Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Löschen von Prggrammman

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2023
    Beiträge
    9

    Löschen von Prggrammman

    Ich suche ein Linux Programm zum Löschen von Programmen. Ich hab schon danach gesucht, aber keines gefunden.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Zitat Zitat von SooniX Beitrag anzeigen
    Ich suche ein Linux Programm zum Löschen von Programmen. Ich hab schon danach gesucht, aber keines gefunden.
    Das sollte doch über die Paketverwaltung der geheimen Distribution funktionieren.....

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2023
    Beiträge
    9
    Ich habe gedacht, daß es Programme wie bei WIN gibt. Das mit der Packetverwaltung ist mir viel zu kompliziert.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Zitat Zitat von SooniX Beitrag anzeigen
    Ich habe gedacht, daß es Programme wie bei WIN gibt. Das mit der Packetverwaltung ist mir viel zu kompliziert.
    Linux ist nicht Windows.
    Als Anfänger im System rumzupfuschen ist nicht so prickelnd.

    Benutze die Paketverwaltung, zu dieser gibt es in deiner geheimen Distribution bestimmt eine Gui.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Gib der Paketverwaltung eine Chance. Eigentlich ist sie viel einfacher, denn sie ist für alle Programme gleich. Und du musst nicht mehr im Internet die Websites auf der Suche nach dem Download-Button durchklicken.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    135
    Also wenn man unter Windows ein Programm installieren möchte, dann geht man zunächst mal auf die Suche im Web zur Website des Anbieters, muss da dann noch die Downloadseite suchen und wenn man es gefunden hat, dann lädt man es herunter. Danach geht man das lokale Downloadverzeichnis und startet i. d. R. die Setup.exe.

    Unter Linux, startet man den Paketmanager, sucht dort, was man installieren möcht, drückt dann den Button "installieren", wird nach einem Passwort gefragt und wenn dies richtig ist, läuft die Installation.

    Und das soll jetzt komplizierter sein? Nein, ist es nicht, Es ist viel angenehmer, weil man nicht für jede Software die Downloadseite suchen möchte. Es ist halt ungewohnter.

    Vorteil des Paketmanagers gegenüber der Windowsinstallation ist u. a. die Wartung der Programme, ein Update des Systems nimmt dir die Paketverwaltung ab und für "faule" Menschen, wie ich es bin, sagen die einem z. B. zum Start des Systems, es gibt Updates und dann kann man nachschauen welche und die dann installieren oder auch nicht. Und da werden alle Programme die über die Paketverwaltung installiert wordern sind, geprüft. Sowas ähnliches gibt es auch bei Windows, aber nicht für alle Programme.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Linux ist nicht Windows.
    Als Anfänger im System rumzupfuschen ist nicht so prickelnd.
    Nur als Anmerkung. Ich stimme Dir da voll und ganz zu. Selbst wenn man sich einigermaßen auskennt, vermeidet man es doch, Programme händisch vorbei am System zu installieren. Weil du dann für die Wartung der Systeme selber zuständig bist und das dann in Arbeit ausarten kann.

Ähnliche Themen

  1. Leere ordner löschen/dateiname aus txtfile löschen
    Von Svenny im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.04, 01:36
  2. löschen?!?
    Von islander im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.04, 18:09
  3. X11 löschen
    Von elxdio im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.03, 20:53
  4. KDE löschen????
    Von B-S im Forum Windowmanager
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.02, 21:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •