Hallo Spezialisten.

Bisher habe ich mit Windows gearbeitet und habe daher keine Ahnung von Linux.

Bei Windows funktioniert die Treiberinstallation auch ohne Internet recht einfach.
Die dementsprechenden Dateien sind auf einer CD, DVD oder einem USB-Stick gespeichert.
Natürlich dürfen die Dateien auch in einem beliebigen Verzeichnis auf dem PC gespeichert sein.
Gibt es für den Treiber ein Setup oder ein Installprogramm, so genügt ein Doppelklick auf den Dateinamen.
Ansonsten wird der Treiber über die Systemsteuerung installiert.

Bei Linux funktioniert das anscheinend viel komplizierter.

Rechts unten gibt es ein Schildsymbol, wo die Meldung ersheint, daß es 13 Aktualisierungen gibt.
Wenn ich die Aktualisierungen durchführen will, hagelt es Fehlermeldungen, und Linux will permanent Dateien aus dem Internet herunterladen.
Erstens will ich wissen, was heruntergeladen wird, und zweitens will ich mit einem nicht konfiguriertem System keine Internetverbindung aufbauen.
Drittens will ich ohne Virenfinder keine Internetverbindung.
Daher habe ich die Dateinamen notiert, und die Dateien mit einem anderen PC auf einen USB-Stick geladen.
Danach habe ich die Dateien in das Verzeichnis /var/cache/apt/Archives/ kopiert.
Ich mußte dieses Verzeichnis extra als Systemverwalter öffnen.

Das Update funktionierte nicht.
Nachdem ich jede Datei mit einem extra Doppelklick gestartet hatte, hat sich die Anzahl auf 8 Aktualisiereungen verringert.
Obwohl ich alle geforderten Dateien heruntergeladen habe, wurden schon wieder neue Dateien aus dem www gefordert.
Was sind denn das für anwenderfeindliche Treiberpakete, die im nachhinein zusätzliche Dateien benötigen?
Gibt es bei Linux keine kompletten Installationspakete die offline ohne Internetverbindung und ohne zusätzliche Dateien installiert werden knnen?

Gerhard