Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Fedora] Microsoft Teams mit Chromium verwenden

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von natanael
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Rackwitz OTPodelwitz
    Beiträge
    167

    Question [Fedora] Microsoft Teams mit Chromium verwenden

    Auf Arbeit muss ich Microsoft Teams sessions beitreten. Bisher hatte ich Debian und zuletzt Manjaro, wo ich mo Chromium den Teams Sessions im Browser beitreten konnte. Aktuell verwende ich Fedora, hier kommt allerdings die Medlung, "Sorry, we couldn't connect you. [Retry] [Dismiss]", wenn ich einer Session beitreten möchte (nachdem ich meinen Namen eingegeben habe).

    Ich habe die Vermutung, dass das Problem etwas mit pipewire und dessen Konfiguration zutun hat.

    Als Workarround und um der Sache auf die Schliche zu kommen, verwende ich aktuell eine VirtualBox VM mit Manjaro. Hier funktioniert Teams auch im Browser. Um den Unterschieden in der Konfiguration mich weiter zu nähern habe ich nun 3 VMs mit Debian, Manjaro, und Ubuntu.

    Teams in Chromium funktioniert nicht auf:
    - Fedora 36: Chromium Version 102.0.5005.115 (Official Build) Fedora Project (64-bit)
    - Debian testing: Chromium Version 103.0.5060.114 (Official Build) built on Debian bookworm/sid, running on Debian bookworm/sid (64-bit)

    Teams in Chromium funktioniert auf:
    - Manjaro: Chromium Version 103.0.5060.114 (Offizieller Build) Arch Linux (64-Bit)
    - Ubuntu 22.04: Chromium Version 103.0.5060.114 (Official Build) snap (64-bit)

    Die Chromium-Version sollte es also nicht sein

    Also habe ich mit die installierte Pakete bei Debian und Ubuntu angesehen und nach pulseaudio und pipewire gefiltert. Allerdings habe beide System die gleichen Pakete installiert:
    gstreamer1.0-pulseaudio, libcanberra-pulse, libpulse-mainloop-glib0, libpulse0, libpulsedsp, pulseaudio-module-bluetooth, pulseaudio-utils, pulseaudio, gstreamer1.0-pipewire, libpipewire-0.3-0, libpipewire-0.3-common, libpipewire-0.3-modules, pipewire-bin/testing, pipewire-media-session, pipewire.

    Wo könnte ich noch weiter suchen, was könnte das Problem sein?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.423
    Ich nehme an, der größte Unterschied von Fedora zu Manjaro dürfte wohl SE-Linux im ersten Fall sein.

    Ansonsten: habe auch versucht, browserbasierte MS Teams Session mit dem Chromium zu fahren - ging nicht lang gut.
    Soll an Troubles von Chromium mit Multimedia liegen.
    Firefox hingegen funktionierte einwandfrei (nachdem einige Sachen in uBlock freigeschaltet wurden).

    Grüße, temir.

    Nachtrag: Firefox aus SUSE Tumblewed heraus

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    582
    Hi,
    gibt es inzwischen Teams nicht auch als deb und rpm?
    Obs was taugt ... k.A.

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.254
    Teams laeuft nicht mit Chromium oder Firefox, nur mit Chrome. Soviel zu platformunabhaengig
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von natanael
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Rackwitz OTPodelwitz
    Beiträge
    167
    Tatsächlich läuft es ja in Chromium, z.B. eben in Ubuntu und in Manjaro. Im Firefox hatte ich es bisher nicht hinbekommen.
    Hat SE-Linux auch einen Einfluss auf das Soundsystem oder geht es nur um das Dateisystem?

    Ich habe mir jetzt zusätzlich das Flatpack in Fedora installiert und da funktioniert Teams. Allerdings funktioniert dort KeepassXC nich, daher brauch ich auch die RPM Version.
    Allerdings sehe ich daran, dass sowohl in Ubuntu Teams in Chromium als Snap läuft, als auch eben in Fedora als Flatpack. Vielleicht hat es auch damit etwas zutun?
    Wobei ich gerade das chromium development paket [1] als nicht snap installiert habe und da kann ich auch beitreten, es hat aber in der VM sehr gehackelt und Mikrofon ging auch nicht.

    Um den Teams-Client möchte ich versuchen einen Bogen zu machen, ich hab den zwar installiert, würde den aber auch gerne wieder los werden. Screensharing funktioniert dort z.B. auch nicht.

    [1] https://fosspost.org/chromium-deb-package-ubuntu-22-04/

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.254
    Code:
    Wobei ich gerade das chromium development paket [1] als nicht snap  installiert habe und da kann ich auch beitreten, es hat aber in der VM  sehr gehackelt und Mikrofon ging auch nicht.
    Sag ich doch, geht nicht. Bei dir teilweise, bei mir werde ich auf die ClientApp gezwungen.
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.10, 21:25
  2. Microsoft Fingerprint Reader verwenden
    Von Fensterbank im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.08, 18:43
  3. Microsoft Virtual PC images in Qemu verwenden?
    Von Culex im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.05, 20:30
  4. Fedora 3 Installation: LVM verwenden oder nicht?
    Von DoubleJ im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.05, 14:01
  5. Welches dateisystem verwenden Fedora benutzer am besten?
    Von tomcom im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 23:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •