Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Neue "Linux Treiber" von AMD nützlich?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    46

    Neue "Linux Treiber" von AMD nützlich?

    auf: https://www.amd.com/de/support

    gibt es neuerdings auch Treiber für Linux. Könnte es mir bei folgenden Dingen helfen, diese zu installieren?

    - bessere Nutzung der Grafikkarte in Spielen
    - ggf. bessere Akkuleistung durch positive Auswirkungen des Treibers auf die Effizienz

    Nutze den Kernel 5.4.0-121 und aktualisiere über die Aktualisierungsverwaltung. Habe zudem gelesen zu häufiges Aktualisieren des Kernels würde sich nicht mit propietären Treibern vertragen und man solle im Terminal "dkms status" laufen lassen um zu überprüfen ob alles ok ist. Hier kommt allerdings keine Anzeige nach Eingabe des Befehls. Den besagten Treiber habe ich zurzeit nicht installiert.
    Freue mich über Anregungen und Gedanken dazu.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Antwort von Radio Eriwan:
    Kann sein, kann nicht sein......

    Kommt auf die Grafikkarte an, den installierten Kernel usw.

    Je neuer der Kernel, desto besser werden meist die AMD Grafikkarten unterstützt, daher braucht es nicht unbedingt den Treiber von der AMD Seite.....
    Ich persönlich würde den nicht installieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    46
    Grafikkarte: Radeon RX540X mobile (+ Vega 8 Prozessorgrafik vom Ryzen 5 3500 u Prozessor), ist ein Acer Swift 3 SF314-41G Laptop. Kernel siehe oben. Weshalb bist du eher dagegen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Weil der AMD-Treiber im Kernel integriert ist und von AMD weiterentwickelt wird?
    Geändert von Sauerland1 (04.07.22 um 20:15 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Weil der AMD-Treiber im Kernel integriert ist und von AMD weiterentwickelt wird?
    Kann sein?

    was ist mit den konkreten Auswirkungen des propietären Treibers auf meine Hardware? Es soll ja sehr davon abhängen und ich habe meine Hardware-Ausstattung gepostet. Ziel ist ja wie gesagt dass ggf. die Grafikkarte in Spielen besser ausgenutzt wird und der Akku länger hält - bisher ist es immer so dass er ab und zu, vor allem beim Aufwecken aus dem Ruhezustand plötzlich angeblich 0% Ladung hat und auch ausgeht, dann aber nach ein bisschen Laden und wieder ruhen+aufwachen wieder die eigentliche Kapizität anzeigt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    a) die Treiber gibt es nicht neuerdings, sondern schon lange
    a²) bis auf ein paar Teile basiert dieser Treiber auf den OSS Treibern.
    b) installier einen aktuellen Kernel und mesa, das bringt mehr als die Treiber von der Webseite
    c) amdgpu-pro ist für Profikarten, nicht für Customer Karten
    d) der einzige Vorteil der Treiber von der Webseite ist OpenCL, weil das mit den Mesa Treibern nicht (wirklich) funktioniert. Diesen Part kann man aber auch separat installieren.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von towo2099 Beitrag anzeigen
    b) installier einen aktuellen Kernel und mesa, das bringt mehr als die Treiber von der Webseite
    Was ist mit dieser Anleitung: https://github.com/lutris/docs/blob/...lingDrivers.md ?

    Hatte mir das gestern noch installiert, ist dadurch dann auch ein Teil des amd-eigenen Treibers installiert? Hatte diese Anleitung in einem Tipp gefunden, weil es hieß dass man damit die beste Treiberlösung findet ohne Probleme mit dem Kernel zu kriegen, die man hätte wenn man den Treiber von der AMD-Webseite nehmen würde. Nun sehe ich dass da ja auch mesa mit installiert wird. Hat jedenfalls keine Probleme verursacht bei mir.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Der Treiber besteht aber aus 2 Teilen (eigentlich 3), dem Kernel Part und Mesa.
    Und ein Kernel 5.4.x hat nunmal keinen aktuellen Kernel Part (amdgpu), es sei denn, dein Distributer backported selbigen.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    46
    heißt das, wenn ich jetzt auf 5.15 update (das ist ja soweit ich weiß die aktuellste LTS-Version, die ich über die Aktualisierungsverwaltung updaten kann), dann hab ich die beste Lösung? Oder müsste ich jetzt nach der Installation des besagten Kernels wieder was beachten weil das nicht mehr mit Mesa zusammenpasst?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Ja, ein Update auf 5.15 wäre von Vorteil.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von towo2099 Beitrag anzeigen
    Ja, ein Update auf 5.15 wäre von Vorteil.
    ist nun installiert. Was ist eigentlich mit dieser Abfrage "dkms status" - kann man da wirklich irgendwie erkennen ob mit Treibern/Kernel alles in Ordnung ist? Und warum kommt bei mir kein Ergebnis, sondern die Eingabezeile wird einfach wieder frei?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Mit dkms werden out-of-tree Kernel Module automatisch gebaut. Wenn man keine OOT Module benutzt, kann dkms status auch nichts anzeigen.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    46
    Was sind denn OOT Module leicht verständlich erklärt und benötige ich die?

  14. #14
    Besen-Wesen Avatar von Ginsengelf
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Mars
    Beiträge
    589
    Moin, OOT ist kurz für "out of tree", und bezeichnet Treiber, die nicht Teil des Kernels sind, sondern von den Hersteller selbst entwickelt und gepflegt werden. Otto Normalverbraucher braucht sich da meiner Erfahrung nach normalerweise nicht mit zu beschäftigen.

    Ginsengelf
    God's in his heaven. All's right with the world.
    System: Ryzen 7 auf MSI MAG B550 Tomahawk, AMD Vega, 16 GB RAM, openSUSE Tumbleweed

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Ginsengelf Beitrag anzeigen
    Moin, OOT ist kurz für "out of tree", und bezeichnet Treiber, die nicht Teil des Kernels sind, sondern von den Hersteller selbst entwickelt und gepflegt werden. Otto Normalverbraucher braucht sich da meiner Erfahrung nach normalerweise nicht mit zu beschäftigen.

    Ginsengelf
    ach so, also hätte wenn ich das richtig verstehe dkms status nur was angezeigt wenn ich z.b. den AMD-Treiber von deren Homepage installiert gehabt hätte? Naja gut mir reicht erstmal zu wissen dass sich für meine Vorhaben das Ganze nicht weiter lohnt oder nicht nötig ist, danke jedenfalls für die Erklärung.

Ähnliche Themen

  1. Neue Programme in Linux "intigrieren", wie? ; Firefox / Mozilla Plugins, wie?
    Von fErA im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.04, 19:57
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.01, 13:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •