Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WLAN Geschwindigkeit von Router

Registrierter Benutzer

WLAN Geschwindigkeit von Router

hi

ich habe nur einen laptop mit wlan und leider keine lan ports. bin also dazu gezwungen in meinem haus wlan zu verwenden.

ich habe einen fritzbox router, kenne aber leider die genaue bezeichnung nicht.

jetzt zu meinem problem: die wlan geschwindigkeit ist extrem schwankend. ich habe eine 250mbit connection und manchmal komme ich auf die 250mbit und dann eben wieder nur auf 10mbit. der upload ist meistens konstant bei 53mbit.

der download schwankt aber leider extrem und es ist vollkommen egal, ob noch andere leute im wlan sind oder nicht. selbst wenn nur ich zuhause bin bekomme ich an manchen tagen nur 10mbit download. dann kann es vorkommen, das die wlan verbindung alle paar minuten für ein paar sekunden ausfällt und dann wieder ganz normal weitergeht. an was könnte so ein verhalten liegen?

ich habe schon probiert, 802.11ac zu erzwingen im windows und das bringt mir meistens 250mbit downloadgeschwindigkeit ein. es hat sich also verbessert, aber leider nicht immer. manchmal bekomme ich trotz 802.11ac nur 10mbit download zusammen.

bei nem internet speedtest äussert sich das meistens so, das ich anfangs beim test 10mbit habe und das dann irgendwann während des tests raufgeht, manchmal auf 25mbit, dann wieder auf 150 oder 250.

sehr komisches verhalten, wie ich finde. es kann auch vorkommen, das, wenn mehrere geräte verbunden sind, gerät a 250mbit bekommt und gerät b nur 10mbit usw usf.

ist hier einfach der router mist oder irgendetwas falsch konfiguriert?

denn als ich per desktoppc mit lan verbunden war, bekam ich 99 prozent der zeit 250mbit download hin, an der internet connection kann es also nicht liegen. wlan scheint hier das problem zu sein.

kann mir jemand helfen?

Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Besorg dir nen anderen Router von einem Freund, teste das ein paar Tage, dann weisst du bescheid. Was anderes kann meine Glaskugel auch nicht sagen
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.

Registrierter Benutzer
    bei krudem WLan erstmal schauen
    * wie ist die "Träger-Medium"-Auslastung - also wie viele andere WLans verteilen sich auf welchen Kanal?
    * Empfangsstärke am Client prüfen und ggf. optimieren
    Ich bin root - ich darf das.

kleine schwester von root Avatar von corresponder
    ich habe nur einen laptop mit wlan und leider keine lan ports. bin also dazu gezwungen in meinem haus wlan zu verwenden.
    Du kannst dir auch einen Netzwerk-Adapter kaufen, von z.B. USB-C zu Rj45 und dann ein Netzwerkkabel nutzen.
    Des weiteren würde es vielleicht helfen, wenn du den Namen deines Notebooks sowie der WLAN-Karte darin nenne könntest.

gruss

www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

Registrierter Benutzer
    Das mit dem USB Netzwerkadapter ist ne Überlegung wert.

Ich denke nicht, das mein Laptop das Problem ist, weil ich das gleiche auch auf meinem Handy und Tablet sehe. Tag a hat man vollen Speed und am nächsten Tag aus heiterem Himmel nur 10MBit.
    Ich denke also, das es am Router liegen wird.

Ich schreibe das nächste Mal welcher Router das genau ist, hab heute leider keine Zeit mehr

Registrierter Benutzer
    Das mit dem USB Netzwerkadapter ist ne Überlegung wert.

Ich denke nicht, das mein Laptop das Problem ist, weil ich das gleiche auch auf meinem Handy und Tablet sehe. Tag a hat man vollen Speed und am nächsten Tag aus heiterem Himmel nur 10MBit.
    Ich denke also, das es am Router liegen wird.

Ich schreibe das nächste Mal welcher Router das genau ist, hab heute leider keine Zeit mehr