Hallo

Ich hatte heute mehrere Probleme, die ich alle gelöst hatte. Hier teile ich die Lösungen

Das erste Problem war ein blöder zufall, neben dem Update von openSuse 15,4 (kernel Update), wurde nach dem Neustart mein zweiter Bildschrim, die Anzeige dunkelbläulich. Zuerst fürchtete ich das Kernelupdate, weil wenn ich beim Bildschrim auf das Menü klickte, war die Anzeige beim Menü normal.

Lösungstipp: Ich würde die Kabeln des Bildschirms und der Grafikkarte aus und anstecken, vielleicht ist es ein Wackelkontakt oder irgend jemand kam beim Putzen unglücklich an. Dieses Problem war es bei mir.

Bis ich auf die obere Idee kam, probierte ich einiges anderes, wodurch noch ein Problem entstand. Das hatte ich anscheinend beim Fehlersuchen verstellt gehabt, obwohl ich mir dessen nicht bewusst war.

Problem: Ich habe nur einen Bildschirm obwohl KDE beide richtig erkennt. Bei der Anzeige Einrichtung wo ich die Bildschirme ziehen kann um richtig einzurichten können sollte, wurde allerdings nur ein Bildschirm angezeigt. Das Problem: Bei einem der zwei Bildschirme hatte ich wohl irrtümlich: "Kopie von" und den anderen Bildschirm unter dem Punkt ausgewählt gehabt.