Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: abhängigkeiten von einem Programm prüfen?!

  1. #1
    war lange nicht hier. Avatar von cyrip
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    214

    abhängigkeiten von einem Programm prüfen?!

    hallo!

    gibt es eine Möglichkeit, die Abhängigkeiten (libs etc) von einem Programm zu testen? und zwar, wenn man nur die binary hat. Ich programmiere (mit kylix) und würde gerne wissen, was meine programme für abhängigkeiten haben. qt muss zb intalliert sein, um diese programme zu starten. das weiß ich, weil ich es nicht installiert habe und die programme nur beim compilieren/debuggen starten kann und nicht die binarys ... das ist auch nicht das problem, das ich habe.... wenn qt installiert ist, läuft es. aber wie bekomme ich die libs raus, die es noch verwendet (die ich evtl. schon installiert habe), aber nicht auf einem "standart-system" installiert sind? er meldet ja nur die dateien, die ihm fehlen (bei qt: "error while loading shared libraries: libqtintf-6.5-qt2.3.so"). da wissen nicht alle user was mit anzufangen, deshalb will ich (wenn ich programme veröffentliche) angeben können, was alles benötigt wird, damit das programm läuft).

    vielleicht weiss wer, ob/wie das geht... ihr habt mir doch schon so oft geholfen und hier sind genug fähige leute, die mir helfen können. *forumlob*

    gruß,
    cyrip
    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    eine unaufwändige methode ist rpmfind.net. dort bekommst du zu einzelnen paketen eine liste benötigter und bereitgestellter sachen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von djf
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    175
    Die Abhängigkeiten eines Programms kann man mit dem Befehl ldd überprüfen, also zum Beispiel:

    ldd /opt/kde3/bin/konqueror

    Da wird dann genau aufgelistet, welche libs das Programm braucht und welche nicht gefunden wurden.

  4. #4
    war lange nicht hier. Avatar von cyrip
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    214
    Original geschrieben von stefan.becker
    eine unaufwändige methode ist rpmfind.net. dort bekommst du zu einzelnen paketen eine liste benötigter und bereitgestellter sachen.
    lies dir nochmal mein post durch... ich werde das programm, was ich soeben geschrieben habe, bestimmt nicht auf irgendeiner seite finden. erst recht nicht als rpm...

    --

    @djf: danke sowas hab ich gesucht
    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •