Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: shutdown, poweroff und halt - wo ist denn da der unterschied???!!!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    24

    shutdown, poweroff und halt - wo ist denn da der unterschied???!!!

    Bin etwas verwirtt, denn ich habe mir heute mal spaßeshalber die manpages zu shutdown angesehen. Unten stand dort: siehe auch poweroff, halt. Nun gut, wo ist denn da der Unterschied?? Habe bisher immer "shutdown -h now" dazu benutzt den Computer herunterzufahren. Als ich "halt" in der Konsole eingegeben habe geschah das gleiche wie durch benutzung des shutdown-befehles. Gibt's da überhaupt nen Unterschied zwischen diesen 3 Befehlen oder funktionieren die alle gleich??

    Ach, und weil ich gerade dabei bin *G* Um Dateien anzuzeigen benutzte ich bisher immer "ls". Hab heute (auch spaßeshalber *G*) mal "dir" eingegeben (wie in den guten alten DOS-Zeiten). Hat funktioniert.
    Wenn mir jemand noch diesen Unterschied erklären könnte wäre ich erstmal frei von Linux-Kommandozeilen-Fragen (hat das vielleicht etwas mit der farblichen Kennung der Dateien und Verzeichnisse zu tun??) - erstmal .....

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CboyGeek
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    438
    also der stinknormale "ls" befehl "entsprich" wirklich seinem dos-äquivalent "dir".
    unter unix ist aber der befehl "ls -la" viel gebräuchlicher, da der parameter "-l" besagt, dass er eine lange, detaillierte anzeige machen soll (also auch mit nutzerrechten, inhaber, gruppe, etc.), und der paramter "-a" alles listet, also auch versteckte dateien die mit einem "." beginnen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    24
    Vielen dank für die schnelle Antwort !!! Du hast mir übrigens gleich doppelt geholfen, da ich schon immer wissen wollte, wie man sich verstecke Dateien anzeigen lassen kann (nur war ich bisher immer zu faul "ls --help" oder "man ls" zu tippen und zu lesen - faulheit rules *G*). Jetzt kann ich endlich auch mal mein Wine-Verzeichnis sehen ....

    So, fehlt nur noch die Antwort auf die Hauptfrage - warum die 3 Möglichkeiten den Rechner unter bash herunterzufahren?!

  4. #4
    Nennt mich Chef Avatar von Nighthawk
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    348
    Was heißt gebräuchlicher, man hat halt die Wahl. Wenn ich nur einen Überblick über mein Verzeichnis haben will ist wohl ls ohne Optionen angebrachter. Und bei ls -l sollte man noch -h angeben damit die Größen nicht in Byte angegeben werden...

    Zum Thema:

    1) poweroff ist (zumindest bei mir) nur ein symbolischer Link auf halt (ich weiß grad nicht wie's bei anderen Linuxen ist, bei UNIX unterscheiden sich poweroff und halt allerdings). shutdown schickt zum Runterfahren das System via init in Runlevel 0, zum Reboot in Runlevel 6. In Runlevel 0 wird, nachdem alle Prozesse beendet und, wenn nötig, Informationen auf Platte gesichert wurden, auch wieder halt / poweroff aufgerufen. shutdown ist also die sicherere Variante. Deshalb ruft halt / poweroff auch wenn sich das System nicht in Runlevel 0 oder 6 befindet selbst shutdown auf, deswegen sieht es für Dich so aus als wenn shutdown und halt / poweroff dasselbe tun würden. Kannst ja mal probieren halt mit Option -f aufzurufen, das überspringt nämlich den Aufruf von shutdown und sendet dem Kernel sofort das Signal zum Abschalten.

    2) ls und dir sind unter Linux identisch. Die Programme haben zwar unterschiedliche Namen und Manpages und liegen in verschiedenen Verzeichnissen, aber die Executable ist die gleiche. Und dass ls farbig ist und dir nicht liegt nur daran dass ls ein Alias für ls --color=tty ist, gib mal dir --color=tty ein das geht genauso.

    Ich bin der, der ewig sucht und niemals findet.
    Mein Feld ist das Ergebnislose.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    24
    So, jetzt sind für's erste alle Unklarheiten beseitigt worden. Danke euch beiden sehr für die Hilfe !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •