Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: vcd

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    134

    vcd

    Hallo,
    ich möchte mit Xine eine video cd abspielen, aber jetzt habe ich eine kleine Frage: Wie sieht denn die Ordnerstruktur auf einer VideoCD aus, oder wie sollte sie aussehen? Bei mir sieht eine CD in /mnt/cdrom ungefähr so aus:
    -> ordner -> dann vier verzeichnisse (cdi, ext, mpegav, segment, vcd) -> die verzeichnisse enthalten dateien mit der endung .vcd
    Drücke ich in Xine auf VCD (cd befindet sich im Laufwerk und ist nicht gemountet), dann passiert gar nichts. VCD-Plugin wird beim Start geladen.
    An den Devices oder an den Rechten sollte es denke ich nicht liegen: habe einen Link von /dev/cdrom auf /dev/hdc und habe die richtigen Rechte verteilt. Muss ich bei der Konfiguration noch etwas beachten oder handelt es sich bei der CD (wie oben beschrieben), die ich bekommen habe, um keine gültige VCD?

    Bin für jede Hilfe dankbar,
    cya
    Prick

  2. #2
    Häuptling der Zwerge Avatar von the_midget
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    331
    moin,

    deine verzeichnis-struktur auf der cd ist richtig .... im 'mpegav' ordner müsste sich dann eine 'avseq.dat' oder so ähnlich befinden > das ist der film.

    warum xine den film nicht abspielt, kann ich dir nicht genau sagen, hast du nur eine vcd, die du mit xine ausprobieren kannst? um sicher zu gehen das es keine 'rechte' sache ist starte als root .... oder versuch doch mal mit demm vcdimager den film von der vcd auszulesen, dann kannst du den film von der festplatte sehen.

    # vcdxrip --cdrom-device=/dev/dvd

    hier noch ein gui für den vcdimager:
    http://www.steffen-sobiech.de/qvcd_1_en.htm

    bye_the_midget
    ... die gedanken sind frei ...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    134
    Danke, ich werde es mit dem imager versuchen.
    Andere Frage: Du hast unten das Device des dvd-laufwerks angegeben, man kann VCD's aber auch mit normalen cdrom-Laufwerken abspielen oder?

    ps.: ich habe jetzt nochmal geschaut und versucht, die von Dir genannte Datei zu öffnen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
    xine: cannot find input plugin for this MRL
    Weiß da jemand mehr?
    Geändert von Prick (13.04.02 um 12:30 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    134
    Ok, der Film läuft jetzt, aber die Qualität ist nicht wirklich gut. Ich bin mir aber sicher, dass es an Xine liegt, da die Person, von welcher ich den Film bekommen habe gesagt hat, die Qualität sei nah am normalen DVD-Film. Gibt irgendwelche Möglichkeiten, die Qualtität zu beeinflussen?

    Danke
    Cya

  5. #5
    Held
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    355
    Alternativ kannst du auch mplayer zum abspielen der VCD nutzen. Ist sicher nicht so schoen azusehen wie xine, gibt allerdings auch ne GUI dafuer, und ist meiner Meinung funktionaler, da es alles abspielt was nach Video aussieht und brauchbare Fehlermeldungen in der Konsole ausgibt.

    VCD mit mplayer:

    "mplayer -vo sdl -vcd 1"


    Grueße


    PeKron

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    90
    Soweit ich weiß mußt du die VCD mounten damit du sie in Xine über das VCD Plugin apspielen kannst.

    Auch hallte ich es für ein Gerücht das eine VCD ( 352 x 288 pixels - mpeg 1 ) nahe an eine DVD ( 720 x 576 pixels mpeg 2 ) in der Qualität ran kommt. Hinzu kommt das viele VCDs von aktuellen Kinofilmen mit der Camera apgefillmt wurden und dann dem entsprechend aussehen. Sollte es sich um einnen Rip von einer englischen DVD mit deutschen Ton handeln wird meistens ein SVCD daraus gemacht.
    Eine SVCD ( hat keinen CDI Ortner ) kann man schon eher mit einer DVD vergleichen.
    SVCD: 480 x 576 pixels mpeg 2

  7. #7
    Held
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    355
    Hi,

    ich glaube darum geht es hier aber primaer nicht. Bei mplayer muss man eine VCD nicht mounten, bei xine meines wissens nach schon. WIeso das so ist weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht. Ich schieb meine CD rein und schau den Film, geht wonderbra

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •