Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Suse Linux 8 und NVIDIA 2880

  1. #1
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034

    Unhappy Suse Linux 8 und NVIDIA 2880

    Hi

    Ich habe mir Suse Linux 8.0 zugelegt. Es gab da zwar einige kleine Probleme mit, aber nichts was man nicht beheben konnte. Jetzt habe ich allerdings ein für mich höchst ärgerliches Problem:

    Jedesmal, wenn ich die NVIDIA Treiber (egal ob es die aus dem Update, oder von der NVIDIA Seite sind) Installiere, dh. inclusive Rumpfuschen in der XF86Config , kann ich den X-Server zwar starten, doch ich habe das Problem, dass ich sehr große Schriften bekomme (Ca. 1 Buchstabe pro Bildschirmseite). Dies kann man noch so halbwegs in den Griff bekommen, doch als nächstes habe ich Probleme mit SAX2. Buttons wie z.B. der "Next" Button fehlen einfach. Wenn ich versuche den Bildschirm unter Yast zu konfigurieren, bekomme ich bei dem Test zwar den blauen Bildschirm, doch fehlen hier wieder alle Buttons.

    Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Treiber zu installieren, ohne Probleme zu bekommen, so wie ich es unter der Ver. 7.3 gewohnt war.

  2. #2
    Tatortjunkie Avatar von Tim Taylor
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    281
    Hast Du die rpms oder die tarballs von der NVIDIA-Seite genommen ? Ich hatte auch Probleme, allerdings nur die, das der Treiber einfach nicht schnell genug war. Erst nachdem ich die tarballs anstatt der rpms benutzt habe hat es geklappt.

  3. #3
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    Ich habe zuerst die rpm's genommen. Danach hat mir jemand einen Tipp gegeben, dass auf dem ftp bereits ein update sein sollte. Ich hab' danach die rpm's aus dem onlineupdate benutzt, jedoch mit dem gleichen erfolg. Danach habe ich versucht, die source-rpm'S zu benutzen, hat aber nicht wirklich gefunzt. Hab' danach die versucht, die source-rpm'S von 'ner älteren Version zu verwenden, jedoch ebenfalls ohne erfolg. Danach konnte ich sogar den X-Server nicht mehr starten.

  4. #4
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    Ich habe zuerst die rpm's genommen. Danach hat mir jemand einen Tipp gegeben, dass auf dem ftp bereits ein update sein sollte. Ich hab' danach die rpm's aus dem onlineupdate benutzt, jedoch mit dem gleichen erfolg. Danach habe ich versucht, die source-rpm'S zu benutzen, hat aber nicht wirklich gefunzt. Hab' danach die versucht, die source-rpm'S von 'ner älteren Version zu verwenden, jedoch ebenfalls ohne erfolg. Danach konnte ich sogar den X-Server nicht mehr starten.
    Ich will es nochmal mit den Tar-versionen versuchen. Aber ich bin momentan ziemlich ratlos!

  5. #5
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    Hi

    also ich hab's jetzt mit den Tar'S probiert. Ich bekomme nur 'ne bekloppte Fehlermeldung, sonst nichts. Funzt also auch nicht:-(. Hier mal die Fehlermeldung:

    ld -r -o NVdriver Module-linux Module-nvkernel
    size NVdriver
    text data bss dec hex filename
    783866 52052 52396 888314 d8dfa NVdriver
    depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver
    /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver: unresolved symbol kmap_pagetable
    /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver:
    Hint: You are trying to load a module without a GPL compatible license
    and it has unresolved symbols. Contact the module supplier for
    assistance, only they can help you.

    /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver: insmod /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver failed
    /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver: insmod NVdriver failed
    make: *** [package-install] Error 255
    linux:/home/madman/nvidia/NVIDIA_kernel-1.0-2880 # ls
    linux:/home/madman/nvidia/NVIDIA_kernel-1.0-2880 # ls
    linux:/home/madman/nvidia/NVIDIA_kernel-1.0-2880 # cd ..
    linux:/home/madman/nvidia # cd NVIDIA_kernel-1.0-2880
    linux:/home/madman/nvidia/NVIDIA_kernel-1.0-2880 # ls
    . Module-nvkernel nv-ids.h nv.h nvtypes.h os-registry.c
    .. README nv-linux.h nv_ref.h os-interface.c
    Makefile makedevices.sh nv.c nvrm.h os-interface.h
    linux:/home/madman/nvidia/NVIDIA_kernel-1.0-2880 # make
    cc -c -Wall -Wimplicit -Wreturn-type -Wswitch -Wformat -Wchar-subscripts -Wparentheses -Wpointer-arith -Wcast-qual -Wno-multichar -O -MD -D__KERNEL__ -DMODULE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D_X86=1 -Di386=1 -DUNIX -DLINUX -DNV4_HW -DNTRM -DRM20 -D_GNU_SOURCE -DRM_HEAPMGR -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D__KERNEL__ -DMODULE -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=2880 -I. -I/lib/modules/2.4.18-4GB/build/include -Wno-cast-qual nv.c
    nv.c: In function `nv_get_phys_address':
    nv.c:2265: warning: implicit declaration of function `kmap_pagetable'
    cc -c -Wall -Wimplicit -Wreturn-type -Wswitch -Wformat -Wchar-subscripts -Wparentheses -Wpointer-arith -Wcast-qual -Wno-multichar -O -MD -D__KERNEL__ -DMODULE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D_X86=1 -Di386=1 -DUNIX -DLINUX -DNV4_HW -DNTRM -DRM20 -D_GNU_SOURCE -DRM_HEAPMGR -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D__KERNEL__ -DMODULE -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=2880 -I. -I/lib/modules/2.4.18-4GB/build/include -Wno-cast-qual os-interface.c
    cc -c -Wall -Wimplicit -Wreturn-type -Wswitch -Wformat -Wchar-subscripts -Wparentheses -Wpointer-arith -Wcast-qual -Wno-multichar -O -MD -D__KERNEL__ -DMODULE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D_X86=1 -Di386=1 -DUNIX -DLINUX -DNV4_HW -DNTRM -DRM20 -D_GNU_SOURCE -DRM_HEAPMGR -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D__KERNEL__ -DMODULE -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=2880 -I. -I/lib/modules/2.4.18-4GB/build/include -Wno-cast-qual os-registry.c
    ld -r -o Module-linux nv.o os-interface.o os-registry.o
    ld -r -o NVdriver Module-linux Module-nvkernel
    size NVdriver
    text data bss dec hex filename
    783866 52052 52396 888314 d8dfa NVdriver
    depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver
    /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver: unresolved symbol kmap_pagetable
    /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver:
    Hint: You are trying to load a module without a GPL compatible license
    and it has unresolved symbols. Contact the module supplier for
    assistance, only they can help you.

    /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver: insmod /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver failed
    /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver: insmod NVdriver failed
    make: *** [package-install] Error 255

    Ich bin mir allerdings nicht besonders sicher, ob ich alles richtig gemacht habe, da ich noch nie die Tar's benutzt habe.

  6. #6
    Tatortjunkie Avatar von Tim Taylor
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    281
    Hmm, sieht wirklich nicht gut aus. Hast Du die die alten NVIDIA-Treiber vorher mit rpm -e deinstalliert ?

  7. #7
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    Hi

    Jap das Habe ich. Zum Schluss bekam ich manchmal die Fehlermeldung: libGLX.so nicht gefunden. Hab' dann vorsichtshalber das ganze System wieder neu installiert, um ein wirklich Jungfraeuliches System zu haben. Standardmaessig wieder rpm -e ... eingegeben. Und dann hab isch die Tar's versucht.

    Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, daß er meine Grafikkarte falsch erkennt? Wenn ich den Treiber als rpm installiert habe, Zeigt er mir unter Yast2 bei der Grafik-Monitor einstellung immer an, dass ich eine V7100 pro mit TV-out habe (kann auch sein, dass das unter Sax2 war). Wenn ich das richtig verstehe, hat die V7100pro aber den Geforce2 MX 400 Chipsatz.
    Es ist nur eine Vermutung rein ins blaue. Abgesehen davon haben ja alle vorherigen Treiber (bis 23.11) mit Suse 7.3 funktioniert.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    471

    Post Suse Linux 8 und NVIDIA 2880

    Hallo!<br>
    Hast du beide pakete von Nvidia installiert?
    Dein Fehlermeldung deutet an das du das kernelpaket nicht installiert hast! Evt. liegt es ja auch nur im falschen Pfad und wird nicht gefunden oder es ist beschädigt. Installier die dinger doch noch mal neu in folgender reihen folge zuerst kernel dann glx modul, reihenfolge ist nicht zwingend hat bei mir aber immer bei problemfällen geholfen!
    42

  9. #9
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    Ich habe immer beide installiert. Bei mir ist allerdings die Installation erst Kernel und dann GLX zwingend notwendig, da er mir sonst die Fehlermeldung gibt, daß abhängigkeiten zwischen GLX und kernel bestehen. Hab aber grad nochmal mein System Platt gemacht, und versuche es nochmal.
    Parole: Niemals aufgeben!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    761
    @kentar,
    Hallo Deine Fehlerausgabe war für mich sehr interessant. Ich habe ab Kernel 2.4.4 nur die Tarballs von Nvidia benutzt und selbst kompiliert.
    Bei Suse 8.0 habe ich mir, wie sonst auch immer, meinen eigenen optimierten Kernel gebaut. Wenn ich jetzt die Nvidia Treiber compilieren will, erhalte ich genau die selbe Fehlerausgabe wie DU.
    Mit dem Onlineupdate hat es allerdings bei mir geklappt, heißt opengl funzt.
    Auf dem Suse Server stand mal kurze Zeit ein Patch für die Nvidiatreiber, geschrieben für eine Vorgängerversion. Wenn ich diesen Patch bei den 2880 Treibern anwende, lassen sich merkwürdigerweise auch die tar`s wieder kompilieren.
    Ich vermute, dass das irgendetwas mit kmap_pagetable zu tun hat.
    Durchblicken tue ich bei dem Problem leider auch nicht.
    Vieleicht gibt es ja noch einen Tip.

    Viele Grüße
    pit
    System:
    Prozessor: AMD Athlon 64, 4200 quadcore
    Grafikarte: Geforce 250 GTS
    Betriebssystem: Suse 11.3 kde4.5.4

  11. #11
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    Das interessante ist ja auch gerade, das OpenGL bei den Rpm's funzt. Allerdings bekomme ich dann die oben beschriebenen Probleme. Ich versuche nochmal die Tar-version einer älteren Version. Ich hab da zwar nciht viel hoffnung, aber vielleicht...
    Parole: Niemals aufgeben!

  12. #12
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    Hi

    also ich hab's nochmal mit älteren Treibern ausprobiert. Leider ohne erfolg. Es kommt wieder zu diesen Fehlermeldungen.

    Ich bin ratlos!!! Mal sehen, was Suse noch dazu zu sagen hat...
    Parole: Niemals aufgeben!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •