Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Linux auf Asus Zenbook S13 OLED UX5304VA

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    6

    Linux auf Asus Zenbook S13 OLED UX5304VA

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich kriege Linux (oder Ubuntu, Fedora usw) einfach nicht auf meinem neuen Asus Zenbook UX5304VA installiert. Linux Mint meldet mir immer "kernel panic" und ich habe jetzt in den letzten 2 Wochen alles ausprobiert, was ich über Google so an Tipps gefunden habe, aber ich komme nicht weiter. Wie ihr euch wahrscheinlich schon denken könnt, bin ich keine Programmiererin, sondern einfach nur zufriedene Linux Nutzerin. Ich will auf keinen Fall mit Windows arbeiten müssen an meinem neuen Laptop, das wäre für mich wirklich der worst case. Dafür habe ich mich einfach zu sehr an Linux gewöhnt.
    Könnt Ihr mir helfen den Laptop ans Laufen zu kriegen? Welche Infos bräuchtet Ihr dazu von mir?
    Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Jodi

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Kannst du uns einen Screenshot von der kernel panic hochladen, bei dem man den Text gut lesen kann?

    P.S.: Nach einer kurzen Google-Suche würde ich sagen, das Booten müssten wir hinbekommen, aber der Soundchip scheint sehr neu zu sein und mit vielen Distributionen noch nicht zu funktionieren. Kann sein, dass du noch ein bisschen warten musst, bis der unter Linux "out-of-the-box" läuft. Die Alternative ist, den Treiber selbst zu kompilieren, aber das ist eher was für Fortgeschrittene.
    Geändert von ThorstenHirsch (04.01.24 um 11:58 Uhr)
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Ich würde so etwas mit einer Live Distri testen, die einen sehr aktuellen Kernel hat:
    Arch und Derivate (Endevour oder Manjaro)
    openSUSE Tumbleweed

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Sieht schlecht aus, auch im (nächsten) Kernel 6.7 ist der Patch nicht drin. Eigentlich schade, denn der Treiber ist zwar im Kernel enthalten, bloß die ID des Chips im Laptop noch nicht mit ihm verknüpft. Linux weiß also nicht, dass der Chip mit einem bereits existierenden Treiber funktioniert.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    6
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Also die Meldung mit der Kernel Panic bekomme ich mittlerweile nicht mehr. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich unter Windows 11 (was vorinstalliert war) alles mögliche abgeschaltet habe, z Bsp. fast boot.
    Ich habe es jetzt mit diversen Live-Boot-Sticks getestet, alle die Sauerland1 empfohlen hat und außerdem wie bereits geschrieben mit Linux Mint, Ubuntu und Fedora. Bisher hat nichts davon funktioniert.

    Wenn ich mit dem Linux Mint Stick boote kommt diese Meldung: /init: line 49: cant't open /dev/sdb: No medium found

    Wenn ich mit einem alten Linux Mint Stick (20.3 Cinnamon) boote und im Bootmenü "check integrity of medium" auswähle, startet tatsächlich die Live-Umgebung. Allerdings stürzt dann der Installer immer wieder ab.

    Wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich Linux direkt installieren? (und wenn ja, wie mache ich das, wenn nicht von einem Boot-Stick?)

    Also wenn ihr noch Ideen habt, ich bin für alles dankbar!

Ähnliche Themen

  1. EFI\Ubuntu\grubx64.efi - entfernen (Win8/Asus Zenbook)
    Von benaep im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.13, 17:25
  2. µATX-Board ASUS P5Q-EM + Grafikkarte ASUS ENGTX295 sinnvoll?
    Von Tyr.Anasazi im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.09, 21:52
  3. Asus P5B-E -- Linux-untauglich?
    Von ciruZ im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.06, 06:26
  4. linux und ASUS
    Von vks-systems im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.06, 09:51
  5. Asus A6748KLH mit Linux?
    Von Andre_Sobotta im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.05, 18:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •