Anzeige:
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Neuling sucht passendes "Linux" mit Eigenheiten

  1. #16
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    Zitat Zitat von Fis069 Beitrag anzeigen
    Bezüglich corresponder und Schreibtroll, keine Ahnung warum man so abfällig wird.
    Das war keineswegs abfällig gemeint. Du schreibst Romane und für mich ist das Resultat:
    ich möchte weiter alle Windows Programme nutzen, die ich kenne und brauche.
    Das wird nicht funktionieren bzw. ist dann Windows die bessere Wahl.

    Dafür brauchst du deine Energie nicht in das Schreiben hier zu investieren sondern könntest schon längst ein Linux installiert haben
    und dann fragen, wenn Probeme auftreten.

    my 2 cent
    Geändert von corresponder (30.12.22 um 14:22 Uhr)
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Einige Foristen hängen auch meiner Ansicht nach sehr am Problem-Lösung-Workflow und können sich nur schwer auf ein Gespräch einlassen. Aber gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Einige deiner Annahmen sind korrekt (Firefox und VLC gibt es auch unter Linux), bei anderen täuschst du dich jedoch, Fis069. Zunächst solltest du wissen, dass Computerkonzerne wie Apple und Microsoft sehr wohl wissen, dass viele Menschen keine Änderungen mögen, insbesondere nicht an der grafischen Oberfläche des Computers, den sie täglich als Arbeits- oder Freizeitgerät benutzen und eigentlich zufrieden sind mit dem alten Stand. Darin hat man sich eingearbeitet, daran hat man sich gewöhnt, so funktioniert es, so soll es bleiben. Insbesondere Microsoft ist einem großen Druck ausgesetzt von Unternehmen, möglichst wenig an Windows zu ändern, damit sie nicht mit jeder neuen Version ihre Mitarbeiter umschulen müssen. Da Linux vor allem als Unterbau von Android und der Cloud eingesetzt wird, ist der Druck auf die (vielen/kleinen) Linux-Unternehmen wesentlich geringer. Anders ausgedrückt: bei Linux kann es viel eher dazu kommen, dass sich die graphische Oberfläche komplett ändert als bei Windows und macOS. Und wenn man von den Windows-Kacheln mal absieht, hat sich doch wirklich nicht viel geändert in den ganzen Versionen, oder? Einige Anwender werfen Microsoft und Apple sogar vor, dass sie sich nichts mehr trauen und ihre Systeme nur noch mit kleinen Schritten erweitern statt mal komplett zu überarbeiten. Tja, es gibt wirklich Anwender, die komplett gegenteilig zu dir ticken, Fis069.

    Zusammengefasst würde ich dir die Empfehlung geben, nicht so sehr auf das zu Hören, was irgendwelche Profis zur Stabilität und Freiheit von Linux erzählen, weil das für dich keine relevanten Kategorien sind. Versuche lieber die augenscheinlichen Änderungen von Windows nicht so eng zu sehen, denn letztlich gibt es in Windows 11 immer noch ein Startmenü und ein DOS-Fenster und das System kann nach wie vor viele alte DOS-Programme ausführen. Windows ist nicht das Minimum an Kontinuität, vielleicht auch nicht das Maximum (ich denke diese Krone geht an Unternehmens- und Militärsysteme, die für Privatkunden keine Rolle spielen), aber doch recht nahe am Maximum dran.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2022
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    20
    Erstmal danke für die Antworten.

    Bezüglich Sauerland, der Anfang um den Bedarf möglichst genau zu kennen, ist nun mal mehr Text, warum ich anfangs so lang schrieb. In Hoffnung dass es auch richtig verstanden wird, wie ich es meine (damit habe ich nicht selten Schwierigkeiten). Zum einen habe ich zum Aussehen und Handhabung erwähnt, dass es wie "Windows 7" (oder älteres "Windows") sein soll, keineswegs wie die neueren. Es jedoch Unterstützung und Annahme findet, wie die neueren "Windows"e.

    Wie man merkt ich kann mich nur wie ganz am Anfang wiederholen, wo teils auch Leistungen erwähnt werden. Mit all dem man auf Bedarf, Anforderung und Umsetzung schließen lassen. Ich rechne trotz der Beschreibung anfangs oder eben hier, mit starken Einschnitte. Doch an einem Meter Höhe ist eine 10 Zentimeter Schnur länger dran als gar nichts oder eine 1 Zentimeter Schnur.

    Bezüglich corresponder, ja gut, das sind unterschiedliche Geschmäcker und Möglichkeiten. Ich versuch mich so verständlich zu machen, wie ich meine dass es richtig ist. An sich mag ich auch nicht viel schreiben, aber weiß es nicht wirklich anders zu schreiben, ohne dass es später heißt, hätteste es erwähnt, dann wäre das Ergebnis ein anderes. Ich hoffe auch nichts vergessen zu haben zu erwähnen, aber da hab ich notfalls ebenfalls Pech, wenn mir was zu erwähnendes nicht einfällt und andere nicht versteht was ich meine. Liegt womöglich auch an meiner Schwäche.

    Ich rechne längst damit dass einiges (erstmal) nicht funktionieren wird und bin gespannt (/neugierig) was alles nicht funktioniert und bei anderen was ich zum Funktionieren umzusetzen habe. Zu "Windows" durfte ich auch immer dazu lernen, wenn was nicht funktionierte, vor allem wenn es irgendwann zu neu war und ich stark veraltete Anwendungen nutzen mochte oder es überhaupt nicht für "Windows" gedacht war. Bislang hab ich das meiste irgendwie gelöst. Dies ist jedoch einer der wenigen Fälle wo ich vorab Hilfe suche, bei den "zahllos" vielen Möglichkeiten an Umsetzungen.

    Bezüglich ThorstenHirsch, würde sogar passen, wenn man bedenkt dass es weniger um ein technisches "Problem" geht, sondern eher um die Auswahl der Umsetzung, aber da hat es auch zugeschnitten auf den Bedarf anfangs zu gehen.
    Nicht nur jene Firmen sind so, die menschliche "Psychologie" ist so, möglichst immer das zu nutzen was man kennt. Doch ich bin wer, der auch neue Wege kennt, auch wenn ich altbekanntes möglichst wenig vermissen mag, notfalls aber ohne komplett ohne das alte vorangehe (doch der Notfall muss ja nicht sein und es gibt je Lösungen zu einigem).

    Der "Start"-Bereich hat sich nach "Windows 7" auch stark geändert, selbst wenn es Anpassungen danach gab dass man es sich ähnlich anzeigen lassen konnte. Auch Handhabungen haben sich geändert, alles wurde auf Geräte für unterwegs geändert. Doch dies hat mich weniger von "Microsoft" entfernt, als nur auf ein gutes neuere Veröffentlichung zu warten.

    Die Abkehr von der Firma kam durch andere Handlungen, die ich nicht unterstütze aber jetzt auch nicht erwähnen mag. Letztendlich ist diese Firma für mich nicht mehr tragbar. Dass es Leut gibt die gegenteilig wie ich denken und sind, ist mir klar. Ich bin sehr Eigen und da gibt es eine Vielzahl die mich nicht mal verstehen.

    Wenn es was anderes als "Linux" gibt, dass ebenfalls soweit möglich mein Bedarf deckt, würde ich auch was anderes versuchen. Doch mittlerweile fallen Apfel und "Microsoft" für mich komplett raus. Dennoch will ich gern ein Rechner mit einem Betriebswesen, eines welches ich umgehen kann und möglichst viel nutze, was ich habe, mit einer Handhabung die ich für "Heimrechner" anerkenne. Derzeit kenne ich einzig nur noch "Linux" das annähernd das bieten kann was ich brauche. Es bleibt nur die Frage nach der Umsetzung.

