Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage eines Neulings zum Thema Update OpenSuSE 15.3 auf 15.4

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2022
    Beiträge
    2

    Frage eines Neulings zum Thema Update OpenSuSE 15.3 auf 15.4

    Hallo Leute, ich bin noch recht neu in der Linux-Welt, bin mit OpenSuSE 15.3 eingestiegen. Da ist der Support jetzt vor ein paar Wochen ausgelaufen und ich bin schon überfällig mit dem Update auf 15.4.
    Meine Frage ist: Was muss ich alles backupen/sichern/irgendwohinkopieren, damit alles direkt nach dem Update mit möglichst wenig Arbeitsaufwand wieder so läuft wie jetzt? Die meisten meiner Sachen liegen auf ner zweiten Festplatte, das ist sozusagen mein Datenlaufwerk, die sind also außen vor. Aber ich möchte auch meine KMail-Mails sowie die Webbrowsersachen (gespeicherte Benutzernamen etc.) gerne ohne viel Aufwand nach dem Update wieder so haben wie jetzt.
    Ehrlich gesagt hat mich dies die ganze Zeit vom Update abgehalten, dass ich befürchtete, mit ganz viel Arbeit und Neueinrichtung nach nem Update konfrontiert zu sein.
    Daher meine Frage: Wie geht man am effektivsten vor, sodass am wenigsten Arbeit anfällt?

    Ein gutes neues Jahr euch allen!

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Das Update von 15.3 auf 15.4 sollte eigentlich problemlos funktionieren. Das ist ja kein Releasewechsel, sondern nur ein kleines Update.

    In der Sicherung sollte immer /home und /etc vorhanden sein. Damit hast du den Großteil abgedeckt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2022
    Beiträge
    2
    Vielen herzlichen Dank, es hat perfekt geklappt. Nach dem Backup DVD eingelegt, Upgrade gewählt, mich durchgeklickt, paar manuelle Entscheidungen getroffen (paar alte Packman-Pakete musste ich manuell durch die neuen SuSE-Pakete ersetzen lassen), zwei Stunden gewartet - und es ist alles zu 100 % wieder so wie vorher, nur mit 15.4 statt 15.3. Das klappt ja wirklich super.
    Verstehe ich das mit dem "Releasewechsel" richtig, dass dann bei einem zukünftigen Umstieg auf 16 mehr Schwierigkeiten zu erwarten sind?

  4. #4
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Ich bin bei SuSe jetzt nicht sonderlich tief drin. Bei RHEL (und derivate) ist es aber lange Zeit die Empfehlung gewesen, eine Neuinstallation bei einem Releasewechsel zu machen.

    Ich denke, das wird dich aber nicht mehr treffen. Laut Wikipedia findet nach der Version 15.5 ein Architekturwechsel auf ALP statt. Da wirst du vermutlich sowieso neu installieren müssen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    2
    Bisher hatte ich mit den Updates bei opensuse keine wesentlichen Probleme. Es kann aber immer mal Probleme geben auch bei unterjährigen Updates z.B. mit der Grafik. Ich mache Sicherungen vom System per clonezilla-CD VOR einem Update. Geht das schief oder geht die HD mal kaputt, bin ich sehr schnell wieder zurückgesetzt.

Ähnliche Themen

  1. Fragen eines neulings
    Von jenskamen im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.06.15, 11:50
  2. Frage nach Kernel Update keine Disk mehr (openSuse 10.2)
    Von khr_2005 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 10:42
  3. Thema: MDA Pro Kalender und Adressbuch mit LinuX OpenSUSE 10.2 sync ?
    Von Peter Schmidtke im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.07, 20:51
  4. Frage zum Thema TwinView
    Von gonzo_18 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.04, 20:53
  5. Neulings Frage....
    Von schlappi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.02, 23:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •