Leider ist mir dieser internetauftritt wenig durchschaubar. Sofern mir nicht zufällig jemand in der unten stehenden Angelegenheit weiterhelfen kann, wäre ich für Hinweise dankbar, wo und vor allem wie ich diese Frage in den Linux forum.de am besten posten kann
Zunächst habe ich eine normale Textdatei mit Anmerkungen über Google Docs erstellt.
Sodann habe ich die Datei in eine textMaker Datei umgewandelt die und an ihr weitergearbeitet. Daraufhin habe ich diese textMaker Datei, der eine ursprüngliche Google Docs Datei zugrunde lag, wieder in Google Docs hochgeladen und mit ihr als Google Docs Datei weitergearbeitet.Nunmehr wurden die zuvor erstellten Anmerkungen nicht mehr als Fußnoten ausgewiesen, sondern als Endnoten die dem Fließtext angefügt waren. Leider stellte sich heraus, dass es sich hierbei funktional fortan nicht mehr um Fußnotentext handelte, sondern um regulären Fließtext. Ganz offensichtlich konnten die Fußnoten nicht mehr als Fußnoten erkannt werden. Ich habe den Wechsel Zwischen Google Docs und Texmaker, so wie ich ihn gerade beschrieben habe, danach noch ein oder zweimal wiederholt. Schließlich Verhielt es sich so, dass weite Textstellen von einem Rahmen umgrenzt sind, der sich nicht mehr entfernen lässt. Ich vermute, dass dem eine ähnliche Fehlerursache zugrunde liegt, wie bei der "Umwandlung" von Fußnoten in Fließtext, der als Endnoten ausgewiesen wird, aber technisch keine Fußnote mehr darstellt. Was die Sache besonders vertrackt macht, ist die Tatsache, dass sich auch im Textmakerprogramm diese Veränderungen nicht mehr rückgängig machen lassen.
Meine Fragen: (1) gibt es eine Möglichkeit, den unerwünschten Rahmen, der den Fließtext umgibt, zu entfernen? (2) Besteht vielleicht darüber hinaus sogar eine Möglichkeit, die als Endnoten ausgewiesenen, aber funktional wohl Fließtext darstellenden Anmerkungen wieder in tatsächliche Anmerkungen umzuwandeln?