Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Installationspartition

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2022
    Beiträge
    9

    Installationspartition

    Hallo!
    Ich habe auf meiner Festplatte C: knappe 200GB freigemacht um ein Linux zu installieren. Erste Versuche mit Linux Mint scheiterten, da ich die gewünschte Partition nicht auswählen konnte. In der Hoffnung, dass es kein Windows-Problem ist, meine Frage: wie erstelle ich eine verwendbare Partition für ein Linux? Der graue Teil des Screenshot zeigt meine freie Partition.freie Partition.jpg
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Thomas

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Wenn es der Installer nicht erkennt, wirst du die Partition wohl per Hand auswählen müssen......

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Leider nicht ganz einfach, dein Problem ist, dass deine Platte im MBR Format augeteilt wird, MBR ist auf 4 Paritionen Limitiert, wenn man mehr braucht, muss man eine erweiterte Partition erstellen, in der kann man dann "beliebig" viele Partitionen einfügen.
    Mein Tipp ist, erstell eine neue Parition und lass diese als FAT bzw exFat formatieren, am besten ohne Laufwerksbuchstaben, während des Mint Setups erkennst du die Partition am Dateisystem und wählst diese für Linux aus, das Dateisystem löscht bzw änderst du von FAT in ext3 oder ext4.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2022
    Beiträge
    9
    Ich habe einfach die Wiederherstellungspartition gelöscht (google ist mein Freund - machmal). Jetzt habe ich nur noch 3 Partitionen und nehme erneut Anlauf ein Linux zu installieren. Kann ich auch Debian installieren? Der Name gefällt mir nämlich sehr...
    Geändert von ThomasBS (24.10.22 um 17:41 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Das mit dem löschen war nicht so gut, einige Windows Funktionen kannst du nun nicht mehr benutzen.
    Und ja Namen sind zwar auch kein so gutes Kriterium, aber installieren kannst du das, du solltest aber vorher umorgansieren, denn 500MB ist auch für Linux nicht mehr viel bzw für eine der üblichen Distribution nicht genug.

    [edit]DU solltest dein Freispeicher ans Ende schieben, dort eine Patition erstellen, die für Linux ist - sowäre auch das ordentlich vorgehen gewesen, freien Speicher ans Ende (siehe dein Bild), da eine erweiterte Paritiion erstellen, in der wäre dann mindestens eine logische Partition für Linux erstellt worden; afaik muss die erweiterte Partition für die logischen Paritionen muss am Ende bzw hinter den primären Paritionen liegen

    Du hast dein Windows Recovery kaputt gemacht
    Geändert von nopes (24.10.22 um 18:31 Uhr) Grund: Fehler entfernt
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2022
    Beiträge
    9
    Ich hatte für die Linux-Installation 200GB vorgesehen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Sollte jetzt eigentlich passen. Klappt's denn?
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2022
    Beiträge
    9
    Schön sachte! Ich bin schließlich schon etwas älter und habe mir am langen Wochenende dafür Zeit reserviert.

    Zudem ist ja mein ursprüngliches Anliegen geklärt. Ich habe noch viele Fragen, diese sprengen aber das Thema und ich denke, dass ich die weiteren Fragen gesondert stellen werde.
    Geändert von ThomasBS (26.10.22 um 05:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Installationspartition für Linux
    Von norb141 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 12:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •