Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie SUSE 8.0 auf Windows Notebook installieren?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    12

    Question Wie SUSE 8.0 auf Windows Notebook installieren?

    Hallo!

    Ich habe mir heute das neue SUSE 8.0 Professional gekauft und möchte dieses gerne zusätzlich auf meinem Notebook (SONY FX-505, 1,2 Ghz, 512 MB RAM, 30 GB Festplatte) installieren. Zur Zeit ist die Festplatte in 5 Partitionen aufgeteilt.

    C = Windows 2000 (NTFS)
    D = Windowx XP (NTFS)
    E = Localhost (FAT)
    F = Daten HDD (FAT 32)
    G = Linux (noch gar nichts)

    Die Partition G fasst 8 GB und ist noch nicht formatiert. Diese Partition ist extra für Linux reserviert. Jetzt habe ich auch schon einmal SUSE 8.0 angeworfen (also die Installation meine ich) und er gibt mir zwei Partition ab dev/hda8 an die er einmal in 1 GB und 7 GB aufteilen will. Ich denke mal, dass SUSE erkennt, dass noch 8 GB ungenutzt sind und diese dann aufteilen möchte.

    Das Problem was ich jetzt aber habe ist, dass SUSE den Bootmanager LILO installieren möchte und dazu eine Menge Auswahl angibt. Einmal wird C vorgeschlagen in den MBR und einmal kann man in /boot installieren wenn man weitere Betriebssystem hat. Jetzt habe ich mal gelesen, dass man wenn man NT-Systeme unter NTFS laufen hat, auf keinen Fall den MBR überschreiben lassen darf durch LINUX, da sonnst alles weg ist. Ist das richtig?
    Was kann ich hier machen? Wie sieht das mit der /boot Option aus und einem Bootmanager den Konfigurieren soll? Ich habe bei mir PartionMagic 7.0 drauf mit BootMagic. Geht das mit dem BootMagic und wie muß man den einrichten? Wäre hier für eine Ausführliche Anleitung sehr dankbar.

  2. #2
    alias Blinded Avatar von darkmoon.2xt.de
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    1.154
    1. Du kannst den Lilo auch auf eine Bootdiskette schreiben dann legst Du nur die Diskette ein und er startet Linux von der Festplatte.

    2. Ich habs IMMER in den MBR installiert auch wenn ich XP oder 2000 drauf hatte, immer wenn ich dann im Lilo windows ausgewählt hab kam ich weiter zum Windows-Bootmanager, also erst kam der Lilo und wenn ich win wählte der Windows-Bootman.

    Du darfst natürlich nicht vergessen bei der Lilo Konfig auch Deine Windows Partition als Windows einzutragen.

    Gruss

    darkmoon

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    33

    LILO

    Ich habe SuSE 8.0 neu installiert, und das Windows-System wurde bereits durch die Installationsroutine von SuSE (funktionsfähig) in das LILO-Menü eingetragen
    LILO ist bei mir, wie standardmäßig während der Installation vorgesehen, im MBR von /dev/hda installiert - und funktioniert
    Geändert von kokomito (17.04.02 um 08:18 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •