Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Computer bootet plötzlich nicht mehr

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    12

    Computer bootet plötzlich nicht mehr

    Liebe Forengemeinde,

    weiß nicht recht, in welchem Unterforum ich meine Frage posten soll, daher versuche ich es einfach mal hier.
    Ich bin jetzt zwischen den Jahren bei meinem Eltern zu Besuch und wollte dort nebenbei n bisschen arbeiten. Hierfür nutze ich meinen alten PC, den ich dort vor Jahren angestellt habe, als ich mir einen neuen gekauft habe.
    Da die Hardware alt ist, ich aber aus Sicherheitsgründen etc. ein aktuelles Betriebssystem nutzen will, verwende ich MX Linux mit Xfce-Oberfläche, was auch auf der alten Hardware vertretbar schnell läuft.
    Vorhin nun habe ich gerade am Computer gearbeitet und etwas bei Wikipedia nachgeschlagen, da piepte der Computer plötzlich – und bootete neu. Allerdings kam er nicht weiter als bis zu dem BIOS-Startbild, danach kam nur noch ein schwarzer Bildschirm. Ich habs noch 2x mit nem Reboot versucht und hab auch versucht, in BIOS-Menü zu kommen, aber es tat sich nichts. Inzwischen bringt das Betätigen des Power-Knopfes gar nichts mehr. Alles bleibt stumm und regungslos, es tut sich nix.
    Die BIOS-Batterie ist neu und zeigt 3,1 V – ich habe sie gerade durchgemessen. An der Festplatte liegt es auch nicht, die läuft am PC meines Vaters einwandfrei.
    Was haltet ihr für den wahrscheinlichsten Fall? Wird es das Netzteil sein? Aber wieso dann diese komische Abfolge Neustart, Booten bis zum BIOS-Bild, Tod?
    Ich bin dankbar für jeden Tipp, was ich noch probieren könnte, bevor ich mich auf die Suche nach nem Refurbished-Händler mache, um hier einen neuen Ersatz-PC für meine Besuche zu erwerben ...

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    - Netzteil Reset,
    - bios Batterie mal raus und wieder rein

    ?!

    gruss
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Klingt ein bisschen nach Knoppix - wenn es bis zum BIOS kommt, dann stehen die Chancen gut, dass es auch das Boot Menü anzeiget und wenn das Boot Menu Kommt, kann man auch probieren das System zu starten. Beim Startvorgang wird bei Knoppix absichtlich vieles am Bildschirm angezeigt, defekte Hardware wird da idR Meldungen erzeugen (bei den meisten anderen Distributionen, werden diese Meldungen heute hinter irgendwelchen Splash Dingsis verborgen, daher Knopppix)

    BIOS zurück auf Standardwerte setzen, hilft auch öfter mal weiter.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    wenn nach Betätigen des Power-Knopfes gar nichts mehr geht - kann das alles sein, von Netzteil bis zum Motherboard, Ram, CPU und allen dabei beteiligten Steckverbindungen. Da wirst Du um ded. Fehleranalyse nicht herumkommen - sprich Test aller beteiligten Komponenten. Ob das der Aufwand Wert ist (oder überhaupt problemlos machbar) - musst Du entscheiden.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Puppy bootet auf anderem Computer nicht
    Von rstuby im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.12, 18:57
  2. Fesplatte mit ext3 bootet plötzlich nicht mehr
    Von Grillmeister. im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.07, 07:47
  3. Update von 9.1 pro => Computer bootet nicht mehr!!!!!
    Von Eugen im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.05, 20:44
  4. Nach Umpartitionierung bootet der Computer nicht mehr richtig. Hilfe!
    Von interex64 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.04, 11:27
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.04, 22:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •