Hi
Ich nutze Uralt PCs. Einerseits einen PC mit AMD Bulldozer APU und ein Netbook mit Intel Atom N270. Neide haben noch ein reguläres BIOS.
Das Ding ist jetzt, das ich mir nen neuen PC kaufe und dazu noch ein Notebook, die wohl beide UEFI nutzen werden.
Ich bin kein EDV Typ sondern nutze Linux nur als stinknormaler Nutzer, kenne mich also nicht wirklich aus.
Bis jetzt habe ich immer, neben Windows 7 eine Debian Partition gehabt und nebenbei habe ich noch Siduction als Live USB Stick System genutzt.
Mein Problem ist jetzt: Funktioniert Linux dann auch auf meinem neuen PC/Notebook, die UEFI nutzen? Ich weiß noch nicht, ob man im UEFI das System in den Legacy BIOS Modus schalten wird können und Secure Boot deaktivieren wird können, deshalb die Frage.
Was muss ich tun, um Debian neben Windows 11 zu installieren? Was muss ich tun, damit ich weiterhin meinen Siduction Live USB Stick verwenden kann?
Ist Linux inzwischen schon soweit, das es auf ner UEFI Kiste mit Secureboot booten kann? Oder muss ich da irgendwas spezielles im UEFI einstellen, damit ich den Live USB Stick booten kann?
Lesezeichen