Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Klain/Bastelcomputer

Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu

Klain/Bastelcomputer

Nachdem Grafana nun immer Speicherhungriger wird, brauche ich eine Alternative zu meinen Odriod C4 die nicht Raspi heisst.

- Moar Powah
    - Moar Ram

fuer ein, im Idealfall Armbian mit Firefox, Linux. Hat wer Vorschlaege ?
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.

Registrierter Benutzer
    https://www.toradex.com/de/computer-...xp-imx-8m-plus, ob es da Armbian für gibt bzw damit läuft weiss ich nicht, aber im vergleich zu den PIs ist der schön schnell
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Aehm, wo kommt das mein Firefox raus ? Auf jeden Fall interessant, aber ich suche was zum Bild an der Wand machen, nicht zum entwickeln.
    Ach ja, Rj45 ist ein muss
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.

Registrierter Benutzer
    https://asrock.com/MB/Intel/J4125-ITX/index.de.asp ist keine Option?

... ggf. würde es helfen, wenn Du Deine Anforderungen ein wenig mehr konkretisieren könntest...
    Ich bin root - ich darf das.

Aktueller Stand, Monitore werden mit Odroid C4 bespasst, es laeuft ein FF der Grafana Playlists anzeigt, sonst nichts. In Grafana wurde das JS Framework geaendert, damit ist die Leistungsanforderung gestiegen die der Odroid nicht mehr erfuellen kann, da der FF einmal am Tag abschmiert.
    Ziel meiner Anfrage ist ein Ersatz der mehr Leistung, mehr RAM hat und dann ein paar Jahre seinen Dienst erfuellen kann. Armbian habe ich als Positiv empfunden, Android will ich nicht und Single Board Linuxe (RaspiOS) sind eher nicht das Ziel. FF ist gesetzt.
    Zuletzt ist der Preis, da ich vier verteile Monitore zu bespassen habe, auch ein wenig ein Faktor.

Registrierter Benutzer
    ARM ist da mMn etwas schwierig, die können ja kein BIOS oder UEFI und sind daher idR als SOC bzw ich habe nur solche gesehen - sa https://en.wikipedia.org/wiki/Devicetree und den kann man idR nicht ändern und wenn ist das nicht so einfach, wie was im BIOS/UEFI zu ändern, daher ist da mit einfach was dran stecken nicht so einfach; von USB mal ab.
    Heute wird gerne auf Drahtlos gesetzt, daher fehlt oft ein RJ45 Anschluss, da der inzwischen relativ klobig ist, die Kontakte bzw Hardware ist idR aber da.
    ASUS hat auch was von ARM, das mehr an einen PC in Mini ITX Format erinnert, die ARM CPUs waren glaube ich recht alt.

Oder halt doch x86...
    Gruß nopes

Code:
    ARM ist da mMn etwas schwierig, die können ja kein BIOS oder UEFI und sind daher idR als SOC bzw ich habe nur solche gesehen
    Wo ist da das Argument, ich brauche ein kleine Buechse die Bild macht. Ich kann hier im Unternehmen auch vier vollwertige Buechsen bestellen, das geht mir aber als reine Anzeigebuechsen doch zu weit.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Huhn Hur Tu Beitrag anzeigen
    ...Single Board Linuxe (RaspiOS) sind eher nicht das Ziel. FF ist gesetzt
    deswegen und weil mMn es bei ARM sehr unübersichtlich ist - https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ARM_processors

Das viel davon im Embedded bereich benutzt wird, macht es mMn noch unübersichtlicher bzw schwer wirklich schnelle SOCs zu finden, die dann auch noch für den privat Bedarf verkauft werden, ganz oft wollen die "nur" was an größer Firmen verkaufen und man kann das privat garnicht bestellen, daher ist das mit so Enticklungs-Boards jetzt auch nicht so unüblich, überhaupt wegen der IOT Nähe sehen die halt oft auch bastellig aus.

Ich dachte außerdem eher an "low budget" bzw < 1k, das SOC von Toradex kenne ich und es ist deutlich schneller als eins von Raspberry und man kann die da auch nach seinen Bedraf anpassen. Wie auch immer, ggf einfach mal was anderes als einen PI bestellen und ggf zurückgeben, preislich unterscheiden die sich kaum von Intel bzw AMD,

Das andere Extrem wäre der High End Bereich, der aber ziemlich teuer ist - zB Ampere Altra
    Geändert von nopes (16.10.24 um 23:45 Uhr)
    Gruß nopes

Gut, ich fasse mal zusammen, Preisklasse Odroid ~100 Euro mit Netzteil und Gehaeuse, aber staerker und mehr RAM ist aktuell nicht zu finden.
    Ich teste jetzt mal die beiden Parameter

- browser.low_commit_space_threshold_mb
    - browser.low_commit_space_threshold_percent

aus und wenn das nicht hilft, kommt halt eine kleine Desktopbuechse hin, Kostenpunkt 650, mal 4, schnuckelige 2,5K statt 400, ich habe es wenigstens versucht

Lesezeichen