Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Boot-Optionen erklären

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    16

    Boot-Optionen erklären

    Hallo,

    habe gelesen dass beim Booten möglich ist , Boot Optionen, sog. Cheat-Codes, einzutragen.
    Ich brauche Aufklärung zu den folgenden Optionen:

    1. TORAM - so wie ich es verstehe, wird beim Booten auf RAM kopiert. Das soll das Bootmedium entsprechend schonen, damit nicht viele Schreiboperationen drauf geschehen. Ist das richtig? Aber was betrifft das, welche Dateien? Die LOG, TMP, Tmpfs Dateien, oder alles? Wird diese Boot-Option die Persistenz (bei einem LIVE USB Stick mit Persistenz) ausser Kraft setzen oder werden die gemachten Änderungen, Dateien , Einstellungen bleiben, und nur die Temporär Datei, Logs, Caches usw gelöscht nach dem Neustart?

    2. SECURE - es steht "Disable root access". Bedeutet das, dass das ganze System keine Root-Rechte haben wird? Also USER wird in allen Orndern Vollzugriff haben, als wäre er root User oder verwendet er SUDO Befehl?

    danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.255
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    16
    Ja, danke. Aber auf der seite werden meine Fragen nicht beantwortet

    1. Dass TORAM ins Ram speichert hab ich verstanden, meine Frage betrifft Toram Option im Zusammenhang mit der Persistenz >auf dem Life Medium.
    2. Zu Secure Option steht gar nichts

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Wo hast du denn diese Parameter her?
    Da die Parameter für den Kernel sind, wirst du dort auch deren Doku finden, aber dort wird weder der eine noch der andere erwähnt, da passt was noch nicht ganz, ich würde erwarten, dass bei deiner Distribution steht, welcher bzw welche Parameter da gemeint sind.

    Wie auch immer _alle_ Parameter sind hier Dokumentiert: https://www.kernel.org/doc/html/late...arameters.html (ggf auf die für deinen Kernel passende Version wechseln)

    [edit]Demistifiziert, diese Parameter werden nach dem Booten verwendet, die gesuchten Antworten findest du nur in der Distribution selbst.
    Geändert von nopes (22.01.24 um 08:30 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Zitat Zitat von cska133 Beitrag anzeigen
    Boot Optionen, sog. Cheat-Codes


    Wirklich nicht. Linux-User sind vielleicht Hacker, aber keine Cheater!

    P.S.: Falls du's ausprobierst und es nicht klappt, verwende mal toram (kleingeschrieben). In Linux ist die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung meist wichtig, ich vermute auch bei den Kernelparametern.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    16
    die Bootoption habe ich von hier http://ftp.uni-erlangen.de/knoppix-d...cheatcodes.txt

    boot toram habe ich ausprobiert, fing an Daten zu kopieren, aber mehr als halbe Stunde war es an der Anzeige gehängt, ist das normal?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von cska133 Beitrag anzeigen
    boot toram habe ich ausprobiert, fing an Daten zu kopieren, aber mehr als halbe Stunde war es an der Anzeige gehängt, ist das normal?
    Du hast genügend RAM? Da muss das gesamte Image rein passen, und bissel was zum Arbeiten brauchst ja auch noch extra!
    Die Option hat nach meinem Verständnis wenig mit "das Bootmedium schonen" zu tun; das gesamte (bei einem Live-System) gepackte Image wird ins RAM kopiert und von dort gelesen. Das dauert beim Booten länger (allerdings keine halbe Stunde) und wenn das System läuft holt es sich alles aus dem Arbeitsspeicher, was dann wiederum rasend schnell ist.
    Persistenz schreibt wohl trotzdem weiter auf das Bootmedium, aber das ist quasi ein anderes Thema ...

    Was die Option 'secure' betrifft, könnte ich mir vorstellen, das es den root-Acount disabled, und alles Nötige via 'sudo' gehandelt werden muss ...

    Gruß, FM_81
    Ein Mann, der wollte fangen einen Barsch, das Wasser stand ihm bis zum Knie!
    (Du musst bis Frühjahr warten, da kommt Hochwasser, dann reimt es sich von selbst!)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    toram ist damit ja aufgeklärt


    secure bleibt irgendwie komisch, jedenfalls ist diese Option nicht wirklich irgendwo erklärt
    http://ftp.knoppix.net/wiki/Cheat_Codes gibt jedenfalls nichts neues dazu her
    http://knoppix.net/forum/threads/317...knoppix+secure trägt auch nicht wirklich zum verständnis bei, und das war noch der beste Treffer

    Ich vermute eher, dass man nicht mal mehr sudo nutzen kann, expirementieren würde ich meinen - Ggf auch mal direkt bei denen nachfragen, was diese Option genau macht
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    323
    Hatte hier nur ein nicht mehr ganz taufrisches KNOPPIX 8.6 zum Probieren:

    Ohne die Option 'secure': im Terminal 'su' und schwupps ist man 'root'.

    Mit dem Bootparameter 'secure': die Eingabe von 'su' schwenkt sofort um, und fragt mich nach dem 'sudo'-Passwort für den Benutzer 'knoppix'.

    Gruß, FM_81
    Ein Mann, der wollte fangen einen Barsch, das Wasser stand ihm bis zum Knie!
    (Du musst bis Frühjahr warten, da kommt Hochwasser, dann reimt es sich von selbst!)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von FM_81 Beitrag anzeigen
    Hatte hier nur ein nicht mehr ganz taufrisches KNOPPIX 8.6 zum Probieren:

    Ohne die Option 'secure': im Terminal 'su' und schwupps ist man 'root'.

    Mit dem Bootparameter 'secure': die Eingabe von 'su' schwenkt sofort um, und fragt mich nach dem 'sudo'-Passwort für den Benutzer 'knoppix'.

    Gruß, FM_81
    für mich heisst das, dass die secure Option die Zugrifsrechte noch strenger macht als ohne, da man damit immer Root Passwort angeben muss , also sudo nur mit Passwordangabe, richtig? Ich hätte ehe das Gegenteil erwartet, denn es steht "secure->disable root access", also Root wird ausser Kraft gesetzt

Ähnliche Themen

  1. Dual boot - Optionen bei Mint 16 Neuinstalation
    Von l7l im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.14, 08:48
  2. (X)Ubuntu GDM: Weitere Boot-Optionen hinzufügen, wie?
    Von ThyMaster im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.08, 09:05
  3. failed features: boot.shm boot.loadmodules boot.swap
    Von ccc im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.05, 01:03
  4. Kernel Boot Optionen
    Von alias_maya im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.05, 17:56
  5. Mandrake 9.2 Boot Optionen
    Von Kernel-Error im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.03, 06:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •