Hallo,
auf meine letzte Frage bzgl. /etc/rc.local und Bootreihenfolge (https://www.linuxforen.de/forums/sho...lseye-%E4ndern) bekam ich die Antwort, ich sollte stattdesesn lieber systemd verwenden, da das andere für Bullseye deprecated ist.
Das habe ich heute auch getan und zwei Services aufgesetzt, die im Grunde gleich aussehen und sich nur im Python-Skript unterscheiden.
Mein Unit-File sieht wie folgt aus:
PHP-Code:
[Unit]
Description=Rolladensteuerung
Requires=network.targetmosquitto.service
After=network.target mosquitto.service
[Service]
Type=simple
Restart=always
User=root
ExecStart=sudo /home/openhabian/shutter/shutter.py
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Das Problem ist, dass ich nach einem reboot und der Statusabfrage
PHP-Code:
sudo systemctl status shutter.service
folgende Meldung sehe
PHP-Code:
● shutter.service - Shutter Service - Steuert die Dachfenster
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/shutter.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead) since Sat 2024-03-23 18:07:28 CET; 23s ago
Process: 635 ExecStart=sudo python /home/openhabian/shutter/shutter.py (code=killed, signal=TERM)
Main PID: 635 (code=killed, signal=TERM)
CPU: 656ms
Mar 23 18:07:26 openhabian systemd[1]: Started Shutter Service - Steuert die Dachfenster.
Mar 23 18:07:26 openhabian sudo[635]: root : PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/python /home/openhabian/shutter/shutter.py
Mar 23 18:07:26 openhabian sudo[635]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=0)
Der Prozess ist gekillt und ich verstehe nicht, warum. Die Dependency mosquitto wird laut daemon.log vorher wie gewünscht gestartet:
PHP-Code:
Mar 23 17:40:12 openhabian systemd[1]: Started Mosquitto MQTT Broker.
Mar 23 17:40:12 openhabian systemd[1]: Started Rolladensteuerung
Habe ich irgendwo die Möglichkeit zu sehen, was da genau beim Starten der Rolladensteuerung passiert oder schief geht? In meine Logs, die ich aus dem Skript heraus in /var/log/shutter.log schreiben lasse steht leider gar nichts. Gibt es einen Log der schreibt, was beim Starten passiert bzw. was die Skripte ggf. ausgeben? daemon.log ist da leider nicht sehr ergiebig.
Wenn der Raspberry Pi hochgefahren ist, dann kann ich den Service mit
PHP-Code:
sudo systemctl start shutter.service
manuell starten und er läuft dann auch ohne Fehler.
Danke und Grüße!
Lesezeichen