Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suse 8.0 Installation vorbereiten???

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    6

    Question Suse 8.0 Installation vorbereiten???

    Hallo zusammen.
    Freut mich dass ich so toll als neuer User begrüßt wurde.

    Nun zum Thema.
    Gleich vorweg, ich bin ein Totaler Linux Newbie, also bitte rücksicht!
    Vor einigen Tagen hab ich mir Suse 8.0 gekauft und möchte es jetzt parallel neben Win2K und WinME installieren.
    Meine HD ist z.Z. so partitioniert. Zuerst eine Primäre FAT32 dann eine logische NTFS dann noch eine logische aber mit FAT32. Die letzte Part. ist wieder eine Primäre mit ext2.

    Meine Frage jetzt: Kann ich diese Aufteilung so lassen um die Linux Installation durchzuführen? Soll ich vorher noch eine Swap- und eine Boot-Partition einrichten. Oder soll ich die Aufteilung der ext2 Part. von YaST2 durchführen lassen?

    Sollte diese Frage schon irgendwo in abgewandelter Art stehen, tut´s mir leid, ich hab Sie nicht gefunden.

    Danke für Eure Antworten!

    Mfg,
    White-Ghost

  2. #2
    Hobby Samba-Tänzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    135
    Hi,

    Warum nutzt du nicht die Vorschläge von Yast2 bei der Installation? Meistens is das sinnvoll wenn man noch andere Betriebssysteme hat und vorallem dann wenn du dich noch nicht so gut auskennst...

    mfg philoman

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    6
    Danke vorerst mal!
    Aber ich hab das Handbuch von Suse mal gewälzt und darin gelesen das YaST2 bei der Installation neu partitioniert bzw. formatiert.
    Daher mach ich mir Sorgen dass ev. meien anderen Betriebssysteme beeinflusst werden.

    Ich möche auch weiterhin den Bootmanager von W2K verwenden.
    Da darf ich den LiLo ja nicht in den MBR schreiben, sondern auf /boot und die boot.ini modifizieren.
    Daher brauch ich ja auch eine Bootpartition für Linux und eine SWAP brauch ich auch. Dann noch die von Linux selbst. Das ergibt in Summe dann 3 Partitionen für Linux.

    Wass mir noch unklar ist: Partitioniert mir YaST2 nur meine ext2 Part. oder verändert es mich auch an den anderen Partitionen was?
    Im Handbuch steht nämlich was von einem Windows Resizer!

    Danke!
    Mfg,
    White-Ghost

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von netmaster
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    1.659
    Also bei der Installation kannst du deine Partinonen auch manuel
    einstellen, so wie du es brauchst.
    Dann bist du auch sicher, dass deine anderen OS's nichts abbekommen.
    Gruss René

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Jorge
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Erbach bei Ulm
    Beiträge
    3.330
    Original geschrieben von White-Ghost
    Aber ich hab das Handbuch von Suse mal gewälzt und darin gelesen das YaST2 bei der Installation neu partitioniert bzw. formatiert.
    Daher mach ich mir Sorgen dass ev. meien anderen Betriebssysteme beeinflusst werden.
    Keine Angst! Bei der Installation werden nur die "Linuxpartitionen" formatiert, Deine Windows Partitionen werden nicht angefasst, ausser Du sagst etwas anderes.
    Wass mir noch unklar ist: Partitioniert mir YaST2 nur meine ext2 Part. oder verändert es mich auch an den anderen Partitionen was?
    Siehe oben.
    Im Handbuch steht nämlich was von einem Windows Resizer!
    Du hast bei der Installation die Möglichkeit die Windows Partitionen zu verkleinern, wenn Du z.b. keinen freien Speicherplatz (für eine Partition) mehr hättest.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    6
    Recht Herzlichen Danke noch Mal!
    Ich werde dann jetzt einfach mal CD 1 einlegen und schauen was passiert!

    Bin schon ziemlich gespannt, ist nämlich mein erster Kontakt mit dem OS!
    Mfg,
    White-Ghost

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •