Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ximian Evolution

  1. #1
    BMH1980
    Gast

    Ximian Evolution

    Hallo.

    Habe seit ein paar Tagen SuSE 8.0 installiert. Ich benutze unter KDE 3 das Programm Evolution von Ximian. Das Programm funktioniert soweit super. Doch aus irgendeinem Grund kann ich das Adressbuch nicht öffnen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Dieses Adressbuch konnte nicht geöffnet werden. Bitte prüfen Sie nach, ob der Pfad existiert und ob Sie darauf zugreifen dürfen."

    Ich habe in meinem Home-Verzeichnis und unter /opt/gnome/~/evolution soweit alle in Frage kommende Konfigurationsdateien durchgeschaut. Aber keinen Hinweis auf einen Pfad für das Adressbuch gefunden. Da ich vorher SuSE 7.3 installiert hatte, habe ich mir von der älteren Version von Evolution die Dateien gesichert und jetzt in die entsprechenden Ordner kopiert. Das hat aber auch nichts gebracht.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Marcus

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2000
    Ort
    Deutschland,38159 Vechelde
    Beiträge
    379
    Hallo,

    ich habe das Proggi auch installiert und muss sagen es funzt alles.
    Kann es sein das irgendwas vergessen wurde zuinstallieren??

    Mach das Proggi doch mal über die Konsole auf oder schau mal in die Log Files was er da dann anmeckert...

    Gruss Norbert

  3. #3
    BMH1980
    Gast
    Hi.

    Hab das RPM nochmal installiert. Über die Konsole und dann über den Paketmanager. Hat nichts gebracht. YaST meldet auch keine fehlende Abhängigkeit. Habe auch die komplette Gnome-Serie installiert. Ohne Wirkung. Wo finde ich denn die Logs?

    Ich glaube auch, dass was nicht mit installiert wurde. Da hat SuSE vielleicht was vergessen. Bei der alten Version wurde nämlich die Datei "Addressbook.db" installiert, als ich Evolution gestartet habe. Bei der 1.0 aber nicht.

    Hast du vielleicht eine Ahnung, in welcher Datei die Pfadangaben für die Evolution-Komponenten eingetragen sind?

    Gruß

    Marcus

  4. #4
    BMH1980
    Gast

    Smile

    Hatte recht. Nachdem ich mir das aktuelle RPM von SuSE runtergeladen und installiert habe, funktioniert alles. Und meine Addressbook.db ist jetzt auch wieder da.

    Da haben die bei SuSE wohl doch was vergessen.

    Marcus

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2000
    Ort
    Deutschland,38159 Vechelde
    Beiträge
    379
    Moin,

    freut mich ja das es läuft, aber ich habe da keine Probleme gehabt bei der Insatllation......
    Also kann es nicht am vergessen von SuSE liegen :-)

    Gruss Norbert

  6. #6
    BMH1980
    Gast
    Hast du auch 8.0? Wenn ja, dann weis ich auch nicht. Habe Evolution nämlich mehrmals installiert und wieder deinstalliert. Hat aber nie was gebracht. Aber was solls. Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert. Jetzt muss ich nur noch die Schrift in der Symbolleiste weg bekommen.

    Und danke noch Mal für deine Tipps.

    Marcus

  7. #7
    Otto Normaluser Avatar von Henning
    Registriert seit
    Jul 1999
    Ort
    Meppen & Shanghai
    Beiträge
    312
    Hallo,
    habe genau das selbe Problem und deshalb interessiert mich schon die Loesung.
    Wo bei Suse hast Du denn die aktuelle Version von Evolution her ?
    Auf dem FTP Server gibt's nur ne Version fuer 7.3 (datiert vom letzten Jahr )

    Tschuess
    Henning
    Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muss mich irren. (O.W.)

  8. #8
    BMH1980
    Gast
    Ich habe die neue Evolution-Version schon vom SuSE-Server. Hat mich auch etwas Zeit und Nerven gekosten, die zu finden.

    Das RPM, was ich mir runtergeladen habe, ist auch für 7.3. Allerding vom 28. März 2002.

    Probiers doch Mal bei dem Link: http://www.suse.de/de/support/downlo...7_3/extra.html

    Vielleicht wurden die RPMs mittlerweile auf den neusten Stand gebraucht.

    Marcus

  9. #9
    Otto Normaluser Avatar von Henning
    Registriert seit
    Jul 1999
    Ort
    Meppen & Shanghai
    Beiträge
    312

    Talking

    Hallo,
    vielen Dank, jetzt passt das wieder. Mit der Evolution 1.0.3 klappt wieder alles

    Tschuess
    Henning
    Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muss mich irren. (O.W.)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •