Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zattoo kommt mit einigen Sendern nicht mehr klar

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699

    Zattoo kommt mit einigen Sendern nicht mehr klar

    Hallo zusammen

    Seit Jahren habe ich bei mir "Zattoo premium" in einem Linux aufgeschaltet, so dass ich nebenbei auch TV schauen kann. Ist nicht ganz billig, lief aber sehr zuverlaessing und war es mir wert.

    Seit knapp einer Woche habe ich aber mit RTL und dessen Ablegern (zB. Nitro.HD) Probleme. Wenn ich den Sender abspielen will, erscheint oben rechts im Display der Text:
    Code:
    Verringerte Videoqualitaet - Geraet nicht kompatibel mit der geforderten Kopierschutz-Verschlüsselung.
    OK, RTL ist nicht mein bevorzugter Sender, aber in zB. Nitro.HD sehe ich hin und wieder gerne mal rein.

    Eine Fehlermeldung beim Helpdesk brachte das uebliche Hin und Her: Betriebssystem, freier Diskplatz usw. Zurueck kam die uebliche Frage "Windows oder Apple?". Als ich dann sagte "seit ueber 20 Jahren Linux" war die Freundlichkeit der Dame noch da, aber die Hilfe gleich Null: "Das unterstuetzen wir nicht":-((

    Ich habe daraufhin etwas im Google gesucht und uA. dies hier gefunden:
    http://https://forum.digitalfernsehe...20131/page-231
    Leider habe ich von Rundfunk und TV nur reine Benutzerkenntnisse und kann daher nicht weiterhelfen.

    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich weiterkomme und wieder Nitro.HD in TV sehen kann? Und wer weiss, was als naechstes kommt.

    Gruesse aus Winterthur
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Hallo zusammen

    Sorry, habe ich vergessen: Angeschlossen sind zwei Laptops mit openSuSE 15.4 und zwei HP-Desktops mit momentan noch openSuSE 15.3.

    Ich habe nochmals an zattoo eine Mail geschickt mit der Bitte, kurz zu beschreiben, was geaendert wurde, so dass ich mein Setup anpassen koennte. Zurueck kam nur der bekannte Spruch "... Linux unterstuetzen wir nicht ...".

    Hat wirklich niemand eine Idee? Wahrscheinlich ist es aehnlich wie seinerzeit meine erstmalige Installation von Bild und Text fuer zattoo, wo einige zusaetzliche Treiber geladen werden mussten. Oder koennte vielleicht ein zattoo-User aus (D) oder einem anderen Land mal probieren, ob dort RTL, RTL2 und Nitro.HD funktionieren.

    Gruesse aus Winterthur
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2023
    Beiträge
    1
    Hallo pibi

    Ich habe das Problem auf einem Minisforum UM700 mit Pop!OS sowie auf gerooteten Smartphones mit /e/os auch. Das Ganze scheint mit dem von RTL gewählten Digital Rights Management (DRM) mittels HDCP zusammenzuhängen. Zattoo hat dazu seit 19 Tagen einen Supportbeitrag https://support.zattoo.com/hc/de/art...erschlüsselung. Meine Recherchen zum Thema haben mich noch zu einer Seite von HowToGeeks gebracht. Die Tipps (vgl. https://www.howtogeek.com/208917/htg...how-to-fix-it/) haben mir aber leider nicht weitergeholfen. Falls ich irgendwann dazu komme, werde ich versuchen Pop!OS mit aktiviertem SecureBoot zu installieren und zu testen, ob dies funktionieren würde. Zu hoffen bleibt wohl nur, dass in Zukunft nicht noch weitere Sender HDCP einsetzen.
    In diesem Sinne kann ich nur Anhaltspunkte für weitere Recherchen und leider keine Lösung liefern.

    Beste Gruesse
    lego6872

  4. #4
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Hoi lego6871

    Besten Dank fuer Dein Feedback. Ja, ich habe auch bereits festgestellt, dass die RTL-Schiene alles blockt, was sie gegen aussen sendet. Ich weiss zwar nicht, warum und wieso, weil das meiste das Zeug von denen ist sowieso unterste Schublade. Ausnahmen sind meiner Meinung nach "Die Tuning-Profis" und natuerlich "Miniatur-Wunderland".

    Aber zurueck zum Thema. Genau das wurde mir auch von zattoo bestaetigt. RTL hat anscheinend Angst, dass "jemand" ihre ach-so-tollen Programme unautorisiert verbreitet. Normales TV ueber Kabel funktioniert uebrigens nach wie vor sowie auch zattoo via Android (Apple habe ich nicht getestet). Ich denke, man koennte das alles mit einem VPN umgehen, aber das wuerde mir dann wirklich zu teuer.

    Gruss aus Winterthur
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Ich denke, man koennte das alles mit einem VPN umgehen,
    Und wie kommst du auf das schmale Brett? Wenn der DRM Algorithmus geändert wurde, hilft ein VPN genau NULL, das verschleiert schließlich nur den Standort.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

Ähnliche Themen

  1. LaptopLcd kommt mit Auflösungswechsel nicht klar
    Von DiJa im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.06, 22:21
  2. Windows kommt nicht mit Drucker auf Samba rechner klar
    Von buffoon im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.05, 18:52
  3. SUSE kommt nicht mit 1GB DDR-RAM klar?
    Von Danzas_Telelog im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 17:06
  4. Wine kommt mit meinen Partitionen nicht klar!
    Von Heinz Dennhoven im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 14:31
  5. kommt suse mit meinem system nicht klar?
    Von jean_luc_picard im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.01, 16:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •