Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Debian und NVIDIA treiber

  1. #1
    verpeilter typ Avatar von pcm
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    irc
    Beiträge
    531

    Debian und NVIDIA treiber

    Hi,

    ich habe ne Geforce 2 mx 400 und debian woody installiert. Ich habe mir auch schon einige anleitungen durchgelesen, in einer stand das ich nen neuen kernel compelieren muss und dann die NVIDIA treiber als modul laden soll. geht es auch ohne kernel neu zu kompelieren? wenn ich die .dep´s mittels apt-get installiere will er dann beim kernel kompelieren ins internet (um sich die tar.gz´s vom nvidia server zu holen) , ja leider komme ich mit den rechner nicht ins internet da ich in der wohnung kein internetzugang besitze. ich habe mir dann woanders die tar.gz´s runtergeladen komme aber mit den README´s von nvidia nicht klar (oder ich verstehe sie nicht richtig) wenn ich das richtig verstanden habe wollen die von mir das ich den nv treiber mit den nvidia treibern überschreibe?! nun, geht es ohne den kernel neu zu kompelieren und ohne internet zugang? also die tar.gz´s hab ich ja, gibt es ne deutschsprachige (oder ne englische) anleitung dafür außer die von nvidia? achso, XFree 4.1.01 und fluxbox 0.1.8 laufen schon ordungsgemäß.

    vielen dank im vorraus

    MfG Daniel
    mOoOoOoOo macht die kOoOoOoOo

  2. #2
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Bitte freunde Dich mal mit Deiner Shift-Taste an!

    BTW: Das ist eine FAQ!!!

    Archive entpacken mit 'tar xvfz NVIDIA_Kernel.*tgz' bzw. 'tar xvfz 'NVIDIA_GLX*.tgz'

    Ins GLX Verzeichnis wechseln, dort 'make install' aufrufen.
    Selbiges im Nvidia-Kernel Verzeichnis.

    /etc/XF86Config-4 anpassen: In der Grafikkarten Section bei 'Driver' den Wert 'nv' durch 'nvidia' erstetzen.

    Booten...

    Gruß,
    Taylor

  3. #3
    verpeilter typ Avatar von pcm
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    irc
    Beiträge
    531
    Danke,

    Entschuldige das Ich alles klein Geschrieben habe. Ich werde versuchen mich zu Bessern, allerdings bin ich in Deutsch nicht gerade ein Ass (obwohl ich schon 3Jahre aus der Schule raus bin).

    "make install" ist alles? Nee also sry, ich habe jetzt zwar den link nicht hier der mich so durcheinander gebracht hat, werde ihn aber morgen mal posten.

    Danke nochmals.

    MfG Daniel
    mOoOoOoOo macht die kOoOoOoOo

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Crash Override
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    126
    Bei Module noch ´"glx" laden und untrer dem Punkt driver noch "option "NvAgp" "1" hinzufügen.

    Xserver restarten

  5. #5
    verpeilter typ Avatar von pcm
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    irc
    Beiträge
    531
    Morgen,

    also hab gestern Nachmittag und gestern Abend mit Kernel compelieren und NVidia Treiber installationen verbracht. Als ich "make install" eingegeben habe bekahm ich erst (beim NVidia kernel) nv.c:22: linux/modversions.h No Suche file or directory . Außerdem ärgert mich der Fehler depmod: Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.17-bf2.4/kernel/drivers/video/NVdriver . So dann hab ich irgendwann gegen 22:00 nen neuen Kernel compeliert (ich kenne mich mit Kernel kompelieren nicht so gut aus) naja jedenfalls hat er gebootet, hatte aber bestimmt nicht alle features die ich brauche/haben will. Als ich dann mit dem neuen Kernel bootete und versucht habe den NVIDIA_kernel zu installieren hat geklappt. Ok, nen bischen rumgestöbert, nochmal nen kernel gebaut (diesmal habe ich von meinen alten bootbaren Kernel mit allen Features die ich brauch aus /boot/ die config geladen (also erst die config von /boot/ nach /usr/src/linux kopiert) und ihn nochmal kompeliert. Was mir gerade so einfällt vielleicht hätte ich mal "make dep" eingeben sollen, hmmm. Naja, den Kernel kompeliert und der auch gebootet (welch ein wunder) dann bekahm ich Unresovled Symbols (jede menge ). So /usr/src/linux war bei mir nicht vorhanden, also habe ich den Kernel 2.4.17 extrahiert und habe dann nen link auf den extrahierten kernel angelegt. Ich könnte mir vorstellen das irgendetwas im Kernel fehlt das er beim NVDriver sagt "unresolved symbols ...." .

    Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen zu "Unresolved Symbols" und zu "linux/modversion.h".´

    vielen dank im vorraus

    achso hier der link zu der anleitung die mich durcheinander gebracht hat (siehe posting 1) http://channel.debian.de/faq/DebianDE-20.html . Ich habe mich auch an diese Anleitung gehalten, nur wie gesagt habe ich an dem Debian Rechner keine Internetverbindug.

    gruß Daniel
    mOoOoOoOo macht die kOoOoOoOo

  6. #6
    verpeilter typ Avatar von pcm
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    irc
    Beiträge
    531
    wenns jemanden interessiert es rennt jetzt alles, von den NVIDIA Treibern bis zur Soundkarte, vom ATAPI-Brenner bis zum udma. Wie ihr seht war der 1.Mai ziemlich produktiv *g* allerdings frag ich mich wieso meine Soundkarte 50 fps in quake3 frisst. Windows 187 fps , Linux ohne Sound: 257 fps, Linux mit Sound 207 fps.

    schönen gruß

    Daniel
    mOoOoOoOo macht die kOoOoOoOo

  7. #7
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618

    Question

    Was für 'ne Soundkarte ist das denn? Läuft sie mit Alsa oder den Kernel-Treibern?

    Gruß,
    Taylor

  8. #8
    verpeilter typ Avatar von pcm
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    irc
    Beiträge
    531
    is ne SoundBlaster 128 mit "schlechten" chip (CT 5880) läuft mit es1371 (als modul) und OSS.

    gruß Daniel
    mOoOoOoOo macht die kOoOoOoOo

  9. #9
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Moeglicherweise haettest Du ein erneutes Kompilieren des Kernels verhindern koennen; das NVIDIA Kernelmodul benoetigt lediglich die Kernel Header falls der Kernel ohne "module versioning" kompiliert wurde, ansonsten vollstaendig konfigurierte Kernel Quellen. Es ist moeglich, dass die Installation des Debian Kernel Header Pakets oder des Kernel Quellen Pakets ausgereicht haette.

    Das Problem mit deiner Soundkarte kann verschiedene Ursachen haben; die Wahrscheinlichste ist IRQ Sharing; falls sich die NVIDIA Karte mit einer anderen einen IRQ teilen muss, so solltest Du das aendern. Ich bin mir nicht sicher, ob Windows die vom BIOS vorgegebene Konfiguration beachtet, aller Wahrscheinlichkeit nach aber ja. Ansonsten kann das Problem mit den Treibern oder mit PCI Parametern zusammenhaengen. Es ist ausserdem moeglich, dass Dein System PCI Speicher anstelle von AGP benutzt, in diesem Fall waere die Last auf dem PCI Bus deutlich hoeher.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •