Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Welche Distro? Bitte Vorschläge...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    16

    Welche Distro? Bitte Vorschläge...

    Hallo,

    Es gibt so viele Distros und bin total verwirrt.
    Ich brauche bitte Vorschläge, welche für mein Gerät und Ansprüche die passende sein soll.
    Hier meine Wünsche/Anforderungen:
    1- leicht und nicht aufgeblasen, auf ältere Laptos laufend, mit wenig RAM

    2- Unterstützung von Live Version über USB mit Persistenz - das System soll von USB im Live Modus starten , aber mit Persistenz damit einige Einstellungen und Daten gespeichert bleiben.

    3- die Persistenz soll das USB Medium schonen - Hintergrund ist dass ich gelesen habe, dass auf dem Usb Stick durch die Persistenz viele Schreibvorgänge und Zugriffe geschehen, die für das Speichermedium schädlich sind und somit sind diese schnell ausfallen können. Deswegen sollte/könnte die Persistenz auf RAM "umgelenkt" werden... hier hatte ich man was von home-persistenz, root-persiszenz, dynamische-persistenz und statische-persistenz gelesen (Quelle https://download.tuxfamily.org/antix...rsistence.html). Ich weiß nicht ob ich hier alles richtig verstanden und erklärt habe, sonst bitte korrigieren. Aber ich hoffe ihr habt verstanden, worum es mir geht.

    4- Disto soll MSWindows nah sein, was Oberfläche und Ausfrührung betrifft - also hier meine ich, dass man nicht für alle, teilweise eigentlich einfache Modifikationen der Oberfläche immer irgendwelche Codes eingeben und ändern muss. Aktuell habe ich mir die antiX Distro angeschaut - also dort muss man sogar fürs Ändern von Icons oder gar Plazieren/Verschieben/Umordnen von Symbolen auf Schnellzugriffs- oder Taskleiste mit Codes arbeiten. Das könnte über Rechtsclick-Menu oder Drag-and-Drop erfolgen, so wie man es aus MSWindows Zeiten kennt.

    5- eine gewisse Präsenz an Sicherheit sollte vorhanden sein - ich meine hier Antivirus/Firewall Programme, die vorhanden sind oder nachrüstbar sind.

    Bis jetzt habe ich Knoppix getestet, das meiste klappt eigentlich gut, nur scheint die Distro nicht mehr supportet zu sein. Einiges kann nicht mehr installiert oder updatet werden. Auch weiß ich nicht genau wie das mit der schonenden Persistenz (s. Punkt 3 oben) auf der Live Usb läuft. Aber Knoppix wird als Grundlage zum Vergleich mit den anderen Distros dienen.

    Hier die Spezifikationen meines Geräts:
    FUJITSU Lifebook A530 (SerienNr. YL9P093600)
    Intel(R) Core(TM) i3 CPU, M 350 @ 2.27GHz, 2.27 GHz, x64-basierter PC
    Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family PCI Express Root
    RAM: 4GB
    Intel(R) HD Graphics (Core i3)
    Synaptics PS/2 Port Compatible TouchPad
    Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter

    Danke !
    Geändert von cska133 (24.01.24 um 20:39 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    So alt ist dein Rechner nicht, wenn das eine 32 Bit CPU wäre, dann ja, aber so hast du die Wahl und ich würde erwarten, dass die meisten Distribution vernünftig drauf laufen. Du solltest aber bedenken, dass leicht und nicht aufgeblasen idR auch bedeutet, weniger komfort, mehr "Codes"

    Auf den zweiten Punkt solltest du verzichten, zum einen ist es langsamer als ein installiertes Linux, es ist aber auch deutlich anspruchsvoller was die Bedienung angeht.

    Drei ist immer noch "quatsch", siehe deine Fragen zu den Boot Optionen. USB Sticks verwenden Speicher, der beim schreiben langsam kaputt geht. Auf einen "Live Stick" schreibst da aber nur einmal, beim erstellen drauf, der hält so oder so ewig. Füher war es üblich Live Linuxe von einer CD-Rom zu starten, du kannst auch heute noch das ISO auf DVD schreiben und davon booten, mit anderen worten, da wird nichts mehr geschrieben bzw geschont, wenn du dieses Persistenz Dinge machst, ist es genau anders herum, also wie du es beschreibst, die belasten den Stick.
    Man will persistenz haben, um zB Lesezeichen im Web-Browser dauerhaft anlegen zu können, für die eigene Musik, Dokumente usw. Das macht es aber alles viel komplizierter als, wenn man es einfach auf die Festplatte installiert.

    Vier hat eher was mit dem Desktop zu tun, ich empfehle dir Cinnamon, die Bedienung ist sehr ähnlich zu Windows, du brauchst da auch keine Konsole bzw Codes.

    Fünf ist bei wahrscheinlich jeder Distribution der Fall.

    Ich verwende inzwischen seit etwas mehr als 10 Jahren Mint, dein Rechner sollte da auch reichen - https://linuxmint.com/faq.php
    Wie auch immer, nimm eine Distribution die Cinnamon anbietet.
    Installiere Linux auf die Festplatte.
    Falls die Festplatte nicht SSD ist, ersetze sie durch eine.
    Geändert von nopes (24.01.24 um 23:16 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    Hier ist fast alles debian.
    Kann ich nur empfehlen....
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    16
    nur Mint und Debian als Vorschläge? wundert mich jetzt...stregnt euch an :-)

    zu 1: ok, auf "nicht aufgeblasen " kann ich verzichten. @nopes hast Recht, sonst wird die Version mehr mit Codes/Befehle arbeiten, was ich nicht möchte.

    zu 2. also momentan möchte ich nicht installieren, habe kein passendes Meduim dafür So oft wird das System/Gerät nicht verwendet werden und es werden keine bis wenige große Programme verwendet. Ich tendiere jetzt esrtamsl auf LIVEUSB mit Persistenz

    3. @nopes Argumentation gegen Persiszenz habe ich verstanden, also so wie ich geschrieben habe mit dem Belasten des UB Meduims. Aber es gibt doch diese verschiedene Persistenzarten , wie hier beschrieben https://download.tuxfamily.org/antix...rsistence.html , die so was regeln sollten. Ist das Quatsch ?

    zu 4. AV und Firewall Programme braucht man diese, wurde mir hier oft belehrt dass das unter Linux quatsch und nicht notwendig sei?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=287353 da wird beschrieben, was du für so einen Stick bei Mint machen musst, viel Erfolg

    [edit]hier noch in etwas besser lesbaren Form: https://learnlinuxandlibreoffice.org...istent-storage
    Geändert von nopes (26.01.24 um 10:42 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Teste doch einfach selbst........

  7. #7
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    wenn du nichts installieren möchtest, nimm https://www.grml.org

    ;-)
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    16
    @nopes
    Wirklich Cinnamon von Mint nehmen und nicht MATE? Weil ich lese, dass Cinnamon für stärkere Hardware geeignet ist weil auf Gnome3 basierend. MATE hingegen auf Gnome2. Was meinst du?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Starte beide, probiere ein bisschen herum und entscheide selbst, du musst ja auch damit klar kommen
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    16
    wie beide starten? Meinst du ich kann egal welche installieren und dann kann man in der GUI zwischen Mate und Cinnamon wechslen?

  11. #11
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    Zitat Zitat von cska133 Beitrag anzeigen
    wie beide starten? Meinst du ich kann egal welche installieren und dann kann man in der GUI zwischen Mate und Cinnamon wechslen?
    ja, beim Anmeldebildschirm normalerweise
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Ich meinte eher, dass du dir zwei Sticks machst bzw denen dann neu machst, sind ja zwei verschiedene Images

    Beides auf einem Stick wird glaube ich eher nichts, probiert habe ich das aber nicht
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    16
    ok, weil andere Distros die Option haben nach dem Booten vom Desltop aus die Umgebung zu wechseln (von LXDE zu KDE zu Gnome und umgekehrt), deswegen die Frage ob bei Mint das auch so geht?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Das kann klappen, aber du bist in einer Live Umgebung, es ist am Start als nur ein Desktop installiert.
    Theoretisch kannst du den anderen nachinstallieren. Aber dafür ist dein RAM vermutlich zu knapp und es besteht auch die Gefahr, dass es einige Dinge gibt, die "inkompatibil" sind bzw zu Problemen führen.
    Daher wird davon abgeraten das so zu machen. Wähle den Desktop aus, der dir besser gefällt und bleibe dabei.
    Geändert von nopes (27.01.24 um 01:33 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    bzgl. Persistenz + USB-Stick: Es gibt ext. SSDs mit ausreichend Kapazität für nahezu nix.

    USB-Stick würde ich nur für Live-Images ohne irgendwelche Persistenzanforderungen nutzen - die Dinger ersetzen "die gute alte Diskette" und das tun sie je nach Stick auch 1:1 im Bereich Datensicherheit. Und den Streß mt dem meist irgendwie notwendigen Rumgefummel würde ich mir nicht geben.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Welche Distro zum Spielen?
    Von TheChris80 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.01.23, 18:37
  2. Welche Distro für USB Stick
    Von DukeNukem im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.15, 14:27
  3. Vorschläge, welche Distribution
    Von Speedcore Freak im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.11.09, 22:51
  4. Raid-Controller für Linuxserver gesucht - bitte um Vorschläge
    Von muad'dib im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.05, 01:14
  5. Welche Distro nutzt ihr?!
    Von cirad im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.02, 21:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •