Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich wissen möchte, wie viel Plattenplatz bestimmte Dateien, in meinem Fall "flac" Dateien ab einem Unterverzeichnis benötigen?
Die Größe des Verzeichnisses sind überigens 2 TB mit ca.58.000 Objekten.
Das Filesystem ist Ext4 und alles ist auf einer Partition.
Ich hab mal gegoogled, aber nix dazu gefunden. Ob es dazu ein Programm gibt, dass mir das Anzeigen kann, oder per CLI angezeigt wird, ist mir egal. Um das Problem mal zu illustieren, hier mal meine Verzeichnisstruktur:
Das Unterverzeichnis "flac" und "m4a" kann, muss aber nicht vorkommen.Code:../cd/<kurzbuchstabe des artist/<Artist>/<Album>/<cd*>/ /flac/ <- die Größe aller Dateien hiervon bestimmen /m4a/ /sonst/
Das Unterverzeichnis "sonst" gibt es auf jeden Fall.
Und die Unterverzeichnisse "cd*" sehen wie folgt aus; Wenn es eine CD gibt heißt es nur "cd", gibt es 2 dann "cd_1" und "cd_2" und wenn es mir als 2 gibt: "cd_<nr_cd>_von_<Anzahl Gesamt CDs>.
Im Ordner "cd*" befinden sich nur wav-Dateien und "flac" und flac-Dateien, in Ordner "m4a" m4a-Dateien und in "sonst" ist alles andere, also z. B. Logfiles, Textdateien, Bilder.
Es gibt über 400 Künstler und über 2000 Alben, grob nach unten abgeschätzt.
Es ist sichergestellt, das alle Dateien die korrekte Endung *.flac haben, die ich untersuchen möchte. Ich habe hierfür Skripte erstellt, die das sicherstellen. Also auf Groß- Kleinschreibung bei den Dateiendungen, braucht nicht geachtet zu werden.
Die Dateinamen können übrigens Leerzeichen enthalten, das habe ich nicht unterbunden, die Künstler und Alben übrigens auch.
Hintergrund, es gibt ein Skript, das mir später mp3-Dateien erzeugt und hier nehme ich als Künstlernamen, die Ordnernamen des Künstlers und beim Album, ebenso den dazugehörigen Ordnernamen für das "taggen".
Lesezeichen