Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Skript via crontab funktioniert nicht / Vergleichen von Hashwerten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4

    Skript via crontab funktioniert nicht / Vergleichen von Hashwerten

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und komme mit einem Projekt nicht weiter, was mir im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker fuer Systemintegration gestellt worden ist. Das Projekt ist rein simuliert und in mehrere Arbeitsschritte unterteilt. Meine Aufgabe ist es ein bash script zu schreiben, welches den Hashwert einer Datei (html. Datei einer statischen Website) um Mitternacht ueberprueft. Da die Website statisch ist sollte sich der Hashwert nicht veraendern. Bei einer Änderung des Hashwertes soll die DMZ auf dem die Website laeuft vom Netz genommen werden und eine Benachrichtigung per Email an den Admin geschickt werden.

    Ich erlaeutere einmal die Schritte die ich bis jetzt unternommen habe und waere ueber jede Hilfe dankbar.

    1: Als erstes habe ich eine Datei mit dem MD5-Hashwert erstellt mittels Befehl md5sum test > test.md5
    2. Als zweites habe ich ein Skript cm.sh geschrieben welches den Hashwert vergleicht:
    #!bin/bash
    md5sum -c test.md5 >> /home/test1/Schreibtisch/report.txt

    3. Das Skript habe ich nun ausfuehrbar gemacht mit chmod +x cm.sh

    Dieser laesst sich auch perfekt im Terminal ausfuehren. Nun wollte ich das schedulen via crontab und habe ueber crontab -e den Befehl * * * * * /home/test1/Schreibtisch/test.sh eingegeben. Dieser laeuft aktuell minuetlich damit ich direkt sehen kann ob es klappt.

    Die Problematik ist nun wie folgt. Die report.txt wird auch erstellt, jedoch ist das einzige was angezeigt wird test: FEHLSCHLAG oeffnen oder lesen. Im Terminal klappt das super. Andere Skripte die lediglich "Hallo mein Name ist...." alle 5 Minuten in eine Datei schreiben sollen funktionieren ebenfalls. Nur das Skript zum Vergleichen der Hashwerte macht Probleme. Hat jemand da eine Ahnung warum das so ist? Ich habe eine Leerzeile nach dem Befehl in der crontab freigelassen, es mit sha1sum probiert aber das Ergebnis ist immer das gleiche.

    Ich habe den crontab Befehl schon als root sowie als user probiert. Ergebnis war das gleiche. Habe verzweifelt auf alle Dateien einen chmod 777 gegeben aber das Ergebnis bleibt immer dasselbe. Das Trennen vom Netz werde ich ueber iptables machen aber soweit bin ich noch nicht. Sofern Screenshots oder weitere Infos benoetigt werden, stelle ich die gerne bereit.

    Mit freundlichen Grueßen

    Dom

    PS: Habe die Umlaute umgeschrieben da es bekloppt aussah.
    Geändert von DomBod (09.08.22 um 07:49 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4
    Noch einen Zusatz , ich habe auch versucht, dass Skript komplett sein zu lassen und den Befehl zum Vergleichen der Hashwerte direkt in die crontab zu schreiben und das Ergebnis in eine Datei zu schreiben. Hier kommt aber die gleiche Meldung : FEHLSCHLAG oeffnen oder lesen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Shebang sieht komisch aus, nimm absolute Pfade (/path/to/md5sum), chron ist da ein bisschen speziell
    Geändert von nopes (09.08.22 um 11:55 Uhr) Grund: Typo
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.254
    Code:
    #!/bin/bash -x
    /usr/bin/md5sum -c test.md5 >> /home/test1/Schreibtisch/report.txt
    Bitte das mal in cron UND lokal ausfuehren und ausgabe hier posten (slash bein bin hat gefehlt in cron sind kaum pfad variablen gesetzt, deswegen volle Pfade)
    cm.sh &> cm.log
    Geändert von Huhn Hur Tu (10.08.22 um 08:20 Uhr)
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4
    Hallo,

    es verhält sich gleich. Die Ausgabe über crontab mit dem von dir beschriebenen Code ergibt wieder die Ausgabe : FEHLSCHLAG oeffnen oder lesen
    Lokal kriege ich den Status OK in meine report.txt

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4
    Bildschirmfoto vom 2022-08-09 14-29-09.png rechts der Output von dem Befehl wenn ich diesen ins Terminal eingebe , links der Output wenn es über Crontab läuft

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Die Umgebung von cron und einer Login-Shell unterscheiden sich.
    Code:
    md5sum -c test.md5 >> /home/test1/Schreibtisch/report.txt
    führt dem Befehl md5sum mit einer Datei im aktuellen Verzeichnis aus.
    Unter der cron-Umgebung ist das genau so, nur wird das "aktuelle Verzeichnis" evtl. nicht das sein, wo Du den Befehl in der Konsole ausgeführt hast. Und damit findet er die Datei nicht.

    -> kompletten Pfad zu Datei angeben oder ein cd davor.
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.254
    Hm.. ich glaube kaum, dass nur das dirn steht, beachte das -x hinter bash, das gibt debug Ausgaben mit raus, die will ich sehen
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


Ähnliche Themen

  1. Cronjob/Crontab funktioniert nicht richtig
    Von snowman87 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.15, 16:11
  2. Crontab funktioniert nicht mehr
    Von DaSilva im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.08, 11:51
  3. script mit mail-funktion in crontab funktioniert nicht.
    Von robsen21 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.06, 17:13
  4. Dateien kopieren mit netcat, tar und crontab funktioniert nicht
    Von Linux_Thomas im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.05, 10:30
  5. rcsyslog restart ueber crontab funktioniert nicht
    Von Linux_Thomas im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 14:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •