Hi
Möchte gerne auf Debian umstellen an meinen Desktops. Sorgenkinder sind vor allem zwei Flugsimulatoren, die schon länger eingestellt sind und nicht mehr weiterentwickelt werden, sowie e-banking.
Habe Debian 12 Bookworm auf meinem Copilotensitz (5930k, 1050Ti) installiert. Dann nvidia Treiber, Lutris und Bottle. Nun möchte ich erst mal Phoenix RC zum laufen kriegen. Mit Lutris habe ich es gar nicht hingekriegt. Lutris will wohl nur Programme installieren, die es kennt. Mit Bottle konnte ich zwar den Installer starten, aber der gab dann einen Fehler aus ala "Quelldaten konnten nicht gelesen werden". Probiert von einer gemounteten ISO und dem entpackten Installer.
Also habe ich aus Windows die entsprechenden Programm Verzeichnisse (1x v5.5l, 1x v6.0i, 1x EMU Version) und das Dokumente Verzeichnis nach /home/.var/bottle.... kopiert. Funktionieren soweit alle drei Versionen.
Nur habe ich das Problem, dass der Dongle nicht erkannt wird. In dem Anhang sieht man den Dongle, das schwarze Kästchen. Unter Windows nutze ich einen RX2SIM, damit ich wireless fliegen kann. Diesen kann man umschalten zwischen Dongle Mode (nutze ich unter Windows), oder Gamecontroller Mode. Dazu gibt es einen Emu, den man als Laucher startet. Unter Windows könnte man dann mit dem Launcher mit einem Joypad fliegen.
PXL_20231113_004750030.jpg
14sg_3.jpg
Das Programm kann ich mit allen drei Versionen starten. Problem ist, dass der Dongle nicht erkannt wird. Mit der EMU Version werden WINE Gamecontroller angezeigt, aus dem Programm kann man den Phoenix dann starten. Phoenix starte dann auch, aber das Fenster bleibt weiss. Und wenn ich ohne den Emu Launcher starte, kommt wieder Dongle fehlt, was auch unter Windows so ist.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das zum laufen kriege? Also entweder den Dongle, oder den EMU? Den RX2SIM erkennt Linux auch nicht. Unter Windows ist das simpel, einfach einstecken, und die entsprechenden Treiber werden installiert.
Habe auch gegooglet in die Richtung, aber die kommen alle mit vmware. Ich würde es aber schon gerne unter wine ausführen. Ob im Dongle- oder Emu Mode ist mir eigentlich egal.
Geht um folgende Sims (ich hoffe, ich darf das verlinken):
https://flugsimulatoren.ch/
Gruss und danke
Lesezeichen