    Anfangs erwähnte Umsetzungen wie "Zorin" und "Monitor Center" sahen für mich recht passend aus, doch der Schein kann trügen (Schein und Sein sind oft unterschiedlich), grade weil ich ein Neuling bin. Auch von mir erwähntes "Ubuntu" nahm ich mehrmals (wie teils auch von Sauerland1 empfohlen wurde) förderlich war. Doch es gibt vieles was ich (noch) nicht kenne und vieles wird zugleich auch gar nichts mit meinem Bedarf wirklich zu tun haben, nehme ich mal an.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    ... dann würde ich empfehlen, einfach mal div. Distributionen mit div. grafischen Oberflächen in einer VM zu installieren und da zu schauen, welche Dir von der Bedienung und Optik her zusagt.

    (und dir voher evtl. noch den einen oder anderen Grundlagenartikel zu den wesentlichen Unterschieden der Distributionen durchzulesen - evtl. bekommst Du da dann das Gefühl dafür, was Du "an der Stelle" willst)
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    ... dann würde ich empfehlen, einfach mal div. Distributionen mit div. grafischen Oberflächen in einer VM zu installieren und da zu schauen, welche Dir von der Bedienung und Optik her zusagt.

    (und dir voher evtl. noch den einen oder anderen Grundlagenartikel zu den wesentlichen Unterschieden der Distributionen durchzulesen - evtl. bekommst Du da dann das Gefühl dafür, was Du "an der Stelle" willst)
    Das wollen wir doch nicht, wir wollen Antworten.........

    Hatte ich doch auch schon gesagt......

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2022
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    20
    Bezüglich marce, als würd ich selbst nicht drauf kommen, das eine oder andere durchzulesen oder gegebenenfalls auszuprobieren. Hätte ich allerlei Schreiben und Fragen sparen können und doch tat ich es ... Als wäre ich wer der ein weit unterdurchschnittlichen "IQ" hätte und gar nichts auf die Reihe bekäme ("wo ist der Einschalter?"; zumal es nicht mal ein Schalter sondern ein Taster wäre), also echt. Wenn ihr nicht unbedingt Eure Meinung loswerden wollt (Meinungsfreiheit), dann lasst doch bitte Ratschläge "für Dummies" (nicht von sondern für) sein, worum es hier nicht geht. Ich kann selber (mit-)denken (oder auch zumindest gegebenenfalls das eine oder andere raussuchen und mich schlau machen), aber ich kann nicht Erfahrungswerte und Wissen aus Gedanken anderer lesen, schon gar nicht aus der Ferne. Es ist eine Sache, einfach was anzuwenden oder nach Beschreibungen zu gehen, was anderes vorab erst Erfahrungswerte und Wissen einzuholen und dies in die Entscheidung einfließen zu lassen. "Theorie" und "Praxis" sind nicht immer gleich, daher kann ich lesen was ich will, Erfahrung und Wissen sind nicht unwichtig.

    Bezüglich Sauerland1, ergänz Antworten zu Erfahrungswerte/Wissen (klar sind auch Antworten, schränkt die Art der Antwort jedoch ein), mit vielleicht noch Vor- Und Nachteilen (bezüglich meines viel erwähnten Bedarf angepasst) und es passt eher.
    Geändert von Fis069 (30.12.22 um 21:22 Uhr) Grund: Fehler ausbessern

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Naja, viele Antworten die dir genehm sind wirst du wohl nicht bekommen.........

    Auch wenn du es nicht wahrhaben willst:
    Selber ausprobieren ist das einzige, was du machen kannst.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2022
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    20
    Ich rechnete eigentlich eh damit, entweder mehr Empfehlungen die nicht mein Anliegen wirklich entsprechen und oder kaum Antworten die meinen Bedarf entsprechen, zumal die nächsten (wie auch vergangene) Tage nicht unbedingt jeder daheim am Rechner sitzt, wer antworten könnte. Jedoch hoffte ich eher weniger "Oberlehrer" anzutreffen als reife Mitglieder, die, wenn man auf ein Anliegen eingeht, dann möglichst passenden Antworten was dem entspricht was ich eingangs "erfragte".

    Klar es war auch was zwischendurch dabei dass gar nicht mal so verkehrt war zu erwähnen, doch die meisten Antworten geben mir eher zu verstehen, als wäre ich so schlau wie ein Ahnungsloser Nichtsnutz "0815" Frager (schließt nicht auf das "Forum" sondern allgemein im Netz, jene Frager, einige von den nennt man anscheinend "Trolle") sein Ausgang hinten nicht abgewischt bekommt. Ich hoffe man weiß in etwa was ich meine. Das hat nichts mehr mir Antworten zu tun die mir genehm oder nicht genehm sind.

    Wenn man abseits des eigentlichen Anliegen mitwirken/helfen mag, heißt es eigentlich sich "konstruktiv" einbringen (oder Meinungsäußerung), statt Anfänger Sachen durchzugehen, die ich gar nicht "erfragt" habe. So Kleinkram, gut nenn ich es lieber Anfänger, Sachen (les mal/probier mal) als würde man mit so einem Hinweis grad das Rad erfinden, als gäbe es nur paar wenige Umsetzungen und bräuchte 0 Erfahrung und Wissen dazu und verbraucht auch 0 Zeit, allein das richtige einrichten.

    Als wäre es so schwer entweder nichts zu schreiben oder "meine Empfehlung für dein Anliegen, wenn auch noch total weit weg den Bedarf gut zu decken, wäre Xyz", gegebenenfalls (kein muss) dazu noch, "diese hat verglichen zu jenen anderen Umsetzung jene Vorteile dafür aber auch diese andere Nachteile, bezüglich dem was du versuchst umzusetzen oder möchtest".

    Total kurz und komplett auf die Anfrage eingegangen (was wenigstens einer Ansatzweise getan hat), Note 1+ weiter geht es, bringt einen viel weiter als jegliche Belehrung. Ne lieber einen auf Oberlehrer machen was bei mir nur ein gegenteilige Wirkung erreicht und mal voll das Anliegen bei weitem verfehlt (bei manchen Dingen würde man sagen, "Note 6, setzen, Nachsitzen" sagen). Ich bin froh dass ich mich zusammenreiß und nicht "aus meiner Haut fahre", so wie ich mich bei manchen Antworten fühle.

    (Wahrscheinlich hab ich manches auch missverstanden, denn man kann jemand sagen er sei blöd, aber man kann auch jemanden etwas erwähnen dass dem sagt das er blöd sei ohne es ihm direkt zu sagen; so nach dem Motto, "schau mal, das ist ein Lichtschalter, der ist dafür da um Licht ein und auszuschalten, das habe ich dir zu sagen, obwohl du körperlich erwachsen bist, im Gehirn jedoch noch ein Kind und hast erst noch zu lernen was Kinder lernen, kannst ja nicht mal 1+1 rechnen" *aufreg aufreg aufreg*, ich weiß bissi übertrieben dargestellt, aber dann bekommt man vielleicht eine Ahnung wie ich mich bei manchen Antworten fühle).

    Wobei wenn man es richtig versteht, dürfte es gar nicht mal so schwer sein als Erfahrender was eher passendes zu finden (aus dem eigenem Schatz an Wissen und Erfahrung, ohne im Netz groß zu suchen), denn das die Anwendungen laufen ist zweitrangig, es geht vorrangig um Handhabung, Aufbau, Darstellung, Annahme (also nicht ausgeschlossen werden wegen dem Alter des Betriebswesens) und "Nachhaltigkeit"; erst dann kommen die Anwendungen, doch leistungsbedingt zu wichtig um diese außer Acht zu lassen. Würde es mir vorrangig um die Anwendungen gehen, hätte ich längst ein neueres "Windows".

    Wenn ich nach einem Betriebswesen frag, frag ich nicht nach Anwendungen (ob die dann laufen). Doch ähnlich wie beim Rechner, ist es nicht unwichtig zu wissen wofür es denn gebraucht wird, um eine möglichst passende Empfehlung abzugeben (dann kommen Anwendungen dazu, dass man weiß womit hat dieses Betriebswesen zu arbeiten). Dass Empfehlungen nicht 100/100 zutrifft ist auch klar (man gibt etwas wieder das dem möglichst nahe kommt oder tastet sich voran), niemand ist perfekt und eigentlich niemand kann in andere reinsehen zu sagen was genau wer sucht (geschweige denn allwissend zu sein um genau das passende sagen zu können). Ich verlange nichts Unmenschliches oder total viel Arbeit (siehe Beispielsatz im Absatz weiter oben, "Als wäre es so schwer…").

    Mein Anliegen oder Frage ist halt sehr eigen, warum ich mich ja eher an ein Ort wende, die erfahrener (gegebenenfalls auch Reifer, als beispielsweise "Gutefrage.net") sein dürften. Wenn es nur um irgendein "Linux" ginge oder nur um eine Art "Windows" möglichst nachzuempfinden, wäre es ja noch einfach (suche "Windows" X als "Linux"), doch so einfach ist mein Anliegen nicht, sonst hätte ich wirklich hier nicht schreiben brauchen für derart einfaches. Dafür gibt es genug Texte und Hilfen wie man ein bestimmtes "Windows" möglichst zu "Linux" umgesetzt bekommt.

    Es lässt sich veranschaulichen mit folgendem Beispiel, frag ich ein Leien wie man eine möglichst eigene (/spezielle) Spannung erhalte (statt einer weit verbreiteten Spanungshöhe/-stärke) oder frag ich jemand vom Fach. Während der Leie wenigstens noch auf Transistoren kommt, erwägt der vom Fach ob es sich mit Spulen oder Transistoren umsetzen ließe, gegebenenfalls auch Kondensatoren und wer weiß was noch mittlerweile im Bereich möglich wäre (ein eigenen Generator bauen mit genau jenen Werten), deswegen unter anderem fragt man ja nach Erfahrung und Wissen statt sich blind links versuchen was einem grad einfällt.

    Bitte hier nicht zu sehr auf Elektro versteifen, es würde auch mit allerlei anderen Bereichen gehen (zumindest handwerklich), sei es "Chemie" bestimmte Stoffe zu mischen oder oder oder, es war einfach ein veranschaulichendes Beispiel (man kann Holz mit einem Hobler begradigen, aber auch mit Schleifpapier, Schleifmaschine oder einem Schraubendreher, geschweige einem Buttermesser, zu jeweils sieht und fühlt sich dann auch das Ergebnis aus/an. Oder auch für hier passender, man kann Schaltungen "programmieren" vieles mit "nor" und "nand" oder "and" und "or", aber auch eine Mischung daraus, die Frage nach welchem Ergebnis oder Umsetzung wurde gefragt, statt es irgendwie zu machen).

    Es gibt genug (viele) andere Dinge, wo ich mich einfach (erst) ausprobiere und bei gelegentlich anderen Dingen lerne ich erst und versuche dann. Wenn ich nichts eigensinnig versuchen würde, hätte ich kaum die Erfahrung die ich habe. Teils warum manche Leut an mich ran treten, dies oder jenes umzusetzen, weil ich so erfahren bin und mancher von den meinen ich sei ein „Experte“ wozu ich dann entgegne, nein ich habe es nicht gelernt, bin kein entsprechender Vertreter oder Erschaffer dessen, ich bin nur ein Erfahrener weil ich viel ausprobiere.

    Hoffentlich hab ich einiges aufgeklärt, auch wenn es ein "Roman" an Text ist, aber anscheinend kann ich mich hier grade schwer verständlich machen und dennoch leider nichts scheinbar Unwichtiges auslassen, dass am Ende doch kein "Roman" werden würde. Das wichtigste ist eigentlich der 4. Absatz. So einfach und doch so schwer...

