gentoo Linux | Kernel 2.6.14.2

  9. #9
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Kommen wir mal zum Thema zurück. Wenn du von "auf dem Desktop" sprichtst, meinst du dann etwa KDE ? Ich vermute du erwartest jetzt eine Änderung ähnlich Windows. Das wird aber nichts, da Linux ein anderes System benutzt und das nennt sich "mounten". Das Symbol was du da siehst ist nämlich nur auf einen Mountpoint bezogen. Bei SUSE z.B. /media/cdrom oder /cdrom. Dieser Mountpoint ist dann in der /etc/fstab einem Device zugeodnet. z.B. /dev/hdc.

    Und hier zeigt sich Linux wieder "automatisch". Es erkennt das neue Laufwerk als IDE Laufwerk und bezeichnet es als z.B. hdc und somit ist es wieder /media/cdrom zugeordnet.

    Jetzt bleiben für dich zwei Sachen zu tun:

    1. SCSI Emulation für den Brenner aktivieren um ihn als SCSI Laufwerk zu betreiben. Als Folge davon wird das Laufwerk jetzt als /dev/sg0 bezeichnet wodurch das Device in der /etc/fstab geändert werden muss. Erst dann wird das Laufwerk richtig als Brenner unter Linux arbeiten.

    2. Das Desktop Symbol hängt in der Regel mit dem Device und mit dem Mountpoint zusammen und hat einen Namen. Der Name ist ja nun "Brenner" oder so was. Der Mountpoint bleibt unverändert. Aber das Device hat sich von /dev/hdc nach /dev/sg0 geändert und muss entsprechend verändert werden.

    Anleitung zu Punkt 1:

    Pro-Linux: http://www.pl-berichte.de/t_hardware/brenner.html (Kernel ignorieren)
    SUSE: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/tbraza_ide_brenner.html
    XCdRoast (Suse): http://seismo.ethz.ch/linux/xcdroast.html

    Bei SUSE 8.0 hat sich aber gleaube ich eine Datei geändert, wo das ide-scsi Modul geladen wird. Aber das weiß ich nicht, weil ich Linux 2.4.18 bzw. Mandrake 8.1 mit Kernel 2.4.18 habe.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    78
    ahh danke dasse dir so viel mühe gemacht hast !!

    und ich wollt hier keinen krieg entfachen... ich war nur zu faul suse linux 8.0 zu schreiben... man kann sich auch aufregen... und nein ich bin kein otto normal windows user aber ihr habt doch sicherlich auch mal klein angefangen *grummel*

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    983
    Aufregen ist vielleicht ein bischen überreagiert, aber da es zwei Distributionen mit 8.0 gibt (Mandrake und SuSE) tust du dir selber einen Gefallen, wenn du den Namen der Distribution gleich mit angibst.

    Das erleichter manchmal das Heflen, wenn man zB die selben Distri hat.

    Sonst kann man nur sehr allgemein was sagen.

    Ciao,
    _

  12. #12
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Drei: Slackware 8.0

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    78
    hmm ok ich werds mir merken

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •