Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: UEFI/Secure Boot Frage

Registrierter Benutzer

UEFI/Secure Boot Frage

Hi

Ich nutze Uralt PCs. Einerseits einen PC mit AMD Bulldozer APU und ein Netbook mit Intel Atom N270. Neide haben noch ein reguläres BIOS.

Das Ding ist jetzt, das ich mir nen neuen PC kaufe und dazu noch ein Notebook, die wohl beide UEFI nutzen werden.
    Ich bin kein EDV Typ sondern nutze Linux nur als stinknormaler Nutzer, kenne mich also nicht wirklich aus.

Bis jetzt habe ich immer, neben Windows 7 eine Debian Partition gehabt und nebenbei habe ich noch Siduction als Live USB Stick System genutzt.

Mein Problem ist jetzt: Funktioniert Linux dann auch auf meinem neuen PC/Notebook, die UEFI nutzen? Ich weiß noch nicht, ob man im UEFI das System in den Legacy BIOS Modus schalten wird können und Secure Boot deaktivieren wird können, deshalb die Frage.

Was muss ich tun, um Debian neben Windows 11 zu installieren? Was muss ich tun, damit ich weiterhin meinen Siduction Live USB Stick verwenden kann?

Ist Linux inzwischen schon soweit, das es auf ner UEFI Kiste mit Secureboot booten kann? Oder muss ich da irgendwas spezielles im UEFI einstellen, damit ich den Live USB Stick booten kann?

Registrierter Benutzer
    Verwechsle nicht UEFI und secure boot.

Mit beiden sollte eigentlich jedes aktuelle Betriebssystem umgehen können, secure boot kann dir nur bei nicht im Kernel vorhandenen Treibern etwas mehr Arbeit bereiten.

Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    secure boot kann dir nur bei nicht im Kernel vorhandenen Treibern etwas mehr Arbeit bereiten.
    Nuja, das ist nur die halbe Wahrheit, wenn der Kernel an sich nicht signiert ist, isses auch Essig mit Secureboot (in siduction ist das nämlich der Fall).
    Aber Secureboot ist sowieso Schlangenöl und ob nun aktiviert oder deaktiviert ändert an der Sicherheit nicht wirklich viel.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

Registrierter Benutzer
    Aber kann ich Linux auf den neuen PCs/Notebook dann einsetzen? Ich denke mal ihr habt relativ neue PCs, also dürfte UEFI mal keine Probleme machen.

Habt ihr alle Secure Boot deaktiviert?

Wie gesagt, ich bin nicht wirklich up2date mit dem Thema. Das letzte Mal, als ich mich mit dem Thema befasst habe war, als UEFI und Secure Boot rausgekommen sind und die Infrastruktur (shim) für die Linux Unterstützung gerade geschrieben wurde.

Da ich aber Uralt PCs und Netbook verwende, habe ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt.
    Geändert von condor (27.10.24 um 13:16 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von towo2099 Beitrag anzeigen
    Nuja, das ist nur die halbe Wahrheit, wenn der Kernel an sich nicht signiert ist, isses auch Essig mit Secureboot (in siduction ist das nämlich der Fall).
    Aber Secureboot ist sowieso Schlangenöl und ob nun aktiviert oder deaktiviert ändert an der Sicherheit nicht wirklich viel.
    Da hast du natürlich recht.

secure boot ist eigentlich nur Marketing.......