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    Der Post schreit nach einem *Plonk*
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2022
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    20
    Erst wusste ich nicht was "Plonk" heißt und hätte mich (ahnungslos) darüber amüsiert, aber geil (dank kurzer schneller Suche) diese Mühe und weit über ne Stunde Zeit derartig zu beschreiben -.-
    Wobei soweit ich es verstand, was ich dazu gelesen habe nicht ein "Post" damit gemeint ist sondern der Nutzer vom "Post" ... . Doch weil ich es aus "Wikipedia" schnell erlas, kann es auch sehr falsch sein was ich las.

  11. #26
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    Was meinst du mit "Oberlehrer"?

    Jetzt schreib doch einfach mal, was der Computer leisten soll, was möchtest du mit dem erledigen
    und installier einfach ein Linux, dann wirst du sehen.

    Es wurden dir schon ein paar Antworten gegeben, die du ignorierst.
    Oder schreib weiterhin Romane, das scheint auch mit Windows problemlos zu funktionieren...

    ;-P
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Nein, Du kapierst es nicht. Es geht hier um Geschmacksfragen. Die kann nur einer beantworten - der, den es betrifft. Da kannst Du hier Romane schreiben so viel Du willst. Und als Oberlehrer kommst eher Du hier rüber.

    Wir als Forum können nur bei konkreten Fragen helfen - und die hast Du aktuell nicht. Wir kennen weder Deine Hardware, noch Deine konkreten Anforderungen an Anwendungen.

    ... aber - um das abzukürzen - Du willst konkrete Empfehlungen? Ok - nimm Fedora mit Xfce. Damit geht alles und es hat ein Startmenü wie Windows 7 (oder zumindest so ähnlich). Das hätte zwar Debian, Arch, OpenSuse, AlmaLinux mit Xfce auch, ebenso mit KDE, Gnome, OpenBox, Cinnamon, LXDE, ...
    Ich bin root - ich darf das.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    @marce:

    Fedora ist aber nix für Romanciers und Oberlehrer. Schon gar nicht mit XFCE. Ich würde Debian mit Mate empfehlen:

    Bildschirmfoto zu 2022-12-31 10-56-15.png

    Erinnert stark an W2k oder?!

    Und so können wir uns hier nen "Wolf" empfehlen und es führt zu nix da er weder seinen Geschmack noch seine Anforderungen klar definiert hat.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  14. #29
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    @Fis069

    In der Zeit, die du brauchst, um deine kilometerlangen Posts zu schreiben, die eh keiner mehr lesen mag, hättest du schon lange mal VirtualBox und darin ein Linux installieren können.

    Probieren geht über Studieren.

    Auf manche Fragen gibt es eben nicht "die Antwort". Und das ist hier so ein Thema.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2022
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    20
    Zu corresponder, ich mein die Empfehlungen worauf man allein kommt und eher zeigen dass man nicht selber denken kann (unabhängig ob es auch so gemeint wurde). Ich mag nicht genauer wiederholen, bevor ich das unschöne Gefühl wieder aufwühle, ist eigentlich zu genüge im Text erklärt worden.

    Besser erwähnen als am Anfang kann ich nicht, wüsste auch nicht wie oder was ich anders noch erwähnen können sollte. Mein Bruder hat sich noch nicht die Zeit genommen mit mir darüber zu reden, stattdessen einfach ein Gerät mal hingestellt (/gekauft), dass ich komplett ablehnte und sagte dies bitte zurückzusenden. Das Ding war zu klein (-> Rechner, zu wenig Platz innen drin), "Windows 11" war drauf, ist von "HP" (sind von mir aus gut bei Drucker und ähnliches, jedoch grottig bei Rechner, meiner Ansicht und Erfahrung nach), zu wenig "Hertz" (ohne "boost"), wenn ich es richtig sah gab es nur SSD (fürs langfristige Speichern oder gar Hauptspeicher sollte man HDD nutzen; SSD ist eher gut um die Leistung zu fördern) und so weiter (die Ausgänge hinten hab ich mir nicht mal angesehen).

    Ich hab bislang hier nichts "ignoriert"


    Zu marce, ich hab nur versucht zu vermitteln was hier erfragt/erbeten wird, nicht groß zu belehren oder abseits von etwas gefragt/erbetenem an zu tun oder sagen/schreiben zu empfehlen. Besser als es anfangs geschrieben, kann ich nicht erwähnen was ich brauche. Aussehen, Handhabung (/"Funktionalität") möglichst wie "Windows 7" (oder notfalls älter), zugleich dass es jedoch nicht wie "Windows 11" (oder älter) aufgrund des Alters oder weil es nicht mehr unterstützt wird, Verarbeitung und oder Verbindung "blockiert" wird.

    Immerhin danke, für die Empfehlungen (bin mir nur nicht so sicher ob alles so passt, manches bestimmt/hoffentlich, aber die in Richtung meinte ich es).


    Zu Schreibtroll, das Bild sieht gar nicht mal so verkehrt aus, im Groben. Gut mit "Linux" erwarte auch nicht zwingend das schönere Aussehen wie ich es gewohnt bin (ist ja kein "Windows").
    Wenn der Rest auch so ist (Handhabung, Verarbeitung und so weiter, aber dennoch entsprechend wie neueres angenommen wird), wie ich es mag, würde es grob ja schon mal hinkommen, was ich suche.
    Und auch in erster Zeile ist teils was ich meinte, jenes nicht zu empfehlen (ein Teil auf mich bezogene Beschreibung beachte ich hier absichtlich nicht), würde nur fehlen warum, ist aber kein Muss. Kein Fedora mit XFCE (zu viel Kenner-Wissen vorausgesetzt, Bedarf womöglich mehr Hilfe als allgemein breit/schnell verfügbar (also zu eigen), nichts für Anfänger, …).


    Zu stefan.becker, normal erwähn ich bei nahezu allem auch, "Probieren geht über Studieren". Hierbei werd ich jedoch sozusagen gleich "von 0 auf 100" oder auch mich direkt "ins kalte Wasser schmeißen" umsetzen. Dies hier dient mit zur Vorbereitung/Planung dessen. Ich hab eigentlich gar nicht vor "Linux" mittels "virtueller Maschine" zu testen.
    Sondern möglichst gut vorher "aussondiert" und dann sozusagen ziemlich blind, aber möglichst nicht blind dank Vorbereitung auch hierdurch, auf neuem Rechner starten und nach Möglichkeit mich damit zufrieden geben, bis Jahre später ein neuerer Rechner käme und wieder ein neueres Betriebswesen.

    Wäre unschön und blöd dann wieder die Kiste komplett platt zu machen weil es nicht passt, aber nur im Notfall zu verwenden. Gewissermaßen, nach der Vorbereitung, wie der Spruch, "es wird gegessen was auf dem Tisch kommt". Das möglichst passend oder wie teils erwähnt wird, geschmackvoll zu machen, ist die Vorarbeit (ohne "virtuelle Maschine").
    Aber mal sehen, vielleicht, wenn ich was scheinbar gefunden habe, teils dank euch, spiel ich vielleicht doch mal kurz an diesem Rechner was auf. Ich bin ja nicht unbelehrbar. Normalerweise bleib ich bei einer Entscheidung, wenn ich mich entschieden habe und es sich nicht als völliger Reinfall/Fehler zeigte.
    Vielleicht hab ich heir auch noch paar andere Gedankenfehler, teils Trauma gepaart mit fehlender Kenntnis.
    Geändert von Fis069 (02.01.23 um 16:53 Uhr) Grund: Zur leichteren Kenntlichkeit versucht Namen hervorzuheben

Ähnliche Themen

  1. sfdrs sucht "die Computer-Knacker"
    Von invis-eo im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.04, 19:58
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.01, 14:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •