Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: *.lyx bzw. *.sgml nach *.html portieren...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 1999
    Beiträge
    629

    Question *.lyx bzw. *.sgml nach *.html portieren...

    hallo leute,

    schöne weihnachtsfeiertage erstmal...

    ich möchte gerne eine online-dokumentation erstellen, dafür möchte ich html-verwenden... diese dokumentation enthält eine unmenge von formeln, deshalb möchte ich lyx (frontend zu latex) verwenden, dann das ganze als *.sgml datei exportiern, und aus dieser sgml-datei eine html datei machen (via sgmltools)...

    soweit so gut, allerdings werden gerade die formeln, die so wichtig sind, nicht mit exportiert, standardtexte, inhaltsverzeichnisse und hyperlinks ist alles top... ICH BRAUCHE ABER DIE FORMELN!... in der dokumentation zu lyx steht aber nichts davon, das math-objects nicht für sgml-export gedacht sind, also mache ich sicher nur irgend-etwas falsch...

    hat vielleicht jemand ein idee? ich hätte doch so gern eine schöne html-online-hilfe...

    danke schonmal im voraus,
    Tosk

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 1999
    Beiträge
    213

    Post

    Für Doku-Zwecke benutze ich latex2html.
    Damit kann auf einen Schlag gleich eine perfekte Print- und HTML-Doku generieren.

    Wenn du Lyx verwenden willst, musst du nur in Lyx nach (La)Tex exportieren.

    Formeln werden glaube ich als Grafiken in HTML dargestellt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 1999
    Beiträge
    629

    Talking

    hi christoph,

    Du bist meine rettung... genau das habe ich gesucht, nur nirgends gefunden... ich kann zwar alles mögliche nach html kovertieren, aber keine tex-files, ein programm latex2html habe ich nicht...

    kannst Du mir einen link geben? oder den namen des pakets, damit ich danach suchen kann?

    ich danke Dir schonmal wie verrückt!

    wellfare, Tosk

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 1999
    Beiträge
    213

    Post

    latex2html wird bei den meisten Distributionen als eigenes Paket mitgeliefert: bei der DLD heisst es glaube ich latex2html und bei der SuSE l2h oder so.

    Achtung: je nach latex2html-Version gibt es zwar eine Aufruf-Option damit die Navigations-Buttons im Doku-Verzeichnis lokal abgelegt werden, das funktioniert aber nicht unbedingt! Ursachen: Bei der DLD ist in der latex2html-Konfigurationsdatei das Icon-Verzeichnis falsch (leicht zu beheben). Bei der SuSE habe ich die Ursache nicht gefunden und kopiere die Icons explizit rüber und bearbeite den Output von latex2html nachträglich mit sed (O Schreck, O Graus).

    Erste Adresse für Tex-related Software: http://www.tug.org/

    Christoph

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 1999
    Beiträge
    629

    Thumbs up

    hi Christoph,
    besten dank für Deine mühe!

    Tosk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •