Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "umstellen" auf systemd

  1. #1
    worst_case
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    612

    "umstellen" auf systemd

    Hallo,

    ich hatte bisher ein Starscript in /etc/init.d stehen, das ich über den Service-Manager von Yast aktivieren und starten konnte.
    Bei der Installation von einem neuem System SuSE 15.4 gibt es standardmäßig dieses System "... /etc/init.d/runlevel" nicht mehr, alles setzt direkt auf systemd.

    Jetzt habe ich mich eingelesen, bekomme aber mein aktuelles "Startscript", was vorher in /etc/init.d/ , inkl. Runlevenverzeichniss gelegen ist, mittels myservice.service Konfiguirationsdatei nicht ans laufen.
    Jetzt hätte ich eine Frage:

    - Woher erkennt mein Startscript ob es von systemd gestartet, gestoppt usw. wird.
    Bisher war es mit einem Aufrufparameter (start, stop/restart usw.) kein Problem.
    Wie macht das systemd ?


    Gruß
    SUSE 15.4 (64)

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Ich verstehe die Frage nicht. Soll dein Skript wissen, ob es gestartet wurde, oder willst du wissen, wie systemd funktioniert?

    Wenn du wissen willst, ob das Skript gestartet wurde, frag doch einfach systemd danach:

    Code:
    systemctl status myservice.service

  3. #3
    worst_case
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    612
    Hallo,

    ich hatte bis jetzt ein Initialisierungsscript (sh) welches über die Runlevel mit "start" oder "stop" gestartet wurde.
    In diesem Initialisierungsscript habe ich diverse Programme (daemon) in einer bestimmten Reihenfolge gestartet. Gestoppt (Parameter "stop") wurden die Programme genau in der gegengesetzten Reichenfolge.

    Ich habe jetzt versucht das "init-script" einfach in einer X.service mit systemd zu starten. Das geht überhaupt nicht.

    Jetzt habe ich meine X.service angepasst

    [Unit]
    Description=Visualisierungssystem
    #After=network.target

    [Service]
    Type=simple
    User=wwwrun
    ExecStartPre=/usr/share/visual/database -s.
    ExecStart=/usr/share/visual/spslan_t1 -t 4 -p /etc/visual/parameter_t1.
    ExecStartPost=/usr/share/visual/alert -t 10 /usr/share/visual/save_data -t 10 /usr/share/visual/kWh -t 10 /usr/share/visual/status -t 10


    [Install]
    WantedBy=multi-user.target



    Auch das funtioniert nicht, da ein Timeoutfehler am "ExecStartPre ..." kommt.

    - Ja, wie funktioniert systemd ... was muss mein Programm "database" an systemd zurückliefern, damit z.B. der Timeoutfehler nicht kommt ?
    - Wie gesagt, ich will mehrere Programme gleichzeitig starten, laut Recherche kann ich mehrere Programme in einer Zeile beim "ExecStart" schreiben.
    - Beim stoppen, wie stelle ich es an, das systemd nicht erst die database beendet, bevor die anderen Programme beendet sind ?


    Fragen über Fragen ;-)

    Danke
    SUSE 15.4 (64)

  4. #4
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Sieht aus, als fehlen dir die kompletten Grundlagen von systemd. Da würde ich erstmal ansetzen und lesen.

    Generell kannst du dein altes Skript damit aber auch weiter nutzen. Pack es einfach in ExecStart und ExecStop rein.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    194
    Ich würde mich an den Hersteller wenden, dass dieser eine entsprechende systemd Konfig liefert.

  6. #6
    worst_case
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    612
    Hallo,

    ich habe jetzt meine Start-Scripte angepasst damit die Signale von systemd verarbeitet werden können.
    Soweit funktioniert es auch gut.

    Letzte Frage, das konnte ich auch nicht recherchieren:
    Wenn systemd einen restart mit dem dienst macht ... z.B. "service myservice restart"
    sendet dann systemd z.B. SIGINT und danach wird der execstart neu ausgeführt, oder wird z.B. SIGHUB gesendet und das script muss sich selbst neu starten ?

    Danke
    SUSE 15.4 (64)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    Who's Johnny? Avatar von L00NIX
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    1.229
    Zitat:
    "Service restart requests are implemented as stop operations followed by start operations."

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Lesen, dachte ich, kann er sicher selbst, dachte ich... :-)
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Gaim "Input Methods" standard mäßig umstellen
    Von Goldenflash im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.07, 18:01
  2. RAID 5: Problem beim umstellen von "reiserfs" zu "ext3"
    Von empty132 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 13:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •