Hallo,


habe vor ein paar Tagen Debian installiert. Als ich das X-Window-System eingerichtet habe, geschah das mit xdm. Da wusste ich aber nicht, dass das der LoginScreen mit nothing ist. Nur name und passwort, sonst nix. Ausserdem liess sich der Gnome nicht starten. Also habe ich gdm installiert. Ich find's gut, wenn ich auch vom LoginManager aus den Rechner runterfahren kann. Bei der Installation meinte dselect dass xdm und gdm sich nicht vetragen und wollte ihn deinstallieren woraufhin ich auch eingewilligt habe. Nach Beednigung habe ich noch die xdm skripte entfernt und dann kam auch der richtige Loginscreen. Debian ausgewählt und alles klar.Erscheinungsbild wie davor auch. Danach wollte ich mir den Gnome anschauen und stelle fest, dass ich die Fenster nicht bewegen kann. Ah ja, dachte ich, der Windowmanager ist falsch. Habe also im Gnome-Control-Center unter WindowManager auf WindowMaker gestellt. Seit dem verhält sich das X-Window-System bei den Usern, bei denen ich das gemacht habe, total komisch.


Es gibt am Login die vier Punkte:
LAST
Gnome
Debian
twm


Jetzt das Verhalten:
Gnome:
Wenn Windowmaker als WM ausgewählt ist, kommen beide Desktops. Sowohl die Icons des Gnome als auch die Symbole des WindoMaker. Schalte ich den Windowmaker ab, kann ich die Fenster wieder nicht bewegen. Logout nur über das Panel.
Debian:
Hier sollte eigentlich nur der ausgewählte Windowmanager gestartet werden, Gnome ist aber mit von der Partie. Wenn ich den Logout über das Panel machen will, dann ist das Panel weg, die Icons auf dem Desktop noch da, funzen auch noch aber ansonsten verhält er sich dann wie WindowMaker pur. Der iss ja eigentlich auch ganz gut, deshalb will ich den al root verwenden.
twm:
Das ist der, der korrekt gestartet wird.


Wenn ich Gnome mit enlightment laufen lasse, dann sieht alles ganz gut aus. Die beiden harminieren richtig. Ich hätte jedoch gerne auch den WindowMaker aber OHNE Gnome.

Ich habe jetzt just for fun einen neuen Benutzer angelegt, um mitanzusehen, wie das home Verzeichnis wächst, wenn die Windowmanager das erste mal ausgewählt werden. Ich dacht ich könnte dann die richtige Konfigurationsdatei finden. Na da hatte ich mich getäuscht. Nichts desto trotz habe ich bei dem neuen User Gnome noch nicht mit WindowMaker laufen lassen sondern gleich mit enlightment. Da gibt es das Problem nicht. Wenn ich am Login Debian auswähle kommt ganz korrekt der WindoMaker und bei Gnome dann Selbiger mit enlightment.


Kann jemand helfen?


Bye, DasSein

[ 26. Juni 2001: Beitrag editiert von: DasSein ]