Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welches Linux für Thinkpad X1 Carbon 2015

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    3

    Welches Linux für Thinkpad X1 Carbon 2015

    Hallo,
    ich habe schon länger auf meinem Thinkpad X1 Carbon aus 2015 mit HD 5000 Grafik und 2560 * 1440 Pixel Display.
    Ubuntu , z.B. Kubuntu funktioniert bezügl. Bildschirmauflösung toll, dort kann ich so scalieren, dass ich was lesen kann und der Bildschirm gestochen scharf ist. Dafür funktioniert das Powermanagment eigentlich gar nicht. Nach dem Aufwachen kann man mit dem eingebauten Pad kaum bis nicht scrollen. Nur ein Neustart funktioniert.
    Also habe ich mal ein Debian Linux - MX Linux installiert. Da funktioniert das Pad einwandfrei, Powermanagemant egal wie - alles Bestens. Dafür kann ich den Bildschirm nicht wirklich scalieren. 200% oder 100%. Super. Über xrandr passt dann zwar das Gesamtbild, die Darstellung ist aber " matschig" .
    Was kann man mir empfehlen ? Anwendung ist Mail, Office, FireFox und Druck auf WLan-drucker ( der immer schwierig ist, Brother L8650CDW)

    Grüße, Willi

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,
    schade, es kam seither keine Antwort. Mir macht es auch nichts aus, ein anders Linux zu testen. Im Umzug habe ich Routine. Es sind ja auch nur IMAP- Mails, FireFox mit Passwörtern usw und meine persönliche Daten wie Schriftverkehr usw.
    Wenn ich mich richtig eingelesen habe, bauen alle Versionen auf Debian oder Ubuntu auf. Ist das korrekt ? Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass das Verhalten der installierten Distrubition bezügl. Powermanagement und Grafkikkarte ( bei meinem Tihnkpad beides Intel ) auch immer entweder oder ist ?
    Oder: was entscheidet, dass die Hardware korrekt funktioniert ? Meine Probleme beziehen sich nur auf Powermanagement und Grafik. Ist es die grafische Oberfläche ?
    Ich habe keine große Ansprüche an Anwendungen. Rein nur Mail, Office, Browser ohne lokales Netzwerk ( wenn man das Internet übersieht

    Grüße, Willi

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Was bei Dir konkret schief gelaufen ist müsste man evtl. anhand der Logfiles schauen (und sich die konkret verbauten Chipsätze und Komponenten mal anschauen)

    Als Distri-Empfehlung gibt's bei mir aktuell nur noch Fedora - damit habe ich einfach am wenigsten Ärger.
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Nimm das was für dich funktioniert, so einfach ist das, daher kommt da gerade vermutlich auch nicht so viel Rückmeldung.

    Ja du bist mit Debian-Abkömmlingen unterwegs. Der Kernel ist für das funktionieren der Hardware verantwortlich. Wobei da inzwischen auch ein paar andere Dinge reinspielen, zB GPUs - sa https://blog.fefe.de/?ts=9d6e6bac
    Zu xrandr und matschigen Bildschirm, findest du zB hier ein bisschen mehr - https://unix.stackexchange.com/quest...ecoming-blurry
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    3
    @marce, Fedora habe ich nun getestet. Auch da geht nur den Bildschirm nur mit 200 oder 300% vergrößern. Und da funktioniert das Powermanagement auch nicht.
    Habe heute noch ein paar diverse Distrus getestet. Jetzt habe ich wieder Kubuntu installiert. Da kann man in vernünftigen Schritten ( 100%,110%,120%,133%,150% usw. (mit immer scharfer Bildschirmdarstellung) vergrößern. Powermanagement funktioniert ebenso erstmal. Muß aber noch ausführlich getestet werden, also z.B. Sleepmodus über mehr als 1 Stunde usw.
    Grüße, Willi

Ähnliche Themen

  1. welches Lionux auf IBM Thinkpad T40
    Von LinuxNewebie im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.20, 20:10
  2. Windows 3.1, 2015 .... und die Flugsicherheit ....
    Von Newbie314 im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.11.15, 21:46
  3. NFS Carbon, Fable, etc. brauchen d3dx9_xx.dll! Existiert soetwas?
    Von Soliduz im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.06, 20:30
  4. Procmail und Carbon Copy
    Von clem69 im Forum Linux als Server
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.06, 13:18
  5. IBM Thinkpad x21, welches Linux?
    Von Hans- Peter im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.06, 09:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •