Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Linuxforen tot? Was ist die Alternative?

  1. #1
    ...
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    256

    Linuxforen tot? Was ist die Alternative?

    Hallo! Ich bin seit 20 Jahren das erste mal wieder hier und wundere mich, warum nicht mehr los ist in diesem Forum. Es hat mir so wunderbar in meinen Anfängen geholfen und ich bin jetzt gerade dabei, mich wieder in die aktuelle Linux-Server-Landschaft einzulesen und wollte wieder dieses Forum nutzen um Fragen zu stellen. Leider musste ich nun feststellen, dass hier kaum einer mehr postet. Wo sind die ganzen Leute hin? Wo tauscht man sich heutzutage aus, wenn man Fragen hat?
    Es wäre wirklich super, wenn mich jemand aufklären könnte! Danke! :-)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Tja, so geht es eigentlich allen Foren - die Leute wanderten ab zu Facebook & Co.

    Dann sind Foren für viele "einfach out" - weil hier muss man ja lesen und ggf. denken und kann nicht einfach ein Youtube-Tutorial anschauen und dann fertig.

    Zudem ist auch die Zeit an Linux nicht vorbei gegangen und viele Probleme, die früher "normal" waren sind
    * entweder schon tausend mal behandelt, gelöst und durch Google damit auffindbar
    * treten einfach nicht mehr auf

    Alle Linuxforen, die ich kenne, haben die gleichen Probleme - es sind aber immer noch Leute aktiv und Fragen / Posts, die erstellt werden bekommen auch Antworten und werden meist problemlos gelöst.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    Guten Morgen,
    naja, tot ist anders - Fragen werden hier immer noch beantwortet.
    Im debianforum.de z.B. ist mehr los aber wie marce schon geschrieben hat; viele Probleme sind schon mit einer Suche lösbar,
    weil die Lösungen im Netz bereit liegen.

    trotzdem guck ich hier jeden Tag rein.

    gruss
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.255
    Das Problem ist in der Hauptsache, dass viel in nicht durchsuchbaren Bereiche, wie Reddit umgezogen sind. Das ist schon daher schlimm, dass wenn man nicht aktiv "dort" sucht man eigentlich nichts mehr findet, auch ueber Suchmaschinen nicht mehr, da diese zum Teil nur Anreisser anbieten, der Artikel zum Beispiel bei mir auf Arbeit ueberhaupt nicht zugreifbar ist, da Reddit ein Firmennetzwerk gern blockt, da von einer IP viel Traffic entsteht.
    Das Problem betrifft jetzt nicht nur Linux und andere "abgehangene" Themen, sondern alle Themenbereiche, oft viel schlimmer bei Nischentehmen.
    Willkommen bei den Freuden der "walled Gardens" und dem Ende des freien Internet.
    Wenn man hier weiterschaut, Email, es gibt immer weniger Mailanbieter, das Betreiben eines eigenen Mailservers wird jeden Tag komplexer und es wird nicht mehr lange dauern bis man in EU/USA nur noch Google/Microsoft verwenden kann, da nur die die Ressourcen haben die "Sicherheitsfeatures" bereitzustellen, DEMail durch die Hintertuer. Bei Messengern sind wir da ja schon angekommen, nur noch zentrale Services, keine breit genutzten dezentralen Technologien wie bei XMPP.
    Geändert von Huhn Hur Tu (11.01.24 um 05:40 Uhr)
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Ich würde mal schätzen, dass sich das auch wieder ändern kann, die neuen Formate machen sich gerade selbst kaputt - sa https://en.wikipedia.org/wiki/South_...Streaming_Wars bei yt sind die ja schon aktiv dabei
    Ich schätze schon, dass Foren dann wieder etwas mehr zulauf haben werden, einfach weil man bei den anderen Formate zu viel Müll ertragen muss.

    Thema Messanger bzw dezentral, da würde ich noch nicht ganz aufgeben - https://blog.fefe.de/?ts=9b97d18b
    Aber klar wenn man dann wiederrum sowas liest: https://heise.de/-9572105 bin ich da nicht so optimistisch...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  6. #6
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    also ich bin nur in Foren unterwegs, zu allen möglichen Themen,
    nutze sonst keinerlei "soziale" Medien (habe kein smartphone)
    und tot ist anders.....

    ;-)
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  7. #7
    ...
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    256
    Wow, Leute! Wie mich das freut, dass ihr noch dabei seid! :-) Ich kann Reddit, FB-Foren und co. einfach nicht verstehen. Ich find's total unübersichtlich. Im Gegensatz zu einem klassischen Forum wie dieses.
    Eigentlich sogar besser wenn wenige Leute aktiv sind aber dafür ein konstruktiver und respektvoller Austausch stattfinden kann. Ihr seid ja auch sogar teilweise schon länger als ich hier angemeldet.

    Ich habe das Forum über die Jahre nicht mehr verfolgt, aber jedes Jahr bekomme ich pünktlichst eine automatische Geburtstagsmail (so herrlich reduziert) und die erinnert mich immer an die alten Zeiten. :-)

    Also dann stelle ich gleich mal meine Fragen im Linux als Server Forum und hoffe auf ein paar Antworten.

    Grüße euch alle schön!

  8. #8
    Debian powered Avatar von Mr.Crow
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283
    Moin,
    lustiger Zufall, unser "Veteranen-treffen". Ich habe mich auch seit Jahren mal wieder hier angemeldet um zu gucken, was noch so los ist. Ich finde schön, dass es das Forum noch gibt. Auch ich nutzte nie social media, aber zu den meisten Themen gibt's mittlerweile irgendwo irgendeine akzeptable Lösung, so dass man meist keine "Neue Frage" mehr eröffnen muss. Ich hatte ja gehofft solche Modeerscheinungen wie Facebook einfach aussitzen zu können...Stichwort respektvoller Austausch...
    Interessant von der "Geburtstagsmail" zu lesen, die bekomme ich schon seit einiger Zeit nicht mehr. Ich ging einfach davon aus, die wäre abgeschafft worden.

    Viele Grüße in die Runde
    In space no one can hear U scream, on earth it won't matter...

Ähnliche Themen

  1. Zukunft von irc.linuxforen.de #linuxforen.de
    Von Sidolin im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.12.05, 20:49
  2. irc.linuxforen.de
    Von Flightbase im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 13:08
  3. linuxforen@home; linuxforen wie ein seti projekt !
    Von jebe im Forum Tipps und Anregungen zur Site
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 19:57
  4. IRC Chat auf irc.linuxforen.de => #linuxforen.de
    Von Flightbase im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 19:06
  5. Linkdatenbank auf linuxforen.de - linuxforen.de/phplinks
    Von netzmeister im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 15:